• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Spielwaren-Einzelhandel nörgelt über Konsolen !

H

Hijacker

Guest
27.01.03 - Der Spielwaren-Einzelhandel in Deutschland steht den 'Next Generation Konsolen' in diesem Jahr skeptisch gegenüber. Wie der Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels im Vorfeld der Nürnberger Spielwarenmesse bekanntgab, erwägen einige Einzelhändler sogar, den Verkauf von Videospiel-Hard- und -Software ganz einzustellen.
Die Ladenflächen sollen für Gewinn bringendere Produkte genutzt werden: Die Gewinnspanne bei Videospiel-Artikeln ist oft niedrig, was sich trotz Gesprächen mit Herstellern wohl nicht bessern wird.

Außerdem sind Konsolen nur in einem bestimmten Zeitraum 'in', so dass man beim Einkauf vorsichtig sein muss, um ein späteres Verlustgeschäft zu vermeiden.
Klassische Spielwaren seien dagegen auch nach mehreren Jahren noch gefragt.

Quelle Gamefront und die habens von [http://www.heise.de/newsticker/data/daa-27.01.03-000/]

Ach merken die werten Herren auch mal, das es keinen Sinn macht 200 Explaren von Nietenspielen zu kaufen, die sie dann nicht mehr loswerden, bsw. das sich ein Videospiel sich nach einen halben Jahr nicht mehr mit den Neupreis verkaufen läßt. Irgendwie ist das Problem doch selbstgemacht. Man muß sich halt mit der Materie auskennen und da fehlt es oft.

GPI

------------

Hab ich mal aus dem Maniac geklaut !:D
 
Interressanter Artikel.
Wenn die dann erstmal merken, wie schlecht die Geschäfte laufen, wenn sie alle Konsolen Hard-, und Software rausnehmen, werden sie ihre meinung schnell ändern.
 
Ich erinner mich noch an früher, als ein Media Markt in weiter Ferne war... da MUSSTE ich meine SNES-Spiele im Spielwarenladen kaufen. Zum einen hatten die da nur echte Gurken und zum anderen waren die Preise der absolute Hammer... 159 DM lautete der Standardpreis !!! Ein Glück, dass ich dann irgendwann angefangen hab "echte" Fachmagazine zu lesen (kannte vorher nur das gute alte "Club Nintendo" - Heft)
und somit auf die Versandhändler aufmerksam geworden bin...

MfG,
Crayfish
 
ich hab schon damals im toysrus und promarkt snes "probegezockt" :D

aber schaut euch doch mal die regale voller psx titel noch an, die in manchen märkten stehen. da sind 4 jahre alte titel zu preisen die heute ien platinum ps2 game kostet:breit:

und verkaufsflächen sind ja auch nicht billig.
 
Wenn ich in einen Spielwarenladen gehe, der auch Konsolen verkauft, fallen mir in 99% der Fälle folgende Dinge auf:

-In den Demoracks laufen meist Gurkenspiele (entweder veraltet oder schlecht oder beides) oder die Racks sind ausgeschaltet.
-Die Spiele sind meist teurer als beim Elektrohändler oder im Online-Handel.
-Das Spielesortiment beschränkt sich auf schlechte Kiddiespiele oder Monate bzw. Jahre alte Software, die es woanders schon für die Hälfte gibt.
-Die Verkäufer haben noch weniger Ahnung als die Flaschen bei Saturn, MM, Pro Markt usw. und haben keinerlei Interesse diese Produkte überhaupt zu verkaufen.
-Die Verkäufer sind besonders anfällig für Falschmeldungen ("Sega ist ja bekanntlich pleite" ich darauf: "Ach ja? Wieso haben sie dann Sega Spiele für PS2 und GameCube im Sortiment?" "Ööööhm!" :D ).
-Die Verkaufsdisplays sind meist schlampig und lieblos sortiert.

Insofern kann der Spielwarenhandel mal lecker kacken gehen.
 
...

nunja "einige Einzelhändler" erwägen ihr Sortiment zu kürzen, damit sie diese "Verkaufsflächen" anderweitig besetzen können.

Das liegt doch immer an dem jeweiligen Kaufmann, was ER aus seiner Ladenfläche machen wird.

Die meisten werden deswegen ihr Sortiment nicht umstrukturieren, warum auch.

Ich stelle mir gerade vor, Saturn und Media-Markt würden ihre Konsolen und Software verbannen.

Aber es sind ja nur wenige "Einzelhändler" und DIE interessiert doch eh keine Sau.


Gruss
Ralli
 
der einzelhandel nörgelt eh so viel er nur kann!

ich denk nur an die teuro scheisse. den mist haben die sich selbst zuzuschreiben. die haben sich gedacht die deutschen sind eh blöde, da mach ich doch schnell nen euro. ich geh davon aus, dass sie tatsächlich nen schnellen euro gemacht haben, aber trotzdem rumnörgeln weil´s offensichtlcih nicht so viel war wie sie eigentlich erhofft haben.

das behaupte ich einfach mal so!

2. das weihnachtsgeschäft: nach den feiertagen wird verlautet, dass es eines der größten geschäfte der letzten 10 jahre war.


was soll das rumgeheule denn? der einzelhandel versucht deren abzockmethoden auf andere ursachen zu übertragen.
 
nun ja, teilweise fehlt echtes fachwissen. bei uns im saturn läuft seit monaten "NFSHP2" in den xbox displays :lol:..

ist fast das einzige game, dass auf der xbox am schlechtesten aussieht ;) ..

aber womit sie recht haben: die gewinnspanne ist wirklich mies :( .. da verdient man max 5 EUR (oder so ähnlich, kommt auf die abnahme an).

jkollar.de
 
@Mark
Teilweise ist das aber nicht die Schuld des kleinen Händlers, sondern das der Hersteller oder Großhändler... ein Einzelhändler verkauft immer nur so, wie er auch einkaufen kann. Wenn er teurer einkauft muss er auch teurer verkaufen
 
Zurück
Oben