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Sega stellt künftige Firmenstrategie vor

Bronson

Neuling
Sega stellt künftige Firmenstrategie vor

24.01.03 - Sega hat heute in Tokio die zukünftige Firmenstrategie vorgestellt. Auf einer Pressekonferenz sagte Tetsu Kayama, Chief Operating Officer von Sega, dass Software-Entwicklungen ab sofort in die Bereiche 'Sports', 'Standard', 'Series', 'Spectacular' und 'Arcade' eingeteilt werden.

Im Bereich der Sportspiele ('Sports') sei man in den USA von EA geschlagen worden. Allerdings will Sega weiter an dem Vorhaben festhalten, sich gegen EA zu behaupten und zu den führenden Anbietern von Sportspielen zu gehören. Dies soll spätestens 2005 gelingen, wenn laut Kayama neue Next Generation Hardware [nicht von Sega] auf den Markt kommt.

Zu 'Standard'-Veröffentlichungen zählen zukünftig Titel wie Sega Rally und Virtua Fighter. Im Gegensatz dazu stehen 'Series': Sonic und Sakura Wars seien laut Kayama solche Serien, zu denen fortlaufend Nachfolger und Neuauflagen erscheinen.
Titel aus dem Bereich 'Spectacular' lassen sich nicht in die zuvor beschriebenen Gruppen einordnen. Sie sollen spezielle Inhalte bieten und zu besonderen Ereignissen erscheinen. 'Arcade' ist hingegen das Spielhallengeschäft.
Weiter sollen Yu Suzuki (Sega-AM2), Yuji Naka (Sonic Team), Toshihiro Nagoshi (Amusement Vision) und Hisao Oguchi (Hitmaker) in neuen Abteilungen Entwicklung und Organisation der verschiedenen Projekte koordinieren.

Quelle: Gamefront
 
Im Bereich der Sportspiele ('Sports') sei man in den USA von EA geschlagen worden. Allerdings will Sega weiter an dem Vorhaben festhalten, sich gegen EA zu behaupten und zu den führenden Anbietern von Sportspielen zu gehören. Dies soll spätestens 2005 gelingen, wenn laut Kayama neue Next Generation Hardware [nicht von Sega] auf den Markt kommt.

Sie werden EA trotzdem nicht von der Spitzenposition verdrängen können, solange diese den Standart der bisherigen Titel halten können

Zu 'Standard'-Veröffentlichungen zählen zukünftig Titel wie Sega Rally und Virtua Fighter.

Also Titel zu denen nicht jedes Jahr ein Nachfolger erscheint?

Im Gegensatz dazu stehen 'Series': Sonic und Sakura Wars seien laut Kayama solche Serien, zu denen fortlaufend Nachfolger und Neuauflagen erscheinen.

Sega versteht es ihre eigenen Serien kaputtzumachen. Jedes Jahr neue Sonic und Sakura Teile, nein wie innovativ. Spätestens in drei Jahren hängen einem diese Fortsetzungen doch zum Hals raus.

Titel aus dem Bereich 'Spectacular' lassen sich nicht in die zuvor beschriebenen Gruppen einordnen. Sie sollen spezielle Inhalte bieten und zu besonderen Ereignissen erscheinen.

Darunter würde ich Spiele wie Shenmue und Rez verstehen, also einzigartige innovative Konzepte

'Arcade' ist hingegen das Spielhallengeschäft.

Ist dieser Markt überhaupt noch lukrativ genug?
 
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