• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Service Pack 2 für Windows XP im Detail

Mike

Administrator
In einem Word-Dokument berichtet Microsoft über die umfangreichen Änderungen, die das Service Pack 2 für Windows XP mitbringt. Welche das sein werden, ist bereits grundsätzlich seit einiger Zeit bekannt (siehe auch c't 24/03): So ist unter anderem die Firewall zukünftig standardmäßig auch bei lokalen Netzwerkverbindungen aktiv und der Internet Explorer wird um Add-On-Manager, Popup-Blocker sowie "sicherere" Standardeinstellungen ergänzt. Die RPC-Schnittstelle -- Einfallstor des Blaster-Wurms -- nimmt künftig keine Verbindungen von unbekannten Netzwerkteilnehmern mehr entgegen und auch vor Buffer Overflows soll das SP2 besser schützen.

Das englischsprachige, 78 Seiten umfassende Dokument beschreibt die Änderungen nun erstmals im Detail: Die neue Arbeitsweise der Firewall, die Registry-Schlüssel, die die ganzen Neuerungen steuern und welche Werte sie annehmen können, welche Optionen die erweiterte Gruppenrichtlinie für die Firewall kennt und vieles mehr. Allerdings fehlt es auch nicht an Hinweisen, dass sich bis zum Erscheinen des Service Packs 2 für Windows XP noch einiges ändern könne.

Das XP Service Pack 2 soll im ersten Halbjahr 2004 erscheinen, die Beta-Phase läuft in diesen Tagen an.

Quelle
 
...kommt 2004... und bis dann die groben Fehler aus dem SP 2 alle beseitigt sind und es man sich ohne Bedenken installieren kann, ist schon fast 2005. ;)
 
18.12.2003, 14:30

Windows XP: Firewall-Features von Service Pack 2
Vor allem "mehr Sicherheit" soll das zweite Service Pack (SP2) für Windows XP bringen. Microsoft stellt ein Dokument zum Download bereit, in dem die Neuheiten der XP-eigenen Firewall vorgestellt werden.

Auf 36 Seiten beschreibt das Dokument ausführlich die neuen Funktionen der "Internet Connection Firewall", kurz ICF, die Microsoft mit dem SP2 für Windows XP liefern will. Neu ist vor allem, dass die Firewall für alle Verbindungen automatisch aktiviert wird.

Konfigurierbarkeit bis ins Detail
Mit der überarbeiteten ICF sollen sich auch globale Einstellungen vornehmen lassen, die dann für alle geschützten Verbindungen gelten sollen. Überarbeitete Dialog-Boxen sollen die Konfiguration zudem vereinfachen, außerdem soll man Freigaben für einzelne Programme einstellen können.

Die ICF soll sich auch in einem neuen Modus betreiben lassen, dem so genannten Schutz-Modus (Shielded Mode). Dabei wird der gesamte Netzverkehr ausgefiltert, der nicht explizit vorher angefordert wurde. Außerdem soll die Firewall auch mit Gruppen-Richtlinien umgehen können, die den Verzeichnis-Dienst Active Directory nutzen.

Windows-XP-Update im ersten Halbjahr 2004
Das SP2 für Windows XP wird es nach Microsoft-Plänen im ersten Halbjahr 2004 zum Download geben, momentan läuft der Beta-Test. (jg)
 
Zurück
Oben