• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

SILENT HILL2 mein abschluss...

Doctor Hobel

Oh Doooctor.. please Doooctor!
nun, nachdem (auch ich) viel über das game geredet wurde, wollte ich doch noch zusammenfassen, was mir nach de ende durch den kopf ging. ich were kein konkreten situationen aus dem game bringen, also keine angst vor spoilern!

TheAl und Baca haben ihrerseits erklärt, dass ihnen das gameplay ein bissche zu langweilig ist, ich denke das könnten viele so sehen. ich habe damals als antwort gesagt: "entweder man spielt das game ganz, oder gar nicht!" das ende (eins von vieren) was ich bisher erleben durfte hat diese these wiederbestätigt.

Ich möchte das mal mit meiner täglichen Arbeit verglichen:

ich denke das ist der unterschied zwischen "design" also der zweckmässigkeit, und "kunst", also dem ausdruck.

wenn wir zum beispiel mit einem herkömmlichen "jump and run" verglichen:

über die hintegründe (waru muss ich etwas tun) wird nicht nachgedacht. die kausalen zusammenhänge sind deutlich:

" ich komm da nicht weiter, weil ich das brauche, das mus sich hoen, wenn ich den supersprung habe, der sich da befindet"

die gegner sind nach einer mehr oder weniger schwer herausfindbaren methode zu schlagen, alles hat ein muster, ein "warum" und ein "dann". die story ist meistens so gestrickt, dass es keine mythen gibt, alles wird geklärt, es wird nichts behandelt was in einer übertrieben art und weise nicht nachvollziehbar ist. das gameplay ist klasse, es ist immer spannung da und man langweilt sich normalerweise nicht.

nun zu silent hill2:
wer die making of dvd gesehen hat (bitte erst nach dem durchspielen), wir das interview gehört haben. der dramaturgie beauftragte hat zugegeben, dass sogar an einigen stellen absichtlich lieber das gameplay ausgespart wurde, als die bedeutung zu zerstören. am anfang geht james diesen endlos langen weg... dieser soll dem spieler die "vorhandene" pyisikalische und geistige isolation verdeutlichen... viele passagen aus dem game sind eher für ein buch oder einen film gemacht... as gameplay leidet darunter..

ein großer kritikpunkt: warum sind da rätsel die nix mit james, der handlung und der stadt zu tun haben.

nun es ist schwierig diese frage zu benatworten ohne zu spoilern, aber denkt man über folgende dinge nach: schicksal (nur ein gangbarer weg bis zu einer endgültigen entscheidung), hindernisse, die da sind, weil sie da sein müssen, aber einen grund brauchen diese nicht (man erfindet viele ausreden um nicht zum zahnarzt zu gehen, aber eigentlich hat man nur angst vorm spritzen).

das game hat viele irrealitäten, vieles passt nicht. am nafang hab ich mich gewundert, das sjames gar nicht überrascht reagier auf alles was um ihn herum passiert! aber am ende wusste ich: james hat alles vielleicht schon gewusst... ( :) ) desewegen war er nicht sonderlich überrascht.

nun silent hill mag gameplaytechnisch schleht sein, aber es ist in diesem sinn auch kein "videogame", kein "an", "fun", "reset" game.. man muss es schob zelebrieren und sich der tollen atmosphäre hingeben, man muss es durchspielen, sonst hat es den
wert NULL, weil einem nicht vieles klar wird, es ist künstlerischer ausdruck ein story die wohl viel komplexer ist als man nach einigen stunden spielspass denken könnte! es ist emotional, romantisch.

und noch eines für alle kritiker, die sich die ganze zeit aufregen, dass vieles nicht passt: denkt ihr wirklcih, dass es diese stadt für "james" wirklich gibt. nekt ihr, dass angela und der dicke, dass mary und maria wirklcih existieren, oder eher nicht?

wer den ersten teil durch hatt, kann sch denken was ich meine.

cih könnt ja noch kange tippen, aber langsam müssten euch die rechtschreibehler auf den sack gehen. würd gern mal einige thesen mit leuten bereden, die es auch durch haben :) denn ohne spoiler ist da echt schwer.

in diesem sinne: wer zumindest silent hill 2 nicht "fesselnd" findet, hats leide rnicht verstanden.

