• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Sony erlaubt wieder den Verleih von Videospielen

Mike

Administrator
Sony erlaubt wieder den Verleih von Videospielen

Sony Computer Entertainment Deutschland hat sein Vorgehen gegenüber Inhabern von Videotheken noch einmal überdacht. Wie das Unternehmen mitteilte, will man zumindest autorisierten und vorher überprüften Läden das 'Verleihrecht' für von Sony entwickelte Videospiele unter bestimmten Bedingungen einräumen.

Will eine Videothek als offizieller Partner von Sony auftreten und nicht weiterhin die Spiele selbst einkaufen, muss sie die Bedingungen des so genannten ARAP-Konzeptes (Authorised Rental Agency Partner) erfüllen. Nach diesen Bedingungen muss der Kunde zum Beispiel sofort erkennen können, ob er sich im Verleih- oder Verkaufsbereich eines Geschäftes befindet. Ferner bekommen authorisierte Partner ab einer Ladenfläche von 300 Quadratmetern die Verleihmuster direkt von Sony zugeschickt -- selbst erworbene Spiele dürfen sie weder zum Kauf anbieten noch verleihen. Ferner ist es untersagt, Sony-Spiele bereits kurze Zeit nach Erhalt im Laden zu verkaufen -- diese Wiederverwertung ist erst nach zwei Monaten erlaubt.

Noch vor knapp zwei Jahren verweigerte Sony Deutschland die Zusammenarbeit mit dem Verleihgeschäft, offenbar aus Angst, dass Raubkopierer die entliehenen Spiele lediglich zum Anfertigen illegaler Kopien missbrauchen.

Das Verbot hatte ja eh nicht die erhoffte Wirkung. Hier im Umkreis gabs auf jeden Fall die ganze Zeit Games zum Verleih in den Videotheken.

jup bei uns auch, in allen mir bekannten (Playstation-Spiele führenden) Videotheken. :D
Wollte Euch ja nur aufm laufenden Halten. :)

Wieso gibt in den meisten Videotheken eigentlic immer nur ein paar Spiele? Das war doch zu früheren Zeiten mit anderen Systemen gaaaanz anders! :rolleyes:

Auch bei uns ist es so.

Zwar kann man PS2-Games ausleihen, ABER die Videotheken verleihen keine einzige PS2.

Also jede Videothek in Hannover hat auch vorher alle guten PSX2 Game im Verleih gehabt, also nichts anders als vorher !

Bei uns in München (Movie Master), dasselbe. Die ham das Verbot einfach ignoriert und anscheinend hat sich auch niemand drum gekümmert...

Original geschrieben von MarcusSchreck
Ja also, scheinen die Theken nen Schlupfloch gefunden zu haben...!

Also ich glaub nicht an das Schlupfloch. Ich denke mal eher, dass es keinen gekratzt hat was ein Verleihverbot angeht und sie es in kauf genommen haben, dass sie vielleicht Strafe zahlen müssen.

Hier kann man auch DVDs kaufen wo ausdrücklich draufsteht: Nur zum Verleih und nicht zum Verkauf. Aber das juckt hier wohl niemand und das ist auch gut so. Gibts schlimmere sachen wo sich die Leute aufregen können IMHO.

DAs verbot betraf ja acuh nur von SONY veröffendlichte titel. Als ich noch eine PS2 hatte, habe ich diese spiele in "meiner" videothek nicht bekommen.

Nun ists mir eigendlich egal! :D

Zurück
Oben