• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

router probleme

Amok4All

Pal Balken
:mad:

so seit ich den netgear rp614 hab komm ich nicht mehr auf die ebay seite,auch yahoo funzt nicht. wenn ich wieder direkt ans dsl modem geh komm ich auf die seiten. mit dem router dazwischen aber nicht! was soll der scheiss? kann mir das einer erkären
 
achnoch was...das ganze geht jetzt gar nicht mehr aber nur wenn ich mit dem ie6 oder opera surfen will. mit dem aol browser funzt alles einwandfrei:breit: hiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeeeeee


gestern ging wenigstens noch das forum über ie6 oder opera und heute muss ich mit dem aol browser hier tippen:shake:
 
bei speedmeter funzt der ping test nicht mehr??? da steht was von firewall usw. ach über den ie6 komm ich jetzt wieder online. hab den router komplett neu konfiguriert.

wie kann ich den ports freischalten bzw wie bekomm ich die ip´s von den inet seiten heraus um dies zu tun?
 
bin kein experte. was du tun solltest afaik: alle softwarefirewalls ausmachen (auch die intere von WinXP). man kann afaik nicht ports für websites freischalten, nur für das HTTp Protokoll, und das sollte frei sein ;)... steht in deiner Anleitung etwas? btw. NAT aktivieren!

hab leider keinen Netgear, aber in Inet solltest du Hilfe finden (sofern du ins Inet kommst :D )

zur not kannst du ja auch mal alle "sicherheits" einstellungen im router menü ausmachen, und dann einzeln anmachen, dann wirste wissen woran es liegt. Ports freischalten kannst du im Config menü, sollte aber in der Anleitung stehen (mein Router hat eine Online Anleitung auf dem Router FLash)
 
so hab jetzt mit dem prog. dttcp den mtu wert auf 1400 gestellt und jetzt gehts (noch) mal sehn. ich bekomm hier das kotzen :würg:
 
was geht denn nun nicht? ebay? Einzelne Webseiten haben nichts mit Ports zu tun. Ports sind sozusagen die Adressen einzelner Applikationen, so dass z.B. eingehende Datenpakete wissen zu 'welcher Anwendung sie auf Deinem Rechner hin müssen' ...und umgekehrt.

Habe ja auch einen Netgear und alles funzt wunderbar (nur www.conrad.de nicht :D.... aber das auch nur mit IE, mit dem Opera funzt es... ;) ...also ka ob es am Router liegt)
 
Original geschrieben von Amok4All
so hab jetzt mit dem prog. dttcp den mtu wert auf 1400 gestellt und jetzt gehts (noch) mal sehn. ich bekomm hier das kotzen :würg:

ruhig, MTU hochsetzen kann nix schaden :)

halt uns auf dem laufenden, so ein router ist ne ganz schicke sache :love: auch wenn es ab und an mal probs gibt:

ich habe auch so eins:

ich gehe mit einen powermac, einem ibook, einer ps2 und zwei xboxen rein, ab und an hängt sich der router aber auf :( wenn mein PC drin ist...

jemand ne ahnung (ich muss dann immer den router neu starten.
 
so im moment funzt alles, xbox ,pc usw... wenn ich die mtu hochsetze geht gar nichts mehr ;) also auf 1400 zurück und alles klappt wunderbar :D

auch ebay und yahoo laden jetzt einwandfrei. ach bin ich glücklich :D
 
hab grad firmware update gemacht und ports freigeschaltet (auch für XB live) irgendwie hatte ich nur 30 verbindungen gleichzeitig :( .. normalerweise sollten es über 300 sein.... das war wohl der grund... xbl, emule, zwei rechner.. gelichzeitig geht das nicht :znaika: .... vielleicht liegts auch am switch? muss gleich mal schauen .. ARGHH!
 
Original geschrieben von Mike
Hast Du denn den Router als DNS Server und Gateway in der Netzwerkkonfig eingetragen?

wer ich? oder amok?

muss mal gucken, ich hab OSX Panther.

bw: bei Speedmeter bekomme ich "NUR" 70 verbindungen gleichzeitig hin :( es heisst, dass "normale" router aber 200 bis 300 schaffen sollten :( ..

hab den BCD 110 von @it (eher billig, ca. 70 EUR)...

btw: ich habe für ichat/AIM und MSN keine Ports im Router freigegeben, dennoch funkts! XBL hat auch gefunkt. sollte man ports dennoch durchlassen, bzw. warum hats gefunkt, als ich sie nicht durchgelassen habe?

ist meine firewall vielelicht gar nicht an :D ? (muss mal gucken)

:lol:
 
Nicht Du, Du Nasenbär. Klar geht ICQ, MSN usw, auch wenn Du keine Ports freigibst. Probleme gibts dann, wenn Du Files versenden / empfangen willst.
 
