• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Sony, Umtausch und andere echte Argernisse ...

Bonsai

Fly like an Igel!
Vielleicht kann sich der ein oder andere an meinen Thread von vor ein paar Wochen bezueglich des Umtausches meiner defekten PS2 erinnern. Hier folgt nun die mehr als nur unruehmliche Fortzsetzung der Geschichte:

Hintergrund: Bei Launch zum satten Preis von ( damals noch ) 869.- DM erstand ich mit stolzgeschwellter Brust eine niegalnagelneue Playstation 2. In etwa 20 gekaufte Titel und knapp 2 Jahre spaeter war das Laufwerk meines kleinen schwarzen Lieblings allerdings so dejustiert, dass sowohl die GTA:VC wie auch die PES 2 CD von der Hardware so zerkrazt wurden, dass man sie, auch auf anderen, intakten Konsolen nicht mehr benutzen konnte. Ein Anruf bei der Sony Hotline schaffte Klarheit: Fuer 99 € sei man gerne bereit mir sowohl meine defekte Konsole, wie auch die zerstoerten Spiele zu ersetzten.
Etwas zaehneknirschend entschloss ich mich dazu o.g. "Service" in Kauf zu nehmen, mich von meiner PS2 inkl. der kaputten Spiele zu trennen und schickte vor ca. 4 Wochen alles huebsch verpackt nach Fellbach ins Sony Service Center, mit der Bitte mich zu benachrichtigen, ob denn der Umtausch problemlos vonstatten gehe.
Bei der Hotline hatte man mir mitgeteilt, dass der Umtausch 10 maximal 14 Tage dauern wuerde und ich dann eine neue Playstation 2 mein eigen nenne koenne. Nachdem ich ca. 3 Wochen auf mein neues Spielzeug gewartet hatte und von Seiten Sonys immer noch keinerlei Reaktion kam, rief ich im Service Center an. Die sehr nette Dame teilte mir mit, dass es im Moment einen Engpass gaebe und ich mich doch bitte noch ein paar Tage gedulden solle. Kein Problem, dachte ich mir auf die kurze Zeit kommt es jetzt sowieso nicht mehr an. Endlich, vor 2 Tage dann der Anruf: Meine Konsole inkl. der Spiele sei unterwegs. Ich freute mich.
Vor ca. einer halben Stunde klingelte es dann an der Tuer und ein freundlicher junger Mann von Trans´O Flex uebbereichte mir mein Paeckchen. Gegen Entgelt versteht sich. Nicht wie angekuendigt 99 € sondern 103 € hat es mich gekostet um das heissersehnte Paket auszuloesen. Die 4 Euro waren mir dann auch egal. Beim Aufmachen der Sendung beschlich mich schon irgendwie ein mulmiges Gefuehl. Erleichtert nahm ich zur Kenntnis, dass der Inhalt des Paeckches tatsaechlich sowohl eine neue PS2 wie auch einen Umschlag beinhaltete, in dem ich meine neuen Spiele vermutete. Erfuellt mit Freude, endlich wieder eine funktionstuechtige Playstation 2 zu besitzen, schloss ich die Konsole an und machte mich daran den Umschlag mit den Spielen auszupacken. Recht verbluefft musste ich feststellen, dass man mir nicht nur 2 sondern gleich 4 Spiele geschickt hatte. Klasse, dachte ich, das nenn ich mal Kundendienst. Quasi als Entschuldigung bekomm ich noch 2 weitere Titel geschickt. Die Freude wich aber schnell und verwandelte sich zunaechst in Veraergerung und dann in echte Wut. Was man mir naemlich verschwiegen bzw. bei der Hotline falsch mitgeteilt hatte, wie ich eben bei einem erneuten Anruf dort erfahren musste, ist die Tatsache, dass Sony defekte Software nur gegen hauseigene Sony Produkte umtauschen koenne.
Je
tzt sitzt ich also hier, habe zwar eine neue PS2. Allerdings mit meinen eigenen kaputten CDs von GTA:VC und PES 2, die beide natuerlich auch auf der neuen Konsole nicht funktionieren. Und, Sony sei Dank, als Ersatz fuer die beiden Spiele VF4 und, man halte sich fest PES 1 !!!