Also du hast recht, Silent Hill 2 darf nicht als VideoSPIEL im typischen Sinne angesehen werden. Ich sehe es mehr als interaktiven Denkfilm an. Keine Ahnung, schwer zu beschreiben.

Natürlich ist sowas geschmackssache, dennoch denke ich das NIEMAND diesem Spiel die Atmosphäre absprechen kann. Jetzt bin ich aber erstmal ruhig und hör mir an was die Herren Al und Baca zu sagen haben :D

Was sollen sie denn sagen was noch schon zig mal durchgekaut wurde. Keiner spricht dem Game seine Atmosphäre ab, das is der einzige grund warum ich mich überhaupt auf SH2 eingelassen habe.
Und ja es ist ein Game, und zwar ein schlechtes. Nur weil das Gameplay scheisse is, können wir das nich einfach wegstreichen und Sh2 zu einem "interaktiven Denkfilm" erklären, weil das besser klingt. So, weiteres erst wenn ich es durch habe, was dank Shenmue2 evtl. länger dauern könnte.

spoiler achtung!! meine interpretation!

achtung SPOILER!! meine interpretation!

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
:)

1. es gibt kein silent hill, alles spielt sich im kopf von james ab!

2. die monster und die rätsel stehen nur für die hindernisse auf de weg der erkenntniss.

3. james wundert sich nicht über die vorkommnisse, weil er insgeheim schon weiss, dass er mary getötet hat..

4. maria: sie ist eine seite von mary, die james wünscht, dass er ein normales leben wählt. wenn james sich für maria entscheidet, dann entscheidet er sich für das verdrängen und vergessen, mary (die tote mary) ist ja selbt geteilt, ob sie james hassen oder für den mord noch mehr lieben soll.

angela: sie wurde quasi zum mord an ihrem vater genötigt, weil er sie missbraucht hat, sie war quasi selbst ein opfer.. dann wurde sie zum täter. wie james, der auch opfer wurde unter der kranlheit von mary...

der dicke: er hat gemordet, weil er sich gestört gefühlt hat, aus paranoia und arroganz. angela stellt die opferseite von ajmes dar, der dicke, seine aggressive seite.

in silent hill sind die wege versperrt, weil es das schicksal von james ist, und es gibt nur einen weg, nur ein schicksal.. mit hindernissen, die man überwinden muss, genau wie man sich selbst überwinden muss einzusehen, dass man seine frau ermordet hat (deswegen die monster)...

silent hill ist james kampf gegen sein unterbewusstsein, und gegen die lüge und laura ist sein gewissen!

Original geschrieben von TheAL
Was sollen sie denn sagen was noch schon zig mal durchgekaut wurde. Keiner spricht dem Game seine Atmosphäre ab, das is der einzige grund warum ich mich überhaupt auf SH2 eingelassen habe.
Und ja es ist ein Game, und zwar ein schlechtes. Nur weil das Gameplay scheisse is, können wir das nich einfach wegstreichen und Sh2 zu einem "interaktiven Denkfilm" erklären, weil das besser klingt. So, weiteres erst wenn ich es durch habe, was dank Shenmue2 evtl. länger dauern könnte.

Und genau da ist das Problem, weshalb uns Spiele nicht mehr so fantastisch erscheinen, wie sie es eigentlich könnten - naja, ich schließe in diesem Fall ein wenig von mir auf andere, aber ich denke dennoch, daß ich hier auf dem Board nicht der einzige bin, der sich in einem Monat zwischen 5 und 10 Spiele für eine seiner zig Konsolen kauft und dann nicht mehr weiß, was er zuerst und vor allem DURCH zocken soll.

@ jkollar.de:

Kann ich alles so unterschreiben!

SH2 ist einfach kein Game bei dem man sich nur Gedanken darüber macht, wie man zur nächsten Münze oder so kommt.
Es geht um.....ALLES....!
SH2 spricht eigene Ängste und Vorstellungen an. Es geht um Gewissen, um Ehrlichkeit, um Angst....
SH2 ist kein Game von dem man sagt: Cool! Ich bin ducrh und habe sogar alle Münzen und Taler gefunden!

