• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

sound oder nicht sound, ..

toM

Weltkulturerbe
.. das ist hier die frage.

viele menschen reagieren besonders auf geräusche, melodien und musikstücke, denn der ton prägt sich beim menschen sehr gut ein und geht auch direkt ins gehirn, wirkt also unmittelbar.

deswegen finde ich auch bei spielen den sound sehr wichtig, .. die einzelnen unterlegten passagen, geprägt von romantik, spannung und unterhaltung, vertiefen den optischen eindruck in einer emotionalen schönheit und größe, wie es ohne nie möglich wäre.

welche spiele bzw. musikstücke aus spielen haben bei euch einen ähnlichen starken eindruck hinterlassen, sodass ihr euch gerne daran erinnert oder sogar den einen oder anderen teil desöfteren nachspielt?

bei mir wars, .. ff6, Illusion of time, LoL2, bg2, ultima7, ..
besonders auffallend hier die rpg-überzahl, ein zufall?

Auf PC fällt mir jetzt eigentlich nur der Titelsong von FIFA 98 "Song 2" von Blur ein. Wenn ich den jetzt höre kommt bei mir voll das FIFA-Feeling (Pfui) auf. Auf Konsolen würde ich Shenmue, Skies of Arcadia, F355 Challenge, Metal Gear Solid 2 und Medal of Honor: Frontline nennen.

Original geschrieben von toM
bei mir wars, .. ff6, Illusion of time, LoL2, bg2, ultima7, ..
besonders auffallend hier die rpg-überzahl, ein zufall?

nö, da diese Dinger nunmal stark auf Emotionen setzen.
Aber meinste nich das Thema wäre im allgemeinen besser aufgehoben?

Achja ich, am PC is mir aus irgendwelchen Gründen die Musik von Unreal und von M.A.X. im Gedächtnis geblieben.
Bei den Videospielen die sehr stimmungsvoll eingesetzen Musikstücke beim ersten TombRaider, der extrem kultige DaytonaUSA-Soundtrack(Daytoooonaaaaa....*träller*), der Orcestra-Soundtrack von Shenmue, auch wenn nich alles im Spiel selber vorkommt. Diverse Shenmue1Movies, zum beispiel die legendäre fahrt mit dem Motorrad, hab ich mir schon mehrmals reingezogen, nich nur wegen der Grafik.
Bei den Oldies die ganzen Hülsbeck-Sachen, insbesondere Turrican und die Intromusik vom Amiga-R-Type. Bei den richtigen Oldies von allem Sachen von RobHubbard, die Titelmusik von Chimera geb ich mir immer wieder mal.

Die Musik bei C&C1 fand ich damals unheimlich fetzig :)
Starcraft hatte ebenfalls einige sehr schöne Musikstücke. Mehr PC Spiele fallen mir gerade nicht ein, gibt aber sicher noch Einige.

Re: Re: sound oder nicht sound, ..

Original geschrieben von TheAL
nö, da diese Dinger nunmal stark auf Emotionen setzen.
Aber meinste nich das Thema wäre im allgemeinen besser aufgehoben?

klar setzen v.a. rpg's auf solche aspekte, aber genau das ist das faszinierende, dass die soundtechniker solche momente, unvergessliche situationen, meistern und so das spiel unvergessen machen.
dachte mir mit dem aspekt "spiele" würds ganz gut hier rein passen, kannst aber auch gern verschieben, .. :)

der Orcestra-Soundtrack von Shenmue, auch wenn nich alles im Spiel selber vorkommt. Diverse Shenmue1Movies, zum beispiel die legendäre fahrt mit dem Motorrad, hab ich mir schon mehrmals reingezogen, nich nur wegen der Grafik.

wie froh war ich damals die szene auf der 4ten gd anschauen zu können und glaub mir, .. ich habs oft genutzt ;)
einfach zu schön, wenn sich nozomi so eng an ryo klammert, und nähe und geborgenheit sucht. er jedoch eiskalt und "cool" vorn oben sitzt und die maschine steuert. imo war ryo teilweise zu kalt, ..

Bei den Oldies die ganzen Hülsbeck-Sachen, insbesondere Turrican und die Intromusik vom Amiga-R-Type. Bei den richtigen Oldies von allem Sachen von RobHubbard, die Titelmusik von Chimera geb ich mir immer wieder mal.

ach hör auf, sonst kommen mir noch die tränen ;)

Original geschrieben von DavidWa
Die Musik bei C&C1 fand ich damals unheimlich fetzig :)
Starcraft hatte ebenfalls einige sehr schöne Musikstücke. Mehr PC Spiele fallen mir gerade nicht ein, gibt aber sicher noch Einige.

c&c kann cih mir gar nicht mehr so richtig entsinnen, aber die von starcraft hab ich noch gut in fleisch in blut, ebenso wie die einzelnen sprachfiles der einheiten ;)

Ultima 9 Ascension...die einzelne Musik zu den Städten..vor und nach der Reinigung der dazugehörigen Schreine...absolut genial!

ich verschiebe mal ins allgemeine, gibt vielleicht etwas mehr Antworten...

@ Al: Mit Sicherheit. :)

Zum Thema:
Sound und Musik sind imo zwei paar Schuhe: Es gibt geile und eingängige Spielethemes, und dann gibt es einfach nur der Situation angepassten, stimmungsvollen Musikeinsatz.

Was den Sound angeht, erkennt man professionelles Sounddesign in Spielen ja recht schnell, und das ist nicht unerheblich am Spielspaß beteiligt (bei mir) - gute Beispiele sind die göttlichen Motorensounds bei der GT-Reihe, oder das Gesamtpaket bei Headhunter oder auch aktuell Enclave.

ist bei euch schon mal ein schauer über den rücken, als ihr ein game-song gehört habt? bei mir bei FF7 in der introsequens, wo die Kamera von aeris aus unter dem torbogen hoch auf die midgar-türme zusaust, und dann das Logo mit der titelmelodie kommt. echt geil:anim:

Wenn du früher ein Spiel geliebt und halb zu Tode gezockt hast und es nach ein paar Jahren mal wieder zockst, ist die Musik das Erste das das alte Spielgefühl und die Erinnerungen wieder nach oben holt. So gings mir letztens mit "A Link to the Past". Einfach göttlich !!!

Zurück
Oben