• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

So gut möchte ich es mal haben: Spiele einfach testen...oder: Das ist Service!

Franky

Ludwig van
Aus der US XBox Newsgroup; das ist Service:

I happen to like GameStop cause they have the best return policy of all the game stores in my area. At Gamestop you can try a game for 7 days and if you don't like it you can return it for a full refund, not a store credit like at EB games but a full refund.

Man kauft ein Spiel und kann es einfach so im Laden innerhalb von 7 Tagen zurückgeben. Bei uns im Saturn haben die Riesen-Aushänge angebracht: 'Geöffnete Spiele können aus lizenzrechtlichen Gründen nicht zurückgegeben werden'. So ein Schwachsinn, das hat mit Lizenzrecht überhaupt nichts zu tun.

Und es muß ja auch nicht unbedingt sein, dass man ein geöffnetes Spiel zurückgeben darf. Aber ich kann mich erinnern, als ich mir Anfang des Jahres eine PS2 kaufen wollte und den Saturn-Verkäufer fragte, ob er mir nicht mal GTA3 zeigen könnte. Er: 'Nö, dann muß ich ja eins öffnen und kann es nicht mehr verkaufen'. Ähhh hallo, ich wollte mir ne Konsole für über 300 EUR kaufen. Bin raus und habe sie mir bei amazon bestellt.

Vielleicht wandere ich ja doch noch mal aus, um mir diesen der_Kunde_ist_der_Arsch Service nicht länger hier antun zu müssen.

Gruß,
Franky

naja. Ich denke mal das man das bei elektronischen Medien aus einem guten Grund macht. Wär ja sonst Kopierer Paradies. Schnappst dir mal 20 Cd's und 8 Games und bringst dann alle wieder zurück.

Ich weis ja, würdest du nie machen aber es gibt bestimmt GENUG die das ausnützen würden. Andererseits gibts Videotheken wo man das machen könnte ...

Aber verkratzte Cd's und vernkickerte Anleitungen würd ich auch nimmer zurücknehmen. das hat nix mit der Kunde ist arsch zu tun, sondern das der nächste Kunde denkt der Verkäufer ist ein arsch weil er ein gebrauchtes Spiel als neu verkaufen will.

manji

Trotzdem sollte es Kundenservice sein, dass man die Games auch ausprobieren darf. Im Laden darf man sich ja auch z.B. CDs anhören und dann entscheiden, ob man sie kaufen will.

Irgendwie kann ich es aber auch verstehen - ein Rückgaberecht für Spiele innerhalb von 7 Tagen... bitte, so ein Quatsch... was für Gründe kann man denn da angeben... gefällt mir nicht? Toll... hätte man es nicht kaufen brauchen... So ein System würde ausgenutzt werden ohne Ende (wird heute doch schon gemacht, heute standen erstmal wieder 2 16-jährigean der Reklamationstheke im MM und gaben ihr BF42 zurück weil es nicht lief... *gähn*)

... und ich hätte z.B. dann keine Lust in den Laden zu gehen um ein Spiel zu erwerben das bereits geöffnet war und mgl. sogar schon 7 Tage in Betrieb.

In diesem Fall kann ich die Verkäufer sogar verstehen (und das geschieht recht selten ;) )... anders sieht es bei den Herstellern aus... die sollten dafür sorgen das entsprechende Demoversionen den Märkten zur Verfügung gestellt werden... (aber damit würde mit Sicherheit auch Humbug getrieben werden)

Original geschrieben von thething
Irgendwie kann ich es aber auch verstehen - ein Rückgaberecht für Spiele innerhalb von 7 Tagen... bitte, so ein Quatsch... was für Gründe kann man denn da angeben... gefällt mir nicht? Toll... hätte man es nicht kaufen brauchen... So ein System würde ausgenutzt werden ohne Ende (wird heute doch schon gemacht, heute standen erstmal wieder 2 16-jährigean der Reklamationstheke im MM und gaben ihr BF42 zurück weil es nicht lief... *gähn*)

Ich habe ja auch aus Kundensicht gesprochen. Klar ist es ein extremes Beispiel. Aber GameStop ist auch eine ganze Kette. Und auch bei EB (Du weißt das das die größten sind) in USA kannst Du ein Spiel zurückgeben. Du bekommst halt kein Geld, sondern 'nur' eine Gutschrift. Wenn das ausgenutzt werden würde ohne Ende, dann würden sie es nicht machen. Sowas nennt man halt Service, wir sind das in Deutschland eben nicht gewohnt.

