jello
mies und fies und frech
system:
Athlon 1000
256 MB SD-RAM 133
Gainward GeForce 2 MX-200 64 MB mit Detonator 40.72 [WHQL]
EliteGroup-motherboard mit VIA-chip, k/a welches genau... onBoard-sound [ich schäm’ mich ja]
WinXP Pro SP1 + alle möglichen patches, die irgendwann mal ihren weg ins SP2 finden werden
DirectX9.0b
vorgeschichte:
mein system läuft gut. ich hab’ nichts dran auzusetzen [bis auf einige blödheiten von XP ] und spielen ging damit bisher auch richtig gut [definitionsfrage ].
brennen kann ich problemlos, aus’m netz werd’ ich auch nie geschmissen und insgesamt läuft alles prima [is’ ja auch von mir eingerichtet worden. ]
und dennoch...
problem:
nach problemen mit dem DetonatorFX44.03 und Dungeon Siege, die sich darin äußerten, dass besagtes spiel eine »Exception detected!«-meldung ausgab, und irgendwann nach zahllosen meldungen und neustarts [trotz de-aktivierter option bei »starten und wiederherstellen«] auch die nv4_disp.dll in der IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL stop message [erstes zitat unten] vorkam, dacht’ ich mir, dass ’n downdate des treibers wohl gut täte... gut, bei Dungeon Siege tat’s das auch, nur ein absturz mit reboot und ohne stop message danach.
allerdings kommt seitdem bei You Don’t Know Jack 1, 2, 3: Abwärts!, 4x4 Evolution und Age of EmpiresII: The Conquerors [mehr hab’ ich neben Oni noch nicht wieder ausprobiert] die MACHINE_CHECK_EXCEPTION stop message [zweites zitat unten].
gut, bei Oni kam nix, aber das kann auch nur ’n zufall gewesen sein, denn die meldung kommt eher unregelmäßig, aber mit aller regelmäßigkeit irgendwann während einer jeden YDKJ-runde.
de-installation und abstecken meines scanners [der einzigen nicht wirklich XP-kompatiblen hardware hier, für die aber treiber angeboten werden] half nix. YDKJ3 hat sich danach dennoch aufgehangen.
lösung:
tja, mir würd’s schon reichen, wenn ich wüsste wie ich die stop messages zu interpretieren habe.
und nett wäre noch, wenn mir jemand sagen könnte, was ich mit den DMP-dateien, die XP bei so einer meldung anlegt, anfangen kann, außer meine festplatte vollmüllen zu lassen [volles speicherabbild = 256 MB DMP-datei].
Athlon 1000
256 MB SD-RAM 133
Gainward GeForce 2 MX-200 64 MB mit Detonator 40.72 [WHQL]
EliteGroup-motherboard mit VIA-chip, k/a welches genau... onBoard-sound [ich schäm’ mich ja]
WinXP Pro SP1 + alle möglichen patches, die irgendwann mal ihren weg ins SP2 finden werden
DirectX9.0b
vorgeschichte:
mein system läuft gut. ich hab’ nichts dran auzusetzen [bis auf einige blödheiten von XP ] und spielen ging damit bisher auch richtig gut [definitionsfrage ].
brennen kann ich problemlos, aus’m netz werd’ ich auch nie geschmissen und insgesamt läuft alles prima [is’ ja auch von mir eingerichtet worden. ]
und dennoch...
problem:
nach problemen mit dem DetonatorFX44.03 und Dungeon Siege, die sich darin äußerten, dass besagtes spiel eine »Exception detected!«-meldung ausgab, und irgendwann nach zahllosen meldungen und neustarts [trotz de-aktivierter option bei »starten und wiederherstellen«] auch die nv4_disp.dll in der IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL stop message [erstes zitat unten] vorkam, dacht’ ich mir, dass ’n downdate des treibers wohl gut täte... gut, bei Dungeon Siege tat’s das auch, nur ein absturz mit reboot und ohne stop message danach.
allerdings kommt seitdem bei You Don’t Know Jack 1, 2, 3: Abwärts!, 4x4 Evolution und Age of EmpiresII: The Conquerors [mehr hab’ ich neben Oni noch nicht wieder ausprobiert] die MACHINE_CHECK_EXCEPTION stop message [zweites zitat unten].
gut, bei Oni kam nix, aber das kann auch nur ’n zufall gewesen sein, denn die meldung kommt eher unregelmäßig, aber mit aller regelmäßigkeit irgendwann während einer jeden YDKJ-runde.
de-installation und abstecken meines scanners [der einzigen nicht wirklich XP-kompatiblen hardware hier, für die aber treiber angeboten werden] half nix. YDKJ3 hat sich danach dennoch aufgehangen.
lösung:
tja, mir würd’s schon reichen, wenn ich wüsste wie ich die stop messages zu interpretieren habe.
und nett wäre noch, wenn mir jemand sagen könnte, was ich mit den DMP-dateien, die XP bei so einer meldung anlegt, anfangen kann, außer meine festplatte vollmüllen zu lassen [volles speicherabbild = 256 MB DMP-datei].
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
[...]
*** STOP 0x0000000A (0x00400704, 0x00000002, 0x00000000, 0x8051AF10)
MACHINE_CHECK_EXCEPTION
[...]
*** STOP 0x0000009C (0x00000002, 0x805366F0, F6002000, 0x0000017A)