• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Remakes und Remastering - Fluch oder Segen?

Kauft ihr Remastered Editions?

  • Ja, ich spiele die Spiele der 360/PS3-Ära gerne aufgehübscht noch einmal.

    Stimmen: 2 22,2%
  • Ja, die Dinger sind ideal, um Spiele nachzuholen (kostet halt nen Tacken mehr).

    Stimmen: 2 22,2%
  • Nein. Wenn, dann greife ich eher zur Last-Gen-Variante.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, das ist es mir generell nicht wert.

    Stimmen: 1 11,1%
  • Kommt aufs Spiel an.

    Stimmen: 4 44,4%

  • Umfrageteilnehmer
    9

Crayfish

Fuddl
Es gab eine Zeit, da fand ich es klasse, dass alte Spiele neu aufgelegt werden. Nehmen wir als Beispiel mal "Super Mario Allstars" auf dem SNES oder, um etwas aktueller zu bleiben, die liebevoll aufbereiteten neuen Versionen von "Monkey Island 1 & 2". Auch das Remake von "Resident Evil" für Nintendos GameCube war allerorts sehr beliebt und hatte in dieser Version bestimmt erneut seine Daseinsberechtigung.

Was mir hingegen immer mehr auf- und missfällt, sind nicht die Remakes, sondern die Remasterings. Da werden Spiele aus der Last Gen genommen, die teilweise gerade mal ein Jahr alt sind, hochskaliert und für PS4 und die ONE veröffentlicht. Dies war bei "Tomb Raider" so, geht mit "The Last of Us" weiter und wird mit Spielen wie "Metro Redux" und "Sleeping Dogs" fortgesetzt. Auch "GTA V" wird man erneut - natürlich leicht aufgehübscht und in 1080p - erneut kaufen können. Ganz ehrlich: Hab ich deshalb 400-500€ für neue Konsolen ausgegeben? Klar, das wird nicht ewig so weitergehen und für die Publisher ist es leicht verdientes Geld: Einige können so diverse Spiele nachholen und manch ein Fan kauft das Game auch gerne einmal doppelt.

Allerdings sehe ich es bereits jetzt als lästige Krankheit der neuen Konsolengeneration, dass dieselben Spiele einfach noch einmal veröffentlicht werden. Wären dies eingangs erwähnte, echte Klassiker, wäre das etwas anderes, denn die spielt man gerne noch einmal in komplett neuem Gewand. Genau das fehlt den Remastered Editions aber kolossal. Und während die Publisher diese Versionen erstellen lassen, fehlen andererseits auch wieder Ressourcen für wirklich neue Spiele.

Ich hoffe sehr auf ein Umdenken, denn ich hab mir PS4 und ONE nicht gekauft, um die Spiele der 360/PS3-Generation erneut spielen zu dürfen.
 
Man muss da aber differenzieren. Metro z.B. erscheint komplett überarbeitet und kostet 20 Euro pro Spiel. Völlig fairer Ansatz. TLOU ist eine fantastische Umsetzung des besten Exklusivspiels der letzten Generation inkl. aller DLCs. Vielleicht 10 Euro zu teuer, dennoch jeden Cent wert. Und GTA V wird wohl die ultimative Konsolen-Version werden und gerade das Spiel dürfte unter einer hohen Auflösung und stabilen Framerate richtig aufblühen.

Deswegen ganz klar Punkt 1. Kritikpunkt ist da höchstens manchmal der Preis bzw. es dürfte gerne Boni/Vergünstigungen geben, wenn man das Spiel schon auf der Last Gen besitzt.
 
Zurück
Oben