Wer haette das gedacht: Beide Spiele besitze ich sowieso schon ....

So eine Unverschaemtheit ist mir ehrlich gesagt noch nie untergekommen. Da bezahlt man fuer eine neue Konsole inkl. Memory Card, einem zweiten Controller und ein, zwei Spielen vor zwei Jahren schlappe 1000.- DM. Nicht nur ist die Konsole nach 2 Jahren so hinueber, dass sie nicht mehr einwandfrei funktioniert, sondern, der Gruendlichkeit halber nimmt sie auch noch 2 Spiele mit in den Abgrund. Dann besitzt man von Seiten des Herstellers zum Einen die Unverfrorenheit, fuer den Umtausch knapp die Haelfte des momentanen Ladenpreises zu verlangen und wird, ich unterstelle das jetzt einfach einmal, auch noch bezueglich des Softwareumtausches angelogen. Wer jetzt vermutet ich haette meine alte PS2 nicht gut behandelt, dem sei noch gesagt, dass hier Konsolen rumstehen, die teilweise schon seit ueber 20 Jahren in meinem Besitz immer noch tadellos ihren Dienst versehen.
So, meine Damen und Herren lass ich mit mir ,als zahlendem Kunden, der dem Weltkonzern Sony schon Einiges an Einnahmen gebracht hat, nicht umspringen. Mein weiteres Vorgehen werde ich mir jetzt, da ich mir mit diesem Post meine Wut aus dem Bauch geschrieben habe, sehr genau ueberlegen ...

Fortsetzung folgt ....
Ein wutentbrannter Bonsai

PS: Beide kaputten Titel kann ich uebrigens bei Konami bzw. Take2 gegen ein kleines Entgelt ( Bei Take2 10 €, bei Konami hab ich noch nicht angerufen ) umtauschen. Das, Freunde der Sonne, mach ich aber definitiv nicht ....

Ist doch eigentlich für dich kein so schlechtes Geschäft.
Die 2 kaputten Games kannst du billig umtauschen und zusätzlich kannst du ein niegelnagelneues VF4 und PES1 verkloppen. Gut für PES1 wirds nicht mehr viel geben aber für VF4 bekommst du sicher noch 35€.

Also machst du alles in allem doch sogar noch ein paar € Gute dabei.

Niegelnagelneu ?

Schoen waers ... Beide Spiel sind gebraucht und PES 1 ist noch nichtmal originalverpackt, sondern kam in einer billigen Papphuelle ....

Stocksauer
Bonsai

So. Eben ist ne Mail an Sony rausgegangen. Bin ja mal gespannt, ob da was kommt ....

@Bronson: DAS ist NICHT lustig .... >:(

Original geschrieben von Bonsai
Niegelnagelneu ?

Schoen waers ... Beide Spiel sind gebraucht und PES 1 ist noch nichtmal originalverpackt, sondern kam in einer billigen Papphuelle ....

Stocksauer
Bonsai

Das ist natürlich was anderes.
Dann würde ich den Herren da aber auch mal gehörig auf die Füsse stehen.

Original geschrieben von Bonsai
Niegelnagelneu ?

Stocksauer
Bonsai
:roflmao: :rofl: sorry aber das glaub ich jetzt nich :lol:

Schreib einfach mal an Take 2 bzw. Konami. Die werden dir sicher gegen Entgelt eine neue Version ihrer Spiele schicken. Und das Geld kriegst du wiederum durch den Verkauf von VF4 rein.

