• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

SSD-Einbau

mcpete

Wohnzimmertisch
Ich bin mittlerweile an einem Punkt wo ich ernsthaft überlege eine SSD als Systemplatte einzusetzen. Die Preise fallen, der lokale Shop hat hier z.B. gerade eine 120GB für 99 Euro im Angebot. Jetzt ist nur meine Sorge, dass der Einbau bzw. eher das Aufsetzen des Systems danach umständlich und frickelig ist, weil ich einiges auf meiner Systempartition drauf habe. Kann man da grds. Tipps geben oder sagen wie man das am besten angeht? Ich habe aktuell eine 1GB HDD drin, die in 4 Partitionen aufgeteilt ist.
 
Ich habe aktuell eine 1GB HDD drin, die in 4 Partitionen aufgeteilt ist.
Doch so groß? ^^

Imagebasierende Sicherung von Laufwerk C machen, Restore auf die neue SSD machen, alte HDD abklemmen, Bootreihenfolge umstellen, PC starten. Startet Windows, dann alte HDD wieder anschließen, Bootreihenfolge prüfen, ehemalige Systempartition löschen. Fertig.
 
1 TB :verl:

Gibt es eine Freeware für die Sicherung von C? Klingt ja soweit recht einfach. Anschlüsse und Platz müsste ich in meinem Rechner ja noch genug haben.
 
Ich kann dafür die hier empfehlen:
http://www.acronis.de/homecomputing/products/#tryorbuy
Lass Dir einfach für 30 Tage ne S/N schicken oder alternativ leg es Dir direkt zu, ist eine der besten Sicherungssoftwaren, die es derzeit gibt, noch dazu für schmales Geld.
Alternativ, wenn Windows 7 vorhanden, einfach die vorhandene Sicherung nutzen. Soll auch imagebasierend sein, kann ich Dir aber nix zu sagen, hab ich nicht selbst getestet.
Ich habe damals den Umzug mit Hilfe von Acronis gemacht und mir die Software als Family-Pack gekauft, kam dann ca. 15€ / PC.
 
Alles klar, danke.

Letzte Frage: brauche ich einen Einbaurahmen und irgendwelche speziellen Anschlusskabel? :verl:

Edit: hier wäre alles (auch Software) dabei: http://www.amazon.de/gp/product/B005OK6VTA/

Ach und nochwas: meinen PC schalte ich mehrmals Täglich in den Energiesparmodus. Ist das für eine SSD überhaupt "gut"?
 
Eine SSD mag den Ruhezustand physikalisch schon, ist ja nur Flash. Allerdings, wenn er komplett in den Hibernate-Zustand geht (und den RAM in die hibernate.sys knallt), schreibt die SSD natürlich ne Menge Daten. Mehr Schreiben = geringe Lebenszeit.
Ich habs so gelöst: Schlafen ja, Ruhezustand: Nein. Dann lieber Ausmachen und neu einschalten. Die Kiste startet eh mit ner SSD so abartig schnell (bei mir ca. 20 Sekunden, bis Firefox startet und reagiert), dass der Ruhezustand eigentlich kaum noch Sinn macht.

Einbaurahmen: Kommt auf Dein Gehäuse an. Ne SSD ist kleiner als ne normale Pladde, hat Laptop-HDD Format. Wenn Du dafür schon vorgefertigte Einbaurahmen im Gehäuse hast, brauchst Du nix. Ansonsten brauchst Du einen 3,5" auf 2,5" Rahmen, damit Du sie im Festplattenkäfig montieren kannst.

Das Kit ist toll, die Samsung SSDs sind eh super. Kaufen!
Kann Dein PC überhaupt schon SATA 6GB? Ansonsten bremst es die SSD unter Umständen etwas.
 
Deine neue SSD schaufelt 580 MB/s über die Leitung, die aber nur 300 MB/s vertragen kann.
Welches Mainboard hassu denn?
 
Ich glaube das gleiche wie Deine Freundin: Gigabyte P55 USB3 irgendwas. Ist von Mitte 2010.
 
Aber abwärtskompatibel sind die Dinger doch? Oder lieber eine ältere suchen? Ich denke bei einer Systemplatte merkt man den Geschwindigkeitsunterschied eh nicht großartig, als wenn man jetzt ständig große Datenmengen verschieben würde.
 
Ola! Schau mal ganz am Ende von Macuser-Post, da berichte ich auch über meine. Hab mich auch erst da mit SSDs beschäftigt.
 
Aber abwärtskompatibel sind die Dinger doch? Oder lieber eine ältere suchen? Ich denke bei einer Systemplatte merkt man den Geschwindigkeitsunterschied eh nicht großartig, als wenn man jetzt ständig große Datenmengen verschieben würde.
Gerade da merkt man den Unterschied. Ab Einbau SSD wird Windows nur noch so fluppen, weil einfach alles rasend schnell erledigt ist, was Windows so liest und schreibt. Und das ist ne Menge.
Aber ja, sind abwärtskompatibel.
 
Habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte mit Systemplatte meine Windows(System)Partition. Schätze, dass man da den Unterschied zwischen 6 und 3 GB/s nicht so stark merkt als wenn man ständig große Datenmengen hin- und herschaufelt.
 
Ich hab das schon verstanden und bleibe bei der Aussage ;)
Windows wird durch die SSD schneller, deutlich schneller. Aber den Unterschied zwischen 300MB/s und 520 MB/s wird man auch noch mal merken.
Windows ist ja auch permanent dabei, an der Auslagerungsdatei rumzuschreiben, DLLs zu laden, Temp Files zu erstellen usw.
 
Nein, du bleibst besser bei der Samsung. Die sind wirklich gut und ein Image-Programm brauchst Du ja auch ;)
 
Das sind aber über 30 Euro mehr :znaika:

Wobei ich ein SATA (II) Kabel eh noch bräuchte, aber das kostet keine 5 Euro im Laden.
 
Aber die 30 Euro lohnen sich... Ehrlich. Samsung sind mit das beste auf dem SSD Markt, was es derzeit gibt. Und 130€ ist doch günstig, ist ja auch ne Software dabei. Ich hab für meine SSD (auch 128GB) noch über 180€ bezahlt ;)
 
Zurück
Oben