• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Stop-Messages: Machine Check Exception / IRQL Not Less Or Equal

jello

mies und fies und frech
system:
Athlon 1000
256 MB SD-RAM 133
Gainward GeForce 2 MX-200 64 MB mit Detonator 40.72 [WHQL]
EliteGroup-motherboard mit VIA-chip, k/a welches genau... onBoard-sound [ich schäm’ mich ja]
WinXP Pro SP1 + alle möglichen patches, die irgendwann mal ihren weg ins SP2 finden werden
DirectX9.0b

vorgeschichte:
mein system läuft gut. ich hab’ nichts dran auzusetzen [bis auf einige blödheiten von XP :rolleyes:] und spielen ging damit bisher auch richtig gut [definitionsfrage ;)].
brennen kann ich problemlos, aus’m netz werd’ ich auch nie geschmissen und insgesamt läuft alles prima [is’ ja auch von mir eingerichtet worden. :D]
und dennoch...

problem:
nach problemen mit dem DetonatorFX44.03 und Dungeon Siege, die sich darin äußerten, dass besagtes spiel eine »Exception detected!«-meldung ausgab, und irgendwann nach zahllosen meldungen und neustarts [trotz de-aktivierter option bei »starten und wiederherstellen«] auch die nv4_disp.dll in der IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL stop message [erstes zitat unten] vorkam, dacht’ ich mir, dass ’n downdate des treibers wohl gut täte... gut, bei Dungeon Siege tat’s das auch, nur ein absturz mit reboot und ohne stop message danach.
allerdings kommt seitdem bei You Don’t Know Jack 1, 2, 3: Abwärts!, 4x4 Evolution und Age of EmpiresII: The Conquerors [mehr hab’ ich neben Oni noch nicht wieder ausprobiert] die MACHINE_CHECK_EXCEPTION stop message [zweites zitat unten].
gut, bei Oni kam nix, aber das kann auch nur ’n zufall gewesen sein, denn die meldung kommt eher unregelmäßig, aber mit aller regelmäßigkeit irgendwann während einer jeden YDKJ-runde.
de-installation und abstecken meines scanners [der einzigen nicht wirklich XP-kompatiblen hardware hier, für die aber treiber angeboten werden] half nix. YDKJ3 hat sich danach dennoch aufgehangen.

lösung:
tja, mir würd’s schon reichen, wenn ich wüsste wie ich die stop messages zu interpretieren habe.
und nett wäre noch, wenn mir jemand sagen könnte, was ich mit den DMP-dateien, die XP bei so einer meldung anlegt, anfangen kann, außer meine festplatte vollmüllen zu lassen [volles speicherabbild = 256 MB DMP-datei].

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
[...]
*** STOP 0x0000000A (0x00400704, 0x00000002, 0x00000000, 0x8051AF10)
MACHINE_CHECK_EXCEPTION
[...]
*** STOP 0x0000009C (0x00000002, 0x805366F0, F6002000, 0x0000017A)

...

@Malte1019:
----------------

da gehts wohl schon ans Eingemachte.
Ich würde mal den Hersteller der entsprechenden Programme kontaktieren, sei es per E-Mail oder Hotline usw.

Gruss
Ralli

:dozey:

ich vergaß zu erwähnen, dass alles, wirklich alles schon mal endlos perfekt lief [bis auf die blödheiten von XP eben :D]

also YDKJ lief, AoE2, 4x4Evo...

ach ja: die demo von BF1942:SWoWW2 hat sich auch schon mal [allerdings bei sieben bis neun mal oder so nur ein mal] mit ’ner Machine Check Exception verabschiedet.

und ich weiß echt nicht, was ich geändert haben könnte, dass dieser Blue Screen auftaucht. :(

Original geschrieben von Malte1019
:dozey:

ich vergaß zu erwähnen, dass alles, wirklich alles schon mal endlos perfekt lief [bis auf die blödheiten von XP eben :D]

also YDKJ lief, AoE2, 4x4Evo...

ach ja: die demo von BF1942:SWoWW2 hat sich auch schon mal [allerdings bei sieben bis neun mal oder so nur ein mal] mit ’ner Machine Check Exception verabschiedet.

und ich weiß echt nicht, was ich geändert haben könnte, dass dieser Blue Screen auftaucht. :(

ich setze vor der Installation von neuen Programmen immer einen sog. Wiederherstellungspunkt, so daß ich im Falle eines Falles diesen nutzen könnte.

Ich habe jetzt auch mal gegoogelt und folgendes gefunden:

------------cut----------------

http://www.addison-wesley.de/service/Messmer/chap1106.htm#E143E46

dort steht

11.7.6 Die Machine Check Exception

Mit dem Pentium ist eine neue Exception aufgetaucht, nämlich die Machine Check Exception. Sie führt zu einem Interrupt 18 (12h). Beachten Sie, daß diese Exception nur dann aktiv wird, wenn das MCE-Bit (Machine Check Enable) im Steuerregister CR4 gesetzt ist. Sonst ignoriert der Pentium alle auftretenden Exception-Bedingungen. Beachten Sie, daß dem INT 18h beim Personal Computer eine BIOS-Funktion zugeordnet ist, die die aktuelle Speichergröße ermittelt. Nach einem Reset ist das MCE-Bit in CR4 gelöscht, der Pentium löst standardmäßig also keine Machine Check Exception aus. Das 64 Bits breite Maschinen-Check-Adreßregister speichert beim Auftreten der MCE-Exception die auf dem Adreßbus gerade ausgegebene physikalische Adresse, das 64 Bits umfassende Maschinen-Check-Typregister die Art des aktiven Buszyklus. Die Struktur des Maschinen-Check-Typregisters finden Sie in Abbildung 11.21.

