Bonsai
Fly like an Igel!
Vielleicht kann sich der ein oder andere an meinen Thread von vor ein paar Wochen bezueglich des Umtausches meiner defekten PS2 erinnern. Hier folgt nun die mehr als nur unruehmliche Fortzsetzung der Geschichte:
Hintergrund: Bei Launch zum satten Preis von ( damals noch ) 869.- DM erstand ich mit stolzgeschwellter Brust eine niegalnagelneue Playstation 2. In etwa 20 gekaufte Titel und knapp 2 Jahre spaeter war das Laufwerk meines kleinen schwarzen Lieblings allerdings so dejustiert, dass sowohl die GTA:VC wie auch die PES 2 CD von der Hardware so zerkrazt wurden, dass man sie, auch auf anderen, intakten Konsolen nicht mehr benutzen konnte. Ein Anruf bei der Sony Hotline schaffte Klarheit: Fuer 99 € sei man gerne bereit mir sowohl meine defekte Konsole, wie auch die zerstoerten Spiele zu ersetzten.
Etwas zaehneknirschend entschloss ich mich dazu o.g. "Service" in Kauf zu nehmen, mich von meiner PS2 inkl. der kaputten Spiele zu trennen und schickte vor ca. 4 Wochen alles huebsch verpackt nach Fellbach ins Sony Service Center, mit der Bitte mich zu benachrichtigen, ob denn der Umtausch problemlos vonstatten gehe.
Bei der Hotline hatte man mir mitgeteilt, dass der Umtausch 10 maximal 14 Tage dauern wuerde und ich dann eine neue Playstation 2 mein eigen nenne koenne. Nachdem ich ca. 3 Wochen auf mein neues Spielzeug gewartet hatte und von Seiten Sonys immer noch keinerlei Reaktion kam, rief ich im Service Center an. Die sehr nette Dame teilte mir mit, dass es im Moment einen Engpass gaebe und ich mich doch bitte noch ein paar Tage gedulden solle. Kein Problem, dachte ich mir auf die kurze Zeit kommt es jetzt sowieso nicht mehr an. Endlich, vor 2 Tage dann der Anruf: Meine Konsole inkl. der Spiele sei unterwegs. Ich freute mich.
Vor ca. einer halben Stunde klingelte es dann an der Tuer und ein freundlicher junger Mann von Trans´O Flex uebbereichte mir mein Paeckchen. Gegen Entgelt versteht sich. Nicht wie angekuendigt 99 € sondern 103 € hat es mich gekostet um das heissersehnte Paket auszuloesen. Die 4 Euro waren mir dann auch egal. Beim Aufmachen der Sendung beschlich mich schon irgendwie ein mulmiges Gefuehl. Erleichtert nahm ich zur Kenntnis, dass der Inhalt des Paeckches tatsaechlich sowohl eine neue PS2 wie auch einen Umschlag beinhaltete, in dem ich meine neuen Spiele vermutete. Erfuellt mit Freude, endlich wieder eine funktionstuechtige Playstation 2 zu besitzen, schloss ich die Konsole an und machte mich daran den Umschlag mit den Spielen auszupacken. Recht verbluefft musste ich feststellen, dass man mir nicht nur 2 sondern gleich 4 Spiele geschickt hatte. Klasse, dachte ich, das nenn ich mal Kundendienst. Quasi als Entschuldigung bekomm ich noch 2 weitere Titel geschickt. Die Freude wich aber schnell und verwandelte sich zunaechst in Veraergerung und dann in echte Wut. Was man mir naemlich verschwiegen bzw. bei der Hotline falsch mitgeteilt hatte, wie ich eben bei einem erneuten Anruf dort erfahren musste, ist die Tatsache, dass Sony defekte Software nur gegen hauseigene Sony Produkte umtauschen koenne.