Ist ne Frechheit so ein Verhalten, aber GTA Vice City müsste dir eigentlich noch umsonst umgetauscht werden innerhalb von 90 Tagen, ist natürlich kritisch weil der Defekt von einer defekten Hardware kommt - aber mit der richtigen Argumentation müsstest eigentlich durchkommen ... vielleicht ;)

also ich frage mich was du eigentlich willst , a. kannst du mal überhaupt froh sein das du lange nach ablauf der gesetzlichen garantie frist deine kaputte konsole gegen eine neue umtauschen kannst und das zu weit besseren konditionen als eine neu im laden zu erwerben. b. liegt das mit den spielen ja eigentlich auch auf der hand , defekte spiele kannst du meist gegen einen geringen umkostenbeitrag DIREKT BEIM HERSTELLER umtauschen , musste ich vor jahren mal mit meinem nhl 98 machen weil ich nach nem geschickten padschleuderer die cd 2 geteilt hatte und c. werden sich diese kratzer wohl auch nicht innerhalb von einmal 30 sec. einleggen gebildet haben sondern nach und nach und wenn ich irgendwann mal ne cd ausm laufwerk hole und sehe , mensch da sind aber einige krater drauf die da nicht hingehören würde sich zumindest bei mir doch mal der verstand melden der sagt: da stimmt doch was nicht. und ich würde es doch tunlichst unterlassen die teile wieder und wieder ins laufwerk zu hauen bevor man nicht die ursache dieser kratzer beseitigt hat . und lass mich raten , als du bei der hotline angerufen hast hast du nicht zufällig erwähnt WELCHE spiele du mit der kosnole umtauschen willst oder ? also frage ich dich wieso sony hier die gewährleistung für anderen hersteller übernehmen sollte, können sie ja wohl schlecht oder sollen sie jedes games jedes herstellers erstmal zu hunderten im sony center auf halde haben um nen umtausch anbieten zu können ?

Zu a:

Prinzipiell hast Du recht. Der Service ist nicht der Schlechteste. Teuer wars trotzdem. Ich frage mich nur warum nach bereits 2 Jahren eine Konsole den Geist aufgibt, obwohl Hard wie auch Software sehr pfleglich bahndelt wurden. Das aergert mich. Und zwar sehr.

Zu b:

Wenn die wie auch immer geartete Zerstoerung der Spiele CDs mein eigene Schuld sind, gebe ich Dir recht. Wenn die Dinger aber durch die Konsole kaputt gemacht wurden, dann sollte, in meinem Gerechtigkeitsverstaendnis, der Verursacher dafuer zur Rechenschaft gezogen werden koennen. In dem Fall ist das imo Sony.

Zu c:

Bei beiden CDs hat sich der Schaden leider nicht in irgendeiner Form vorher angekeundigt. Als beide CDs nicht mehr richtig lesbar waren war es bereits zu spaet. Schicksal.

Und zum Rest: Doch ich habe bei der Hotline erwaehnt um welche Spiele es sich handelt. Habe sogar extra nochmal nachgefragt, ob es, da es sich bei beiden Titeln um Drittherstellerprodukte handelt, zu Problemen kommen koennte. Antwort: Nein, Nein, kein Thema. Es koenne nur sein, dass es, da es sich um im Moment sehr gut verkaufte Titel handele, ein zwei Tage laenger dauern, falls man die Titel besorgen muesse.

Und das nenn ich ne glatte Luege ...

