• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Speichersysteme: Welches ist das Beste?

K

Kaneda

Guest
Tja, ich hab jetzt seit Donnerstag (bzw. Dienstag; aber das nette Stück lag die ganze Zeit auf der Post und hatte keine Zeit es abzuholen) Resident Evil PAL. Und nach ein paar Stunden spielen muss ich sagen, dass ich das Speichersystem einfach nicht mehr zeitgemäss finde. [für die die's nicht kennen: a) kann man nur bei den Schreibmaschienen speichern und b) nur sobald man eine Farbrolle dabei hat]

Wie will Capcom das einschätzen, wie lange ein Spieler spielt und wann genau er wieder neue Farbrollen benötigt? Ich denke auf dieser Welt gibt's genug Leute, die nicht jede einzelne Stunde ihres Lebens vor ihrem TV mit Cube bzw. anderer Konsole verbringen. Hey Capcom und Co.: Da gibt's noch Leute die Arbeiten oder zur Schule müssen! Und für die ist ein solches Speichersystem erstens dämlich und bei weiterem Nachdenken sowas wirklich nicht mehr zeitgemäss. Da bringt auch die Ausrede: "Das gehört halt zur Beklemmenden Atmosphäre" nichts. Sorry aber bei den meisten neuen Spielen hat man's ja ertappt -- jüngstes Beispiel: ED von Silicon Knights; so gut wie an jeder Stelle im Spiel kann man speichern; den Cube abschalten; was anderes machen und am nächsten Tag an der genau selben Stelle weiterspielen. Sowas ist meiner Meinung nach ein modernes resp. gegenwärtiges Speichersystem!

Oder kann sich noch wer an Majoras Mask erinnern? Das war imo eindeutig das miserabelste Speichersystem seit langem. Ok da gab's ein paar technische Probleme, aber auch das hätte man hinbekommen können bzw. müssen!

Aber wieso schaffen sowas nicht alle Programmierer? Weil solche Systeme zu viel Speicherplatz beanspruchen würden? Ach bitte, schaut euch EDs verwendete Blockanzahl an. Oder ist das Ganze einfach nur wegen Zeitmangel in der Entwicklung? Was meint ihr?

PS: Falls der Thread im allgemeinen Forum angemessener wär, bitte einfach verschieben...
 
Original geschrieben von Kaneda

PS: Falls der Thread im allgemeinen Forum angemessener wär, bitte einfach verschieben...

Schon erledigt ;)

Naja das beste Speichersystem ist natürlich eins, bei dem man jederzeit abspeichern kann
 
Naja, ich bevorzuge auch ein Speichersystem, bei dem man immer speichern kann. Allerdings würde ich sagen, dass Resi einen grossen Teil seiner Atmosphäre verlieren würde, wenn man immer speichern könnte.
 
Immer speichern find ich dann doch zu langweilig. Kennt man ja von PC-Spielen, Gegner töten [F6] nöchster Gegner [F6] ohh nein wurde getroffen [F9] :D
Ok muss man ja nicht machen werdet ihr jetzt sagen, aber wenn sowas erstmal eingebaut ist macht man es meistens schon.

Bei bestimmten Checkpoints oder geschafften Abschnitten abspeichern find ich da schon besser. Allerdings sollten die auch so gelegt werden das der Frustfaktor dadurch nicht unnötig in die höhe getrieben wird. :D

Kommt natürlich auch sehr auf das Genre an.
 
Also das Resi Speichersystem kann ich auch nicht befürworten. Die besten Speichersysteme sind die, bei denen das game so viel bock macht, dass man das speichern fast vergisst:mf: ne mal im ernst es muss nicht unbedingt überall gespeichert werden können.

vor allem bei kurzen games wie die meisten capcom titel sind speicherpunkte angemessener.

nasonsten sind das überall speicher dings angebracht.

auch das system von diablo 2: RESPECT!
 
Bei Mafia war ich angenehm überrascht bei der "Running Man"-Mission (jaja...hab es vor ner Stunde bekommen)....
Da muss man mehrere Fahrgäste durch die halbe Stadt kutschieren und da habbsich doch glatt nen Passanten überfahren beim dritten Passagier...naja....ich dachte mir: toll...alles nochmal....
Nix war....automatisch wurde ich zum dritten Fahrgast gesetzt und musste bloss den nochmal machen....bei einem fesselnden Spiel wie Mafia ist ein mitlaufender Autosave im Hintergrund recht nützlich, da man da wirklich manchmal das normale Speichern vergisst!
 
Originally posted by Kaneda
Wie will Capcom das einschätzen, wie lange ein Spieler spielt und wann genau er wieder neue Farbrollen benötigt? Ich denke auf dieser Welt gibt's genug Leute, die nicht jede einzelne Stunde ihres Lebens vor ihrem TV mit Cube bzw. anderer Konsole verbringen. Hey Capcom und Co.: Da gibt's noch Leute die Arbeiten oder zur Schule müssen!

Wem man sich an eine Konsole setzt, sollte man sich auch mal eine Stunde Zeit nehmen und nicht jede 5 Minutenpause das Teil anschmeißen. Und Resi ist eigentlich zu 90% so strukturiert, dass man nach Schlüsselszenen meist Speichern kann. Wenn man natürlich mit dem Spiel nicht klar kommt und die ganze Zeit wie blöde durch die gegend rennt und damit eine Stunde vertut, kann Capcom ja nichts dafür. Dann fängt man eben nochmal vom letzten Speicherpunkt an und spielt eben ein wenig nach; denn sovie dürfte man wirklich nicht verpasst haben.

Aber bei Resi ist Schreibmaschine erstens Kult und fester Bestandteil.
Fände ich Checkpoints in einem Horrorhaus albern.
Drittens wäre es bei einem Survivalhorror kacke, wenn man nach jedem getöteten Zombie abspeichern könnte. Man hätte nicht mehr diesen Survivaltrieb. :D
 
Original geschrieben von Tensor
erzählt mal. hab nich nie halo gezockt:(

Bei HALO gibt es in jedem Level viele Checkpoints. Wenn man die passiert wird automatisch gespeichert. Sie sind auch sehr gut verteilt sodass man nicht zuviel zurückkommt wenn man stirbt.
 
Zurück
Oben