Bei SH2 sagt man eher: Krass! oder Hätte ich ähnlich gehandelt ? oder Was hätte ich gemacht ?

SH2 ist anders. Tiefer und komplexer vom Inhalt. Das Gameplay ist sicher recht flach. Aber wer sich SH2 wegen eines komplexen Gameplays kauft, hat was falsch verstanden.

Wie sähe das denn aus, wenn James springen könnte. Sich ständig ducken oder sonstwas. Man wäre zu sehr vom eigentlichen Content abgelenkt.

SH2 ist genauso wie es sein muss.

Nur meine Meinung.... ;)

genau so sehe ich das auch :anim: ...

bei guten gameplay spielen wie "mario 64, sonic2 oder tetris :D"... habe ich zumindest nicht das gefühl 100% eingenommen zu sein. ich weis immer, hej ich zock ein videogame, meine langeweile ist der trieb alle münzen zu sammeln und die lustigen kniffeligen endgegner nach einem muster a, b oder c zu besiegen.

sh2 fesselt mich und lässt mich überlegen, trifft mich emotinal und ist auch noch spannend, und vielfältig in der story. auch "shadows of memories war von gameplay eher schnarchig, aber die story mit der zeit etc.. war der grund für das spielen, ich will keine 10 münzen oder den highscore, sondern will erfahren was war.

die meisten guten gameplay games haben eher eine 0815 seichte story wie rette di eprinzessin oder die welt vom bösen (mario, klonoa und 80% der jump and runs).. da ist die story auch nicht wichtig... atmo games leben davon..
und wenn jetzt auch noch jemand behauotet er fühle sich von mario eingenommen und kann sich mit ihm identifizieren und "lebt" das game, dem glaube ich nicht!!

es gibt eben mehrere arten von games, gameplay und story games (gibt auch einige die das verbinden, aber seltene)... games bei denen man sich "gefangen in der story" fühlt, und games die man spielt, weil das gamplay so viel spass macht!!

beide leben parallel, keines ist besser oder schlechter, nur sollte man bei der bewertung eines games sicherstellen nach welchen kritieren man bewertet.

sh2 nach gameplay zu bewerten, ist ganauso doof, wie mario oder sonic2 nach story, tiefgang, emotionailtät und künstlerischen gesichtspunken zu bewerten.

wer mit atmogames ncihts anfagen kann, der sollte auch vermeiden seine meinun gdazu zu äussern, denn er wird kaum ein game dieses genres mögen. dazu gehören auch fast alle survival horror games. z.B. code veronica.. ein gut inszeniertes speil, mit einer angenehmen story, die aber weit hinter dem niveau von sh2 liegt. trotzdem schlecht vom gameplay, denn man muss immer dasselbe tun. die inszenierung und handung fand ich aber dennoch so interessant, das ich drauf verzchten konnte den endgegner drumherumhüpfend nach einem muster y zu besiegen und wiederrum münzen an knobeligen stellen zu finden ;)

meiner meinung ist shemnue auch nichts anderes als ein "story/ atmo" game. auch hier war das ameplay gleich und nicht gerade abwechlungsreich:

1. warte auf zeitpunkt a
2. gehe zu allen leuten und die hlfte erzählt dir, dass sie keine zeit hat
3. traineire
4. kämpfe ab und zu
5. geh in eine spielhalle um die zeit zu überbrücken oder füttere katzen

die story soll aber schonso gut gewesen sein, dass es zu diesem kult wurde..

aber genug gelabert :)

av@tar wrote:

Gute Interpretation Kollar, so in etwa hatte ich mir das auch gedacht. Das sich alles nur in James' Kopf abspielt würde wird auch durch die sich ständig verändernden Räume unterstrichen. Ein gutes Beispiel dafür ist das Hotel, in das es am Ende plötzlich reinregnet oder die Treppe, die in Flammen steht. Auch eine sehr gute Metapher. Wieso ist das Genre-Forum eigentlich geschlossen worden?!

Zurück
Oben