Original geschrieben von Spawn_68
also ich frage mich was du eigentlich willst , a. kannst du mal überhaupt froh sein das du lange nach ablauf der gesetzlichen garantie frist deine kaputte konsole gegen eine neue umtauschen kannst und das zu weit besseren konditionen als eine neu im laden zu erwerben. b. liegt das mit den spielen ja eigentlich auch auf der hand , defekte spiele kannst du meist gegen einen geringen umkostenbeitrag DIREKT BEIM HERSTELLER umtauschen , musste ich vor jahren mal mit meinem nhl 98 machen weil ich nach nem geschickten padschleuderer die cd 2 geteilt hatte und c. werden sich diese kratzer wohl auch nicht innerhalb von einmal 30 sec. einleggen gebildet haben sondern nach und nach und wenn ich irgendwann mal ne cd ausm laufwerk hole und sehe , mensch da sind aber einige krater drauf die da nicht hingehören würde sich zumindest bei mir doch mal der verstand melden der sagt: da stimmt doch was nicht. und ich würde es doch tunlichst unterlassen die teile wieder und wieder ins laufwerk zu hauen bevor man nicht die ursache dieser kratzer beseitigt hat . und lass mich raten , als du bei der hotline angerufen hast hast du nicht zufällig erwähnt WELCHE spiele du mit der kosnole umtauschen willst oder ? also frage ich dich wieso sony hier die gewährleistung für anderen hersteller übernehmen sollte, können sie ja wohl schlecht oder sollen sie jedes games jedes herstellers erstmal zu hunderten im sony center auf halde haben um nen umtausch anbieten zu können ?

Das unterschreibe ich so. Du hast echt keinen Grund dich aufzuregen. Verkauf VF4 und tausch die andren Games um, dann machst du sogar noch ein paar Euro gut.
Was Sony da bietet ist meines erachtens ein sehr guter Service, bedenkt man das sie das Teil sowieso nicht mehr zurücknehmen müsste geschweige denn dir die Software zu ersetzen.
Du solltest dich eher freuen !

uiuiui...

hehe, dann komm ich mal nicht bei dir vorbei heute abend zum VC vervollständigen und bei gutgekühlter gerstenkaltschale über den idealismus von hegel zu diskutieren, schade, ich hätte da ein paar neue thesen zu der 6. mission , aber ohne ps2 ....

ansonsten: servicewüste deutschland :( :( :(

rotari ?

Das ganze ist echt ärgerlich. Normalerweise sollte nach 2 Jahren die Konsole noch nicht den Geist aufgeben, aber was will man machen? Das Angebot mit den 99,00 Euro finde ich fair. Bei den Spielen hätte ich mich direkt an die Hersteller gewendet, damit sies umtauschen. Sony kann die Spiele von anderen Anbietern nicht umtauschen.

Schlecht finde ich den Sony Service nicht. Ich hatte mir auch zum Launch die PS2 gekauft und hatte Pech, meine war defekt. Hatte die dann eingeschickt und hab dann nach Weihnachten relativ schnell und unbürokratisch ne neue bekommen.

Ich verstehe euch nicht... wieso so ein Aufwand ???
Die Konsole hätte für umsonst bei jedem guten Konsolenhändler bzw. "Umbauer" justiert werden können und die Games ersetzt die Firma für ein paar Euros (oder man macht sich eine Sicherheitskopie... JA, daß ist erlaubt !).

Was mich so aufgeregt hat ist:

1. Nach verdammten 2 Jahren ist es heutzutage scheinbar von Seiten der Hardwarehersteller vollkommen in Ordnung, dass ne richtig teure Konsole trotz guter Behandlung den Geist aufgibt.

2. Hotlinepappnasen, die Kunden offensichtlich anluegen.

3. Ich scheinbar nochmal Geld fuer etwas auszugeben habe, was eigentlich schon laengst bezahlt war.

DAS finde ich die Frechheit.

Wenn meine PS2 in 6 Jahren den Dienst quittiert haette, waers mir glaub ich egal gewesen. Wenn ich anstandslos ne Nummer bei Take 2 oder Konami bekommen haette, wo ich mein Spiel mit Bestaetigung von Sony, dass dessen Zerstoerung nicht mein Fehler gewesen ist, fuer Umme haette umtauschen koennen, dann waer auch das mir egal gewesen. Ich fuehl mich im Moment richtig verarscht.

Zum Glueck ist die neue Konsole ne alte ( wuerd mich auch nicht wundern waer sie gebraucht ). Damit funktioniert wenigstens mein Region X ...

Nachwievor erzuernt
Bonsai

Zurück
Oben