• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Shooter Steuerung auf Konsole 'lernen'?

Franky

Ludwig van
Also, Hintergrund ist, ich habe gerade mal wieder die BF Bad Company Demo auf der PS3 gezockt und finde die immer noch (oder wieder) genial. Als BF Fan sowieso. Nur habe ich die Befürchtung, dass ich beim online Zocken mal wieder total versagen werde, wenn ich es kaufen sollte. Auf dem PC spiele ich die BF Reihe seit Tag 1 und bin, wenn ich will ;), richtig gut. Aber die Erfahrung nützt mir auf Konsole gar nichts. Egal wie ich die Sensitivity einstelle, entweder ich komme nicht schnell genug rum (drehen etc.) oder es ist ein elender Krampf den Gegner zu treffen. Gibt es da vielleicht Tricks, wie man Shooter Steuerung mit Pad schneller ins Blut bekommt?

Bad Company 2 erscheint auch für PC. Battlefield 1943 glaub ich auch, und Battlefield Heroes sowieso. Wo ist also das Problem? ;)

Ich komme mit Shooter Steuerungen auf Konsolen auch nicht zurecht und lass die Spiele dann einfach sein.

Na ja, 1943 soll erst auf Konsolen erscheinen, also dauert die PC Umsetzung wohl länger. Bad Company 2 dauert auch noch und auf BF Heroes warte ich schon seit dem Sankt-Nimmerleins-Tag, das kommt garantiert auch erst in einem halben Jahr raus... wenn überhaupt :(

Ich hätte einfach Bock jetzt mal einen neuen BF Teil zu zocken und Bad Company ist wirklich gelungen. Steuerung von Shootern wird mit Pad nie so genau wie mit Maus sein, aber vielleicht gibt es wie gesagt Tricks, sich schneller dran zu gewöhnen. :)

Der Trick ist, deine Denkweise zu verändern. Du kannst mit dem Pad einen Shooter nicht spielen wie mit einer Maus. Es ist viel wichtiger dich bspw. selbst korrekt zu bewegen, und Bewegungen des Gegners zu antizipiern. Es ist einfach eine andere Art von Spiel und Spielgefühl auf der Konsole. Da auch deine Online-Gegner ebenfalls mit Pad spielen, sind auch alle auf dem gleichen Niveau. Gibt keinen Grund der M/T Kombi nachzutrauern außer, dass man es halt nicht anders kennt.

Mir ist es bspw. viel lieber, wie Shooter mit Konsolen-Steuerung wirken. Imo wesentlich cineastischer und glaubhafter als das schnelle Rumgewackel auf Max. Sensitivy aufm PC. Da ist es mehr ein Fadenkreuz bewegen, auf der Konsole ist es eine Spielfigur mit Waffe bewegen.

Naja, Boubi, vergleich jetzt mal nicht gleich die schlimmsten Extreme des PCs mit den Konsolen Shootern.
Viel mehr geht es doch darum, dass man mit M/K kurze knackige Bewegungen superpräzise und schnell durchführen kann.
Die von dir genannte Steuerungsart kann ich auf dem PC auch nicht nachvollziehen und finde sie auch nicht spannend, wenngleich ich gerne UT spiele (nicht auf diesem Niveau)
Die immer herangezogenen Aussagen wie "Ich kann in Bruchteilen einer Sekunde eine 180° Drehung machen" finde ich auch immer übertrieben und haben, wie du schon sagst, mit der Realität nicht viel zu tun.

Auch wenn du es jetzt nicht gerne hörst denke ich, dass die Wii hier die beiden Welten sehr gut vereint:
Man kann im Sichtbereich superschnell umzielen
Drehen geht nachvollziehbar "langsam"

@Franky: Battlefield Heroes startet demnächst die 2. Betaphase, ich glaube, die wollten im April oder so starten.

So kenne ich PC-Shooter halt. So oder so, es ist ein anders Spielerlebnis. Wenn man versucht das PC-Erlebnis zu kopieren wird man nicht glücklich. Wenn man es so spielt, wie man es spielen sollte und als eigenständiges Erlebnis akzeptiert, kommt man vorzüglich zurecht und hat viele spannende Matches. Sag mal der riesigen Halo-Community (incl. internationalen Wettbewerben etc.), dass man mit einem Pad keinen Shooter spielen kann. Es sind Shooter die mit einem Controller gesteuert werden, das Game wird um diese Steuerung designt und darauf optimiert, jeder Spieler benutzt einen Controller. Imo gibt es da überhaupt keinen Grund M/T nachzutrauern.

Die Wii-Steuerung ist besser was das Zielen angeht (wobei ich nicht drauf schwören würde, dass ich bspw. bei COD4 dank 60FPS und etwas Auto-Aim nicht präziser bin als bei einem Wii-Shooter) etwas überlegen, aber es ist im Vergleich zur Maus immer noch irgendwei etwas laggy, wackelig und unpräzise. Mit dem Pad habe ich für mich persönlich definitiv das bessere SteuerungsGEFÜHL. Das ist jetzt aber auch OT. ;)

Zurück
Oben