• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Rechner startet immer in 640x480

Gentsai

Flirtkönig
Moin, in meiner Firma startet der PC meines Chefs jedes Mal in oben genannter Auflösung, auch wenn man während Windows läuft eine Andere einstellt.

Wie kann ich es jetzt hintkriegen, dass die Kiste (Win 98 SE) jedes Mal in 800x600 startet?

Schwachfug. Gerade die alten Treiber sind doch meist schon in Windows integriert. Es sei denn, es ist ein PC aus der 486er Generation, dann könntest Du i.d.T. Probleme haben.
Schau mal hier, die haben ne recht große Datenbank, afair auch Treiber: www.bhs.com

Was hat das mit den Treibern zu tun?
800x600 geht doch ohne Probleme, gibt´s keine .ini die die Auflösung beim Booten bestimmt oder so?

Original geschrieben von Gentsai
Moin, in meiner Firma startet der PC meines Chefs jedes Mal in oben genannter Auflösung, auch wenn man während Windows läuft eine Andere einstellt.

Wie kann ich es jetzt hintkriegen, dass die Kiste (Win 98 SE) jedes Mal in 800x600 startet?

guck doch mal, ob evtl. die Bildwiederholfrequenz zu HOCH eingestellt ist.

Und welcher Grafikkartentreiber ist denn installiert ?

Es könnte auch die Seite
http://www.winfaq.de
weiterhelfen.

Ferner sollte man den Rechner NACH der Umstellung der Bildschirmauflösung NEU starten.

Hier die Lösung (aus meinem Win98 Buch)

siehe Bild:

Gruss
Ralli

Was hat das mit den Treibern zu tun?
800x600 geht doch ohne Probleme, gibt´s keine .ini die die Auflösung beim Booten bestimmt oder so?

Die haben ne ganze Menge damit zu tun. Durch installieren neuer Treiber werden ggf. die Default-Einstellungen überschrieben. Mag sein, dass es unter Windows selbst alles geht, aber Windows scheint dort ein wenig "vergesslich" zu sein. Nagel einfach mal neue Treiber drüber.

Re: Re: Re: Rechner startet immer in 640x480

"VIA Tech VT 8501 Graphics Controller 4.12.01.3103"

Der ist vom 11.03.2000 :breit:

Das Alter des Treibers ist doch egal, laufen soll er. Unser Treiber fürn Drucker ist mittlerweile 7 Jahre alt und lüppt prima. ;)

Original geschrieben von Dicimania
nicht jeder alter treiber von nen teil ist in den windows-(en) enthalten
besonders exotische hardware ist betroffen :znaika:

Nee, das ist ja klar, sonst müsste MS ja 3 CDs extra nur für Treiber mitliefern. :breit:

Der Treiber geht doch, auch die gewünschte Auflösung funktioniert, könnt ihr mal vom "Der Treiber ist Schuld :bawling:" Trip runterkommen?

Ich denk eher, dass das, was Ralle gepostet hat, die Lösung dazu ist, nur kann ich das alles nicht erkennen, was da steht...

Der Treiber geht doch, auch die gewünschte Auflösung funktioniert, könnt ihr mal vom "Der Treiber ist Schuld :bawling:" Trip runterkommen?

Ich denk eher, dass das, was Ralle gepostet hat, die Lösung dazu ist, nur kann ich das alles nicht erkennen, was da steht...

Regedit starten und in der Registry auf den SChlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\Con-fig\0001\Display\Settings

Im Eintrag Resolution siehst Du die beiden Zahlen, die die Bildschirmauflösung festlegen.

Jetzt doppelklicken auf den Eintrag und die NEUE Auflösung eingeben.
Wichtig ist, das Du die beiden werte der Auflösung durch ein Komma trennst.

NAch der Änderung Windows NEU starten.

Bedenke aber bitte, das Du VORHER die Registry sicherst.

Gruss
Ralli

Zurück
Oben