• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Spieleverbot in Griechenland!

CheGuevara

Ernesto
Für Aufruhr in der Fangemeinde von Computerspielen sorgt derzeit ein neues Gesetz im EU-Land Griechenland. Bereits im Mai hatte die griechische Regierung angekündigt, gegen elektronische Spiele vorgehen zu wollen. In der vergangenen Woche wurde nun das Gesetz mit den Stimmen der Regierung und der Opposition verabschiedet. Das jetzt verabschiedete Gesetz geht aber noch viel weiter. Sein Inhalt: Alle Computerspiele sind ab sofort in Griechenland verboten und dürfen weder privat noch auf Rechnern installiert werden, die öffentlich zugänglich sind. Von der umstrittenen Regelung berichtet auch die griechische Tagesszeitung Kathimerini. Hier ist zwar nur die Rede von Internet-Cafes, aber ein genauerer Blick auf den Gesetzestext zeigt, dass das Gesetz nicht nur dort Computerspiele verbietet: Das Gesetz mit der Nummer 3037/2002 legt in Artikel 2 fest, dass Computerspiele und Spielautomaten in öffentlichen Plätzen nicht mehr gespielt werden dürfen.
Das Fatale: Derselbe Artikel verbietet solche Spiele auch im Privatbereich. Einzige Ausnahme: Spiele, die auf Geräten gespielt werden, die der Muskelkraft bedürfen, können weiterhin gespielt werden. Das Verbot gilt für Spiele aller Art und nicht nur PC-Games. Auch Konsolenspiele und sogar Handy-Spiele fallen unter die Definition des Gesetzes.

Bei einmaligem Verstoß gegen das Gesetz drohen drei Monate Haft und eine Strafe in Höhe von mindestens 5.000 Euro. Wiederholungstäter können mit bis zu einem Jahr Haft und einer Strafe zwischen 25.000 und 75.000 Euro rechnen.

Quelle PC-Welt

:lol: :lol: :lol: was soll man dazu bloß sagen

Wenn es tatsächlich so sein sollte, wird dieses Gesetz imo nicht lange bestehen bleiben. Die Hersteller werden schon entsprechende Klage einreichen.

Tja, in einigen anderen Foren hab ich gelesen das schon seit einiger Zeit das Spielen in der öffentlichkeit verboten sein soll mit GBA's und dem gleichen:breit:

Internet Cafes, Arcades und sämtliche Clans werden bereits am laufenden Band dicht gemacht, sogar das spielen am Handy ist verboten...
Hausdurchsuchungen von Privatpersonen sind ebenfalls möglich.

Und das im Land der Demokratie, seit 2500 Jahren...:breit:

Sowas passiert, wenn die kirche (in dem fall etwas katolisches ;) ) zu viel zu melden hat.

Irgendwie haben die zu viel macht für eine wirkliche demokratie. ich hoffe, die EU kann und will dagegen etwas machen!!!

Was soll denn die EU machen?? Videospiele haben doch schon seit längerer Zeit ein schlechtes Image. Also ich denke das es einigen Politikern ganz recht ist.

Die Frage ist einfach, ob ein solches Verbot mit dem EU-Recht konform geht. ich bezweifle das. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass das Ganze nicht lange Bestand hat.

aus östereich geklauter text:

Du musst deine Konsolen ja eh nicht wegschmeißen.

Auf den Gamefags-Boards haben ein paar Griechen gepostet, wie die Situation in Wirklichkeit aussieht: Banden machen mit illegalen Glücksspielautomaten das Land unsicher, die sich normalerweise als harmloses Arcade-Spiel tarnen, auf Knopfdruck aber plötzlich ein Glücksspielprogramm starten. Nachdem diverse Leute dort ihr ganzes Vermögen verspielt und sich anschließend umgebracht haben , meinte die Regierung einschreiten und ein Gesetz dagegen machen zu müssen (so zumindest die offizielle Variante; wahrscheinlich geht's ihnen auch um verlorene Steuereinnahmen).

Dieses Gesetz wurde dann aber so dümmlich formuliert, dass es auch PC-Spiele, Konsolen, o.ä. mit einschließt.
Es ist aber jetzt nicht so, dass Polizisten jetzt plötzlich den Kindern auf der Straße ihren Gameboy wegnehmen, oder bei Hausdurchsuchungen sämtliche Konsolen konfiszieren (siehe Raubkopien: Die sind auch illegal, aber fast jeder hat welche zuhause).

Das Problem betrifft wohl eher Spiele-Läden, die zumindest bis zur Bereinigung der Situation möglicherweise nicht das Risiko eingehen können, ihre Ware an den Mann zu bringen, und vor allem Arcades, die wohl möglicherweise auch vom überarbeiteten Gesetz noch betroffen sein dürften.

Original geschrieben von Gaara

Meinst du das ernst :rolleyes:

Mehr oder weniger schon. Oder willst du behaupten, dass es in ländern mit vielen gläubigen nicht so ist, dass die kirche riesen einfluss hat, und den auch ausnutzt??
Das sieht man ja in den letzten jahren immer wieder, zb. auch in deutschland, mit dem abtreibungs §. Es wird alles versucht um den zu verhindern...