Gruß,
Franky

Original geschrieben von Franky

Wenn das ausgenutzt werden würde ohne Ende, dann würden sie es nicht machen.
Allerdings ist in den USA das Raubkopierer-Problem auch nicht annähernd so groß wie in Deutschland. Wir waren in diesem Bereich schon immer führend...

Original geschrieben von René Held
Sowas macht den Einzelhandel kaputt...
Nö, das hat was mit der Einstellung zu tun. In Deutschland sind die Service-Verhältnisse im Einzelhandel und der Dienstleistungsbranche katastrophal. In den USA und vor allem Japan herrschen vollkommen andere Service-Ansprüche und -Angebote. Japaner bedanken sich noch bei Dir, wenn Du einen Artikel umtauschen möchtest. Und das ist auch gut so, denn sowas vergisst der Kunde nicht.

Original geschrieben von Franky

Warum ist dann EB nicht schon längst pleite, sondern die größte US-Handelskette in diesem Segment?

Gruß,
Franky

Die Größe machts... die Rückgabequote dürfte auch aufgrund der von frog genannten Gründe in USA geringer sein als hier in Deutschland - die können sich einen solchen Service einfach leisten. Aber wie gesagt, Rückgabe halte ich für sinnlos (... wenn es defekt ist, du mit den Lizenzbestimmungen nicht einverstanden bist oder einfach fehlerhafte Angaben auf der Verpackung stehen kannst du es ja auch zurückgeben) - es gibt einfach keinen einleuchtenden Grund dafür. Wenn ich mir nen Scheiß kaufe hab ich nunmal Pech gehabt.

Ein besserer Service und entsprechend ausgebildetes (... oder zumindestens Interessiertes) Personal wäre jedoch wünschenswert.

Aber denkt nur nicht, in den USA würde man Service generell großschreiben. Habe nirgendwo so unglaublich schlechten Service wie dort erlebt.
In Sachen Rückgaberecht sind sie zwar flexibel, aber versuche mal einem Verkäufer, der 5 Dollar die Stunde verdient, den Servicegedanken näherzubringen. Das geht einfach nicht, das sind auch nur Menschen.

Original geschrieben von manji

Na weils ne Kette ist und kein Einzelhandel ???

manji

;)

EB ist Einzelhandel (ob Kette oder nicht spielt keine Rolle). Einzelhandel ist das letzte Glied: Hersteller ... dann evtl. ein paar dazwischen ... dann Einzelhandel = Verkauf an private Haushalte. In USA heißt das 'retail' (EB ist ein Retail-Unternehmen).

...so, jetzt mach ich den Klugscheiß-Modus wieder aus. ;)

Gruß,
Franky

Original geschrieben von Der Nötige Ernst
Aber denkt nur nicht, in den USA würde man Service generell großschreiben. Habe nirgendwo so unglaublich schlechten Service wie dort erlebt.
In Sachen Rückgaberecht sind sie zwar flexibel, aber versuche mal einem Verkäufer, der 5 Dollar die Stunde verdient, den Servicegedanken näherzubringen. Das geht einfach nicht, das sind auch nur Menschen.

Im Durchschnitt ist der Service in USA aber bedeutend besser als hier. Ich war schon so oft drüben und habe deutlich besseren Service als hier erlebt. Klar gibt es Ausnahmen, aber dort weiß man wenigstens noch was Service ist... hier gibt es das oft einfach nicht. Und wenn mir ein Saturn Verkäufer kein Spiel vorführen will, wenn ich eine Konsole 'dazukaufen' möchte, dann ist das nicht nur kein Service, sondern einfach ne Frechheit. ;)

Gruß,
Franky

hier gehts ja noch nichtmal um raubkopiererei

in 7 Tagen kann man fast jedes Game locker durchzocken. Ist also ein kostenloser Verleih-Service...

in Deutschland würden die Leute das doch gnadenlos ausnutzen..

versteh garnicht euer Problem. Wenn mir ein Spiel auf Anhieb nicht gefällt, bringe ichs eben wieder zum MM zurück und kassier die Kohle... wenn ichs bei denen nicht probezocken konnte, ist das ihr Problem... gab bisher keine Probs

Zurück
Oben