• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Shinji Mikami verlässt Capcom

AlbertWesker

Neo-Umbrella
Schockierende Nachricht für alle REsi Fans:

Shinji Mikami verlässt Capcom
Donnerstag, 11.11.2004 @ 14:54

... die Legende geht!


Shinji Mikami und einige andere Entwickler bei Capcom haben sich dazu entschlossen dass die Gamecube-Version von Resident Evil 4 das letzte Spiel sein wird, dass sie unter Capcom produzieren. Danach verlassen sie Capcom. Wer die PS2 - Fassung macht , weiß man noch nicht auf jeden Fall nicht Mikami's Team.
Grund für diese Rebellion ist die Ankündigung RE4 auf PS2 zu portieren, die lediglich eine Entscheidung des Capcom-Managements war und rein gar nichts mit Mikami und sonstigen Entwicklern zu tun habe.
Mikami sagte ja, dass er sich köpfen will wenn RE4 nicht exklusiv kommt... vielleicht ist das jetzt seine Art Köpfe rollen zu lassen.
Gleichzeitig könnte das aber auch die Konsequenz haben, dass es der letzte RE-Teil sein wird, es sei denn Capcom beauftragt andere Entwickler..
Weiterhin steht auch, anders als von Capcom angegeben, dass es keine Forderung der Spieler war, RE4 auf PS2 zu portieren, sondern um die Aktienpreise hochzutreiben. Dadurch gabs dann Trouble zwischen managament und Entwicklerteam.


ist das also das Ende von Resident Evil und Capcom?
Quelle: RE-ALL-STARS
 
Nennt man doch im Business genauso. Kopf ab = Kündigen / gekündigt.. von daher im übertragenen Sinne kann mans ihm nicht mehr übelnehmen.

Doch im Moment ist das ja nur ein Gerücht.
 
ich verstehe eh nicht was resi exclusiv auf dem cube zu suchen hat? mal ehrlich nicht. die unternehmen müssen gewinne einfahren um auch mal nicht profitable spiele zu machen, die nicht den mainstream treffen.

aber der kreative geist hat was dagegen, dann soll er gehen IMHO. resident eveil bekäme ein neuanfang eh ganz gut.
 
Original geschrieben von Jaroslaw
ich verstehe eh nicht was resi exclusiv auf dem cube zu suchen hat? mal ehrlich nicht. die unternehmen müssen gewinne einfahren um auch mal nicht profitable spiele zu machen, die nicht den mainstream treffen.

aber der kreative geist hat was dagegen, dann soll er gehen IMHO. resident eveil bekäme ein neuanfang eh ganz gut.
Wieso dann überhaupt noch exklusive Games? Bringt doch alles gleich auf jeder Plattform. ;)

Der Neuanfang ist btw. bereits Resi 4 und das ganz allein wegen Mikami. Klar sollte ein Spiel möglichst profitabel sein, aber man kann's einem Designer kaum verübeln, wenn er sich die seiner Meinung nach beste Plattform für sein Projekt aussucht.

Falls die Meldung stimmen sollte (was ich nach seinen Aussagen und den Stimmen des Teams durchaus für wahrscheinlich halte), findet er hoffentlich bald einen neuen Arbeitsplatz (am besten gleich bei Nintendo mit eigenem Team ;)).

@Andi: Die Gemeinsamkeiten aufzuzählen wäre wohl einfacher als die Unterschiede. ;)
 
klar kann er machen was er will :) und den neuanfang wie in resi 4 finde ich persönlich mies. mir hätte eine technischere version a ala special operations team (wie im ersten film) mit high tech (wie dem hive) besser gefallen :)

gut, aber resi war schon immer ein ps2 format, käme mario auf der xbox exclusiv, dann hättest du da doch auch was gegen? oder denn FF jetzt Xbox only wäre!

resi hat in der version (ohne knuddeloptiok ;) ) nix auf einem cube zu suchen, imho. deswegen lief die ganze bisherige serie auch nciht soo toll.

natürlich soll es weiterhin exclusive games geben, aber serien und brands sollten nicht zum "meisbieter" aus marketinggründen verschachert werden.
 