-----------cut-----------------

Vielleicht hilft dir das weiter?

Gruss
Ralli

hilft leider nicht wirklich, da ich es nicht ganz verstehe, weil ich hardware-mäßig nicht so sehr bewandert bin.
die optimale einrichtung von OS und software liegt mir eher. ;)

aber um eines noch mal hervorzuheben, denn auch laut dieses MS Knowledge Base-artikels müsste ich ’nen Pentium haben: ich hab’ nen Athlon.

kann dir leider nicht helfen. versteh in wirklich jeden beitrag nur bahnhof.

...und ich hab gedacht ich hab a bissle ahnung.:rolleyes:

aber: weist du, was ich bei solchen sachen immer mache? ich formatiere. hab kein bock dann fehler zu suchen oder so. vielleicht probier ich halt vorher noch unterschiedliche treiber aus, aber ansonsten mach ich die kiste halt neu. meistens hat sie es dann auch immer verdammt nötig.:D

gar keine soooo doofe idee... hätt’ ich bei Win9x sicher auch schon längst gemacht... aber das hier ist XP, da muss man immer soviel [mehr als bei Win9x] einstellen, ändern und rumschrauben, damit’s sich einigermaßen so verhält, wie man es möchte... :|

1. Chiptreiber Update besorgen und installieren, alte VIA Chips sind nicht gerade die Stabilitätskönige.
2. DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL hat 2 mögliche Ursachen:
a) Ein RAM Baustein ist defekt bzw. funktioniert nicht rund mit dem Board. Wenn Du mehrere Bausteine hast, tausche die mal aus. Z.B. kann es sein, dass Dein Board Doublesided DIMMs nicht 100% unterstützt.
b) IRQ Problem. Normaler Weise sollte WinXP im ACPI Mode laufen (IRQ Erweiterung von 15 auf 22 Ports, automatische Ressourcenverwaltung). Ist das nicht aktiviert und Du hast IRQ Überschneidungen, kann XP einfach abrauchen mit besagter Fehlermeldung. Du solltest dringend Dein Mainboard rausfinden um somit auch die Ressourcenverteilung zu erfragen. Einige PCI Slots sind nämlich shared, was z.B. Soundblasterkarten und auch WinTV Karten gar nicht mögen. (ganz übel sind Überschneidungen mit dem AGP Port)
3. Zum Machine-Exception-Ding: BIOS starten, LOAD SETUP DEFAULTS, abspeichern, neu booten.

@ralli: die sache mit dem wiederherstellungspunkt klappt aber nur wenn man die wiederherstellung für alle laufwerke an hat! ich habs zB nur fürs sys laufwerk aktiviert, sonst frisst das zuviel speicher. und bei einigen problemen hilft es gar nix! :(

Original geschrieben von Mike
2. DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL hat 2 mögliche Ursachen:
a) Ein RAM Baustein ist defekt bzw. funktioniert nicht rund mit dem Board. Wenn Du mehrere Bausteine hast, tausche die mal aus. Z.B. kann es sein, dass Dein Board Doublesided DIMMs nicht 100% unterstützt.
wenn ein RAM-baustein hinüber wäre, müsste der PC doch auch abschmieren, wenn ich nicht grad’ spiele... :confused:
vor allem, kapier’ ich’s nicht, weil YDKJ ja eigentlich kein ressourcen-fressendes spiel ist, trotzdem krieg’ ich immer wieder freiflüge.

Original geschrieben von Mike
3. Zum Machine-Exception-Ding: BIOS starten, LOAD SETUP DEFAULTS, abspeichern, neu booten.
da hab’ ich »fail-safe« und »optimized« defaults zur auswahl... werd’s dann mal mit fail-safe probiwren, auch wenn mein BIOS da automatisch das disketten-laufwerk de-aktiviert.

Original geschrieben von Malte1019
1. wenn ein RAM-baustein hinüber wäre, müsste der PC doch auch abschmieren, wenn ich nicht grad’ spiele... :confused:
vor allem, kapier’ ich’s nicht, weil YDKJ ja eigentlich kein ressourcen-fressendes spiel ist, trotzdem krieg’ ich immer wieder freiflüge.

2. da hab’ ich »fail-safe« und »optimized« defaults zur auswahl... werd’s dann mal mit fail-safe probiwren, auch wenn mein BIOS da automatisch das disketten-laufwerk de-aktiviert.

1. Nein, nicht zwingend, ein inkompatibler RAM-Baustein kann ganz viele Nebeneffekte haben. Probiers einfach, was hast Du zu verlieren?
2. Failsafe natürlich, Disklaufwerk kannste ruhig aktivieren. ;)

die fail-safe defaults zu laden, brachte leider nicht den gewünschten erfolg: YDKJ3 hat sich grad’ wieder mit einer MCE verabschiedet. :(

da ich nur einen RAM-baustein habe, werd’ ich mal fragen müssen, wer von meinen kumepls hier mir einen seiner ausleihen kann für ’nen tag...

also RAM-baustein, krieg’ ich frühestens morgen zum testen. :|
und ’n kurzer status-bericht Das Achte Weltwunder [Cultures] läuft prima... aber wieso stürzt YDKJ, was deutlich weniger RAM benötigt, ab?

Zurück
Oben