@Kollar: Ich habe zwar auch nur Halbwissen, aber Du hast ja sogar nur 'Viertelwissen' was Router angeht. :D ;)

Also erstmal ist das eigentlich keine Firewall, sondern NAT, was wie eine Firewall wirkt aber eigentlich einen anderen Hauptzweck erfüllt (trotzdem sehr effektiv als Sicherheitsmaßnahme ist).

Bezüglich Ports (bitte korrigieren Mike wenn falsch): Klar mußt Du nicht immer Ports öffnen. Wenn es eine Anfrage/Datenpaket ist, die von Deinem PC *raus* geht an einen Server und eine entsprechende Antwort von diesem Server kommt, weiß der Router wie er das an Deinen PC (oder anderen Client wie Xbox) zurückschicken muß und Du mußt eigentlich keine Ports weiterleiten. Wenn allerdings reine Anfrage von außen kommen (also z.B. böse Hacker ;), dann verwirf der Router das Paket, da er es nicht zuordnen kann. Das kommt allerdings auch manchmal z.B. bei Online-Spielen vor, wenn Du nur der Client bist .. und genau da muß man die Ports eben forwarden.
 
Original geschrieben von Franky
Also erstmal ist das eigentlich keine Firewall, sondern NAT, was wie eine Firewall wirkt aber eigentlich einen anderen Hauptzweck erfüllt (trotzdem sehr effektiv als Sicherheitsmaßnahme ist).
Richtig, der von Amok hat keine Firewall drin, der macht lediglich NAT (Network adress translation) und Stateful Packet Inspection (SPI).

Original geschrieben von Franky
Bezüglich Ports (bitte korrigieren Mike wenn falsch): Klar mußt Du nicht immer Ports öffnen. Wenn es eine Anfrage/Datenpaket ist, die von Deinem PC *raus* geht an einen Server und eine entsprechende Antwort von diesem Server kommt, weiß der Router wie er das an Deinen PC (oder anderen Client wie Xbox) zurückschicken muß und Du mußt eigentlich keine Ports weiterleiten. .

Righty :)

Original geschrieben von Franky

Wenn allerdings reine Anfrage von außen kommen (also z.B. böse Hacker ;), dann verwirf der Router das Paket, da er es nicht zuordnen kann. Das kommt allerdings auch manchmal z.B. bei Online-Spielen vor, wenn Du nur der Client bist .. und genau da muß man die Ports eben forwarden.
Genau. Er guckt nach, weiß nicht, wohin das soll und dropped das Datenpaket. Zusätzlich loggt er mit, wann er was gedropped hat.
Wenn man allerdings nur der Client ist beim Zocken, brauchste bei den meisten Games auch nix freizugeben, da es wie gesagt ne reine Clientsoftware ist wie z.B. auch der Webbrowser.
Interessanter wird es beim Hosten, weil da MUSS Dein PC auf Anfragen von aussen auf Port X reagieren, sonst spielt keiner mit Dir. :D
 
eine NAT ist doch fast eine firewall?

ausserdem habe ich das schon verstanden :D ... das löst doch aber mein problem nicht. ich konnte dateien veschicken UND empfangen (auch über icq) bevor ich irgendwelche ports gemapped habe!
 
Original geschrieben von Jaroslaw
eine NAT ist doch fast eine firewall?

ausserdem habe ich das schon verstanden :D ... das löst doch aber mein problem nicht. ich konnte dateien veschicken UND empfangen (auch über icq) bevor ich irgendwelche ports gemapped habe!

jo, weil es keine echte Firewall ist. Da sagst Du ICQ und Konsorten nur, dass er die IP automatisch bestimmen soll (bei Firewalls etc nötig) und schwupps isser durch. Bei ner Firewall selbst würde das NICHT reichen.
 
Zurück
Oben