Je
tzt sitzt ich also hier, habe zwar eine neue PS2. Allerdings mit meinen eigenen kaputten CDs von GTA:VC und PES 2, die beide natuerlich auch auf der neuen Konsole nicht funktionieren. Und, Sony sei Dank, als Ersatz fuer die beiden Spiele VF4 und, man halte sich fest PES 1 !!!
Wer haette das gedacht: Beide Spiele besitze ich sowieso schon ....
So eine Unverschaemtheit ist mir ehrlich gesagt noch nie untergekommen. Da bezahlt man fuer eine neue Konsole inkl. Memory Card, einem zweiten Controller und ein, zwei Spielen vor zwei Jahren schlappe 1000.- DM. Nicht nur ist die Konsole nach 2 Jahren so hinueber, dass sie nicht mehr einwandfrei funktioniert, sondern, der Gruendlichkeit halber nimmt sie auch noch 2 Spiele mit in den Abgrund. Dann besitzt man von Seiten des Herstellers zum Einen die Unverfrorenheit, fuer den Umtausch knapp die Haelfte des momentanen Ladenpreises zu verlangen und wird, ich unterstelle das jetzt einfach einmal, auch noch bezueglich des Softwareumtausches angelogen. Wer jetzt vermutet ich haette meine alte PS2 nicht gut behandelt, dem sei noch gesagt, dass hier Konsolen rumstehen, die teilweise schon seit ueber 20 Jahren in meinem Besitz immer noch tadellos ihren Dienst versehen.
So, meine Damen und Herren lass ich mit mir ,als zahlendem Kunden, der dem Weltkonzern Sony schon Einiges an Einnahmen gebracht hat, nicht umspringen. Mein weiteres Vorgehen werde ich mir jetzt, da ich mir mit diesem Post meine Wut aus dem Bauch geschrieben habe, sehr genau ueberlegen ...
Fortsetzung folgt ....
Ein wutentbrannter Bonsai
PS: Beide kaputten Titel kann ich uebrigens bei Konami bzw. Take2 gegen ein kleines Entgelt ( Bei Take2 10 €, bei Konami hab ich noch nicht angerufen ) umtauschen. Das, Freunde der Sonne, mach ich aber definitiv nicht ....
Hintergrund: Bei Launch zum satten Preis von ( damals noch ) 869.- DM erstand ich mit stolzgeschwellter Brust eine niegalnagelneue Playstation 2. In etwa 20 gekaufte Titel und knapp 2 Jahre spaeter war das Laufwerk meines kleinen schwarzen Lieblings allerdings so dejustiert, dass sowohl die GTA:VC wie auch die PES 2 CD von der Hardware so zerkrazt wurden, dass man sie, auch auf anderen, intakten Konsolen nicht mehr benutzen konnte. Ein Anruf bei der Sony Hotline schaffte Klarheit: Fuer 99 € sei man gerne bereit mir sowohl meine defekte Konsole, wie auch die zerstoerten Spiele zu ersetzten.
Etwas zaehneknirschend entschloss ich mich dazu o.g. "Service" in Kauf zu nehmen, mich von meiner PS2 inkl. der kaputten Spiele zu trennen und schickte vor ca. 4 Wochen alles huebsch verpackt nach Fellbach ins Sony Service Center, mit der Bitte mich zu benachrichtigen, ob denn der Umtausch problemlos vonstatten gehe.
Bei der Hotline hatte man mir mitgeteilt, dass der Umtausch 10 maximal 14 Tage dauern wuerde und ich dann eine neue Playstation 2 mein eigen nenne koenne. Nachdem ich ca. 3 Wochen auf mein neues Spielzeug gewartet hatte und von Seiten Sonys immer noch keinerlei Reaktion kam, rief ich im Service Center an. Die sehr nette Dame teilte mir mit, dass es im Moment einen Engpass gaebe und ich mich doch bitte noch ein paar Tage gedulden solle. Kein Problem, dachte ich mir auf die kurze Zeit kommt es jetzt sowieso nicht mehr an. Endlich, vor 2 Tage dann der Anruf: Meine Konsole inkl. der Spiele sei unterwegs. Ich freute mich.