Natürlich hat sich mit meinem 2. beitrag gleich rausgestellt, dass ich mich voll getäuscht habe, aber das ist ja auch nicht so schlimm, ich will ja nicht immer recht behalten. :D

das ist doch nicht deren ernst? aber wartet mal ab, dem stoiber fällt sowas bestimmt auch noch ein! :znaika: wegen den bösen attentätern!

So siehts aus. Das ist auch einer der Gründe, warum ich den Stoiber 100% NICHT wähle.

Ich wüsste nicht, ob ich mich lieber strafbar machen, oder das zocken lassen würde. ich glaube ich würde weiterzocken:D

Eigentlich benötigt man für alle Spiele Muskelkraft, oder etwa nicht;) Samba De Amigo oder diesa Tanzgames wären demnach also noch legal, oder?:breit:

Griechenland
Spiele-Verbot: Polizei verhaftet Internetcafé-Betreiber

Nach dem kompletten Verbot sämtlicher Computerspiele in Griechenland greift die dortige Regierung jetzt hart durch. Erstmals seit In-Kraft-Treten des neuen Gesetzes hat die Polizei verschiedene Personen verhaftet. In der nördlichen Hafenstadt Thessaloniki wurden zwei Betreiber und ein Angestellter eines Internet-Cafés festgenommen. Sie müssen sich in den nächsten Tagen vor Gericht verantworten. Der Grund: Die Kunden hatten dort Multiplayer-Games übers Internet gespielt.
Wiederholungstätern droht ein Jahr Knast
Seit Jahren haben die griechischen Behörden mit dem illegalem Glücksspiel zu kämpfen. Vor allem in ländlichen Gegenden prellten in der Vergangenheit organisierte Banden mit manipulierten Spielautomaten die Menschen um ihr Erspartes. Um diesem Problem entgegenzuwirken, erarbeitete die griechische Regierung ein Gesetz, das am 30. Juli in Kraft getreten ist. Zum Leidwesen der griechischen Games-Fans wurde der Text der Gesetzesvorlage allerdings so allgemein formuliert, dass fortan das ganz normale Spielen am Computer, über das Internet, an einer Konsole oder mit dem Handy illegal ist - auch ohne jeden Glücksspiel-Charakter. Die Strafen sind hart: Drei Monate Haft und 5.000 Euro drohen bei ersten Vergehen. Wiederholungstätern geht es noch schlimmer an den Kragen: Ihnen drohen ein Jahr Gefängnis und Geldstrafen von 25.000 bis 75.000 Euro.

Fall für Europäischen Gerichtshof
Zwar gilt es als unwahrscheinlich, dass die griechische Polizei nun alle Wohnungen, in denen sich ein PC befindet, stürmt oder Handy-Besitzer reihenweise von der Straße aufgreift - Games sind dennoch offiziell verboten. Vor allem die Betreiber von Internet-Cafés müssen um ihre Existenz bangen, wie die Verhaftungen zeigen. Die Vereinigung griechischer Internet-Cafes sind daher zusammen mit verschiedenen Spielervereinigungen Vorreiter einer Reihe von Protestaktionen gegen das neue Gesetz. Die Angelegenheit könnte für die griechische Regierung vor dem Europäischen Gerichtshof enden.

Quelle: T-Online.de

Richter bezeichnet Gesetz gegen elektronische Spiele als verfassungswidrig
Ein Gericht in Thessaloniki hat ein Gesetz gegen elektronische Spiele als verfassungswidrig bezeichnet und drei Personen in zwei getrennten Verfahren freigesprochen. Ihnen waren zuvor wenigstens 5000 Euro Strafe wegen des Betreibens von Internet-Cafes, in denen Online-Games gespielt wurden, angedroht worden. Das meldete die einschlägige Site tech.flash.gr.

Nikos Kakayanis, Chef einer Internet-Café-Kette namens The Web in Griechenland, bestätigte mittlerweile die Berichte über das Verbot von elektronischen Spielen. "Die griechische Regierung wollte gegen illegales Glücksspiel vorgehen und hat daher alle Computer- und Konsolenspiele verboten." Einer seiner Vorstandskollegen, Christos Iordanidis, war unter den Angeklagten. "Kein Mitglied des Parlamentes war in der Lage vorherzusehen, welche Konsequenzen die Regelung für PC-, Online- und Konsolen-Spiele haben würde. Sie haben einfach keine Ahnung von Technik", so Kakayanis.

Das Gesetz mit der Nummer 3037 trat bereits Ende Juli in Kraft. Eine Anfrage von ZDNet UK bei der griechischen Botschaft in London wurde folgendermaßen beantwortet: "Wenn Sie das Gesetz kennen, warum halten Sie sich nicht einfach daran? Bringen Sie keine Spiele mit ins Land."

gameland.gr ruft zur Unterschriftensammlung gegen das Gesetz auf. Dort findet sich auch der Gesetzestext in englischer Sprache.

Original geschrieben von Mike
Eine Anfrage von ZDNet UK bei der griechischen Botschaft in London wurde folgendermaßen beantwortet: "Wenn Sie das Gesetz kennen, warum halten Sie sich nicht einfach daran? Bringen Sie keine Spiele mit ins Land."
:lol:
Sorry, aber die Antwort ist zu geil. :rofl: :roflmao:

Zurück
Oben