Endlich!! Dank dem Sack hat resi eine völlig falsche Richtung bekommen..wo resi 1 noch spannend und gruselig war,gabs bei resi 2 nur action und kaum resi amtophäre. Man denke da nur an die resident Evil 1.5 Bilder.. :(
 
Teil 4 wurde anfangs doch auch ohne Mikami geplant...insofern kann Capcom den Verlust wohl verschmerzen. Und dass die Jungs keine Probleme haben, ihre Lizenzen zu verheizen sieht man ja unter anderem an "RE: Outbreak"

MfG,
Crayfish
 
Mikami ist dabei, seit das Game für den Cube entwickelt wurde. Vorher (also für die PS2) gab es nicht viel von dem Spiel (ausser DMC ;)).

@Jaroslaw: Wenn Mario auf der Xbox kommen würde, würd ich's mir wohl trotzdem kaufen. ;)

Ich lass die Rare Games ja auch nicht links liegen, weil sie nun auf der Xbox erscheinen. Und die "gehören" noch viel mehr zu Nintendo als Resi je zur PlayStation 2 gehört hat (warum auch immer das so sein sollte bei bloss einem einzigen wirklichen Resi Teil auf dieser Plattform). ;)

@Die Macht: Da musst du dich eher bei Kamiya bedanken, denn der war Director des Spiels. Mikami fungierte bei Teil 2 lediglich als Producer.
 
Hmm, wer hat dann die Rechte von Bio Hazard bzw. Resident Evil? Bei Mikami oder Capcom? :confused:

Wie dem auch sei, sollte er wirklich mit seinem RE-Team bei Capcom aussteigen, dann soll er auf jeden Fall zu Nintendo. Das würde dem Unternehmen auf jeden Fall gut tun. ;)
 
Original geschrieben von Soul
Hmm, wer hat dann die Rechte von Bio Hazard bzw. Resident Evil? Bei Mikami oder Capcom? :confused:
Die Rechte an RE liegen afaik bei Capcom. Die Jungs dort hatten das ursprüngliche RE4 ja auch ohne Mikami entwickelt, bzw. damit begonnen. Mikami kam erst später zu dem Projekt hinzu (und hat es komplett über den Haufen geworfen).
 
Bin dann mal gespannt, was dann aus der RE-Reihe wird, wenn Mikami tatsächlich nicht mehr bei Capcom ist.

Die Änderungen durch Mikami (Vers.4) in RE4 habe ich jedenfalls sehr begrüßt. Es sieht meiner Meinung nach, nun bedeutend besser aus, als die vorherigen drei Versionen.
Schließlich wollten die im ursprünglichen Plan noch Geister als Gegner mit einbringen, was für ein Müll.
 
Die Rechte liegen natürlich weiterhin bei Capcom. Und die würden die Serie natürlich auch ohne ihn weiterführen. Vielleicht kommen die Geister ja dann in Resi 5. ;)
 
Sehr wahrscheinlich sogar u. es würde mich nicht wundern, wenn ab RE5 (viell. sogar schon ab RE4 für PS2) die Quali von RE ins Bodenlose fallen würde. ;)
 
hmm... Mikami sollte zu Sega gehen. :cool:

Mit deren Zusammenarbeit ist damals ja auch das göttliche RE:CV entstanden.
 
Original geschrieben von Soul
Sehr wahrscheinlich sogar u. es würde mich nicht wundern, wenn ab RE5 (viell. sogar schon ab RE4 für PS2) die Quali von RE ins Bodenlose fallen würde. ;)

Das ist schon seit RE3 der Fall, imho.

Die sollen die Serie beenden. Ist schon lange überfällig.
 
Resi 4 bringt ja bekanntlich die bisherige Resi Story (T-Virus, Umbrella etc.) zu einem Ende. Eigentlich wäre das ja die perfekte Gelegenheit, mit der Serie aufzuhören und was komplett neues zu machen. Aber das wäre nicht gerade typisch für Capcom. ;)
 
Zurück
Oben