Vor ca. einer halben Stunde klingelte es dann an der Tuer und ein freundlicher junger Mann von Trans´O Flex uebbereichte mir mein Paeckchen. Gegen Entgelt versteht sich. Nicht wie angekuendigt 99 € sondern 103 € hat es mich gekostet um das heissersehnte Paket auszuloesen. Die 4 Euro waren mir dann auch egal. Beim Aufmachen der Sendung beschlich mich schon irgendwie ein mulmiges Gefuehl. Erleichtert nahm ich zur Kenntnis, dass der Inhalt des Paeckches tatsaechlich sowohl eine neue PS2 wie auch einen Umschlag beinhaltete, in dem ich meine neuen Spiele vermutete. Erfuellt mit Freude, endlich wieder eine funktionstuechtige Playstation 2 zu besitzen, schloss ich die Konsole an und machte mich daran den Umschlag mit den Spielen auszupacken. Recht verbluefft musste ich feststellen, dass man mir nicht nur 2 sondern gleich 4 Spiele geschickt hatte. Klasse, dachte ich, das nenn ich mal Kundendienst. Quasi als Entschuldigung bekomm ich noch 2 weitere Titel geschickt. Die Freude wich aber schnell und verwandelte sich zunaechst in Veraergerung und dann in echte Wut. Was man mir naemlich verschwiegen bzw. bei der Hotline falsch mitgeteilt hatte, wie ich eben bei einem erneuten Anruf dort erfahren musste, ist die Tatsache, dass Sony defekte Software nur gegen hauseigene Sony Produkte umtauschen koenne.
Je
tzt sitzt ich also hier, habe zwar eine neue PS2. Allerdings mit meinen eigenen kaputten CDs von GTA:VC und PES 2, die beide natuerlich auch auf der neuen Konsole nicht funktionieren. Und, Sony sei Dank, als Ersatz fuer die beiden Spiele VF4 und, man halte sich fest PES 1 !!!
Wer haette das gedacht: Beide Spiele besitze ich sowieso schon ....
So eine Unverschaemtheit ist mir ehrlich gesagt noch nie untergekommen. Da bezahlt man fuer eine neue Konsole inkl. Memory Card, einem zweiten Controller und ein, zwei Spielen vor zwei Jahren schlappe 1000.- DM. Nicht nur ist die Konsole nach 2 Jahren so hinueber, dass sie nicht mehr einwandfrei funktioniert, sondern, der Gruendlichkeit halber nimmt sie auch noch 2 Spiele mit in den Abgrund. Dann besitzt man von Seiten des Herstellers zum Einen die Unverfrorenheit, fuer den Umtausch knapp die Haelfte des momentanen Ladenpreises zu verlangen und wird, ich unterstelle das jetzt einfach einmal, auch noch bezueglich des Softwareumtausches angelogen. Wer jetzt vermutet ich haette meine alte PS2 nicht gut behandelt, dem sei noch gesagt, dass hier Konsolen rumstehen, die teilweise schon seit ueber 20 Jahren in meinem Besitz immer noch tadellos ihren Dienst versehen.
So, meine Damen und Herren lass ich mit mir ,als zahlendem Kunden, der dem Weltkonzern Sony schon Einiges an Einnahmen gebracht hat, nicht umspringen. Mein weiteres Vorgehen werde ich mir jetzt, da ich mir mit diesem Post meine Wut aus dem Bauch geschrieben habe, sehr genau ueberlegen ...
Fortsetzung folgt ....
Ein wutentbrannter Bonsai
PS: Beide kaputten Titel kann ich uebrigens bei Konami bzw. Take2 gegen ein kleines Entgelt ( Bei Take2 10 €, bei Konami hab ich noch nicht angerufen ) umtauschen. Das, Freunde der Sonne, mach ich aber definitiv nicht ....