• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Soul Calibur DC! Was steckte dahinter?

U

Uwe

Guest
Wie kam es damals das, der Haus und Hofentwickler von Sony, Namco plötzlich zur Konkurenz überläuft und auch noch so einen Hammer abliefert. Oder warum wurde Soul Calibur 2 solange zurück gehalten. War das irgendein besonderer Deal mit Sega? Gabs damals Ärger mit Sony? Gibts da irgendwelche Storys zu?

Das habe ich auch mal letztens gehört. Würde auch alles erklären. Im Prinzip hat's sich spielerisch auch ausgezahlt, nur leider hat's kommerziell nicht so ganz hingehauen für SEGA :(

Original geschrieben von DanX
Das habe ich auch mal letztens gehört. Würde auch alles erklären. Im Prinzip hat's sich spielerisch auch ausgezahlt, nur leider hat's kommerziell nicht so ganz hingehauen für SEGA :(
Ja weil TTT ja so viel toller und besser wird haben halt viele gewartet. Naja ich dachte lieber nen Spatz in der Hand als ne Taube aufm Dach. Oh halt der Spatz hat sich als Adler entpuppt!

Original geschrieben von Kybernaut
Ich hab mal wo gelesen das sich NAMCO bei den Kosten voll austoben konnte und das sah man ja auch. ;)

nö, das einzig technisch wirklich herausragende waren und sind die Animationen. Sonst wird es schon von DoA2 technisch in der Pfeife geraucht.
Was es wirklich ausmacht is der Stil, un da ham die Designer, vor allem noch für damalige verhältnisse, top Arbeit geleistet. Ich denke nicht, dass SC besonders teuer war, es hat nichma Rendersequenzen.

War Sony nicht sauer auf Namco das so ein schönes Spiel für die Konkurenz raus gebracht wurde? Ich mein Tekken 4 sieht nicht grad so aus als hätten sie die volle unterstützung von Sony gekriegt.

@Al: DoA2 ist höchstens auf dem gleichen Stand wie SC. Von in der Pfeife rauchen kann keine rede sein. Außerdem war das Charakterdesign um welten schlechter als bei SC.

Ich glaube es ging so:

Erstmal gab es Soul Blade (System 11 - die Engine von Tekken 1 & 2). Die Heimkonvertierung auf der PS1 hat sich ein paar mal verkauft, und so beschloss man einen Nachfolger für das System 12 (Engine von Tekken 3) zu entwickeln. Es hätte sich zwar angeboten das Spiel auf die PSone zu portieren, aber zum einen hatte Namco auf der Konsole schon das mehr als erfolgreiche Tekken 3, zum anderen bot Sega damals einen Haufen Geld für SC als DC-Starttitel. Da der DC bekanntlich etwas stärker war als die PSone, konnte sich Namco bei der Portierung richtig austoben.

Zu Tekken 4: Namco hat schon bei den anderen Tekken-Titeln keine große Hilfe von Sony erhalten, ich denke mal das Design war von vornherein so geplant - und wieso das so viele nicht mögen, ist mir bis heute ein Rätsel. Der Titel war spielenswert wie alle anderen Tekken-Titel zu ihrer Zeit.

Bei Soul Calibur 2 hat es wohl so lange gedauert, weil die Entwickler Zeit brauchten sich in das System 246 einzuarbeiten. Laut Namco soll es ab jetzt alle 2 Jahre einen neuen SC-Titel geben.

Original geschrieben von Justus Jonas

Wenn die Neuerungen so riesig sind, wie von 1 zu 2, dann braucht die kein Mensch. :rolleyes:

Ach was, ich bin sicher Soul Calibur 2005 und Soul Calibur 2007 werden hervorragende Titel voller Innovationen :D

Das selbe Schema will man übrigens auch bei Ridge Racer realisieren...

Nur wird das kommende Ridge Racer keiner haben wollen. Ich hab mir das Video auf der Bonus-DVD von SC2 angeschaut und es war übel. :D

Original geschrieben von Veil

Zu Tekken 4: Namco hat schon bei den anderen Tekken-Titeln keine große Hilfe von Sony erhalten, ich denke mal das Design war von vornherein so geplant - und wieso das so viele nicht mögen, ist mir bis heute ein Rätsel. Der Titel war spielenswert wie alle anderen Tekken-Titel zu ihrer Zeit.
Oh nicht falsch verstehen! Ich mag Tekken 4, nach Tekken 3 und SC mein liebstes Prügelspiel (ok Smash Brothers gehört auch dazu aber das ist so anders). Ich fands nur grafisch nicht so dolle und es gab auch zu wenige Charaktere!

Verglichen mit TTT waren natürlich viel weniger Charaktere dabei, aber wenn man Tekken 2 & 3, SC 2, Street Fighter EX oder andere populäre 3D-Beat'em ups als Massstab nimmt, ist die Anzahl der Charaktere immer noch stattlich.
Die Grafik war wohl ein Kompromiss um die Hintergründe trotz der Bewegungsfreiheit detailreich zu halten.

Original geschrieben von Uwe
@Al: DoA2 ist höchstens auf dem gleichen Stand wie SC. Von in der Pfeife rauchen kann keine rede sein. Außerdem war das Charakterdesign um welten schlechter als bei SC.

aber sicher doch, alleine die interaktiven Arenen auf mehreren ebenen schlagen SC um Längen, die Charactere sind auch runder modelliert.
Characterdesign is was anneres, hat damit nix zu tun.

Original geschrieben von Veil
Verglichen mit TTT waren natürlich viel weniger Charaktere dabei, aber wenn man Tekken 2 & 3, SC 2, Street Fighter EX oder andere populäre 3D-Beat'em ups als Massstab nimmt, ist die Anzahl der Charaktere immer noch stattlich.
Die Grafik war wohl ein Kompromiss um die Hintergründe trotz der Bewegungsfreiheit detailreich zu halten.
Und jetzt das witzigste! Die (Namco) ham sich doch so gefreut endlich begrenze richtige Arenen hingekriegt zu haben! Genau das stört mich am meisten und wir zocken fast nur Beach weil man da richtig Platz hat.

Original geschrieben von Justus Jonas
Nur wird das kommende Ridge Racer keiner haben wollen. Ich hab mir das Video auf der Bonus-DVD von SC2 angeschaut und es war übel. :D

es gibt ein Video zum neuen Ridge Racer?

Original geschrieben von TheAL

aber sicher doch, alleine die interaktiven Arenen auf mehreren ebenen schlagen SC um Längen, die Charactere sind auch runder modelliert.
Characterdesign is was anneres, hat damit nix zu tun.
Nein die sind nicht runder modelliert! Die ham nur ein klasse gouround shading wie im ersten Teil! Da sahen die Figuren auch schon so rund aus. Ich liebe auch diese eine Arena auf der Insel mit den Windrädern im Hintergrund! Ja die waren wirklich klasse.
Naja gut! Hast gewonnen. Wahrscheinlich ist DoA2 technisch doch leicht besser aber SC gefällt mir trotzdem besser.

Zurück
Oben