• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Routing im LAN

Mike

Administrator
So, auch ich stosse gelegentlich an meine Wissensgrenzen:

Folgende Problematik:
Lokales Netzwerk, 2 PCs, lokaler IP-Adressbereich (192.168.0.x), ein DSL-Hardware-Router (NetGear RP114, inkl. 4 Port Switch). Der Zugriff aufs Web funktioniert ohne Probs, soweit habe ich es einrichten können. Nur mein Problem ist, dass ich vom PC aus keinen FTP-Server mehr aufmachen kann, der auch von aussen erreichbar ist (NAT sei dank). Ich bräuchte meines Wissens wohl einen Application-Level Gateway, also dass der Router sich als der Ziel-PC ausgibt und die Pakete dann brav an mich weiter schaufelt. Macht er aber nicht. Wie erreiche ich das? Ich will doch nur mal gelegentlich einen Spiele-Server aufmachen oder per ICQ Files empfangen können.

uff ...

bei nem cisco könnt ich dir das vieleicht noch sagen aber bei dem?
die haben dummerweise alle ne andere sprache.

wenn ich mich nich ganz irre heist das ganze einfach nur IP Translation. kann mich aber auch irren. guck mal in deiner anleitung zum router nach. wenns überhaupt irgendwo steht, dann da.

Ja, ein harter Brocken, ich weiss. :)

Also die NAT an sich funzt prima, jetzt habe ich gerade mit jemandem gesprochen, der meinte, ich müsste einfach die Ports freischalten am Router. Probiere ich nachher mal, leider ist die Beschreibung im Handbuch etwas schief bzw. schlecht. Was Du meintest mit IP Translation das ist die NAT (Network Adress Translation).

wie schon gesagt! ka wie das heist.

ich meinte du kannst deinem router sagen, das er bestimmte ports zu dem oder dem client im netz schicken soll. wis nich mehr genau wie das heist.

z.b. anfrage auf router:21 -> 192.168.0.1:21

so in etwa.

Jo, genau dieses Port-Mapping muss ich wohl machen. Ich schaue nachher mal ins Büchlein, bist Du am Ausgang der Geschichte interessiert? Dann pinsel ich sonst das Ergebnis hier ins Forum, sonst behalte ich es für mich. :)

könnte portmapping sein. klingt zumindets nich doof ;)

bin schon am ausgang interesiert. schreib ma auf wenn dus raushast!!!

Des Rätsels Lösung:

1. Im Handbuch (auf der CD, deswegen noch nicht gelesen. :) ) sind Anleitungen, wie man mit dem Router gewisse Applikationen zum Laufen bekommt. Funktioniert bloss nicht immer, was da steht. ;)
2. Portmapping im Router habe ich eingerichtet für bestimmte Ports, die ich auch ICQ angewiesen habe, zu nutzen. Danach keine Probleme.
3. Generelles Port-Mapping: Alles funktioniert, aber nur bei mir aufm Rechner. Auf dem andern Client ging zwar der Browser, der Rest aber nicht mehr. Witzig, aber unbrauchbar, da dadurch unser Netz ziemlich offen ist.
4. Kein Port-Mapping durchführen und den Applikationen sagen, dass eine Firewall verwendet wird. Schon gehts. ;)

Zurück
Oben