• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

RC Thread

waldi84

Bekanntes Mitglied
Hat hier jemand Erfahrung damit? Spiele mit dem Gedanken für mich und dem kleinen was ordentliches als Einstieg zu holen.

Keine Ahnung wie lange es motiviert

Die Frage auch: Buggy, Monster Truck oder truggy? Marke oder Schina Schrott? Da kommen wir in die Bereiche von ab 150 Euro bis 300 je nach dem.
 
Was genau wollt ihr denn machen?

Wir sind dieses Jahr auch eingestiegen. Hab mich bissl von zwei Kollegen beraten lassen, die das als Hobby haben und 2k€ Autos rumstehen haben. Die schrauben dann halt selbst dran rum, etc.

Wichtig ist, dass du dich für eine Größe entscheidest. Wir sind in beiden Fällen auf 1:10 gegangen. Für uns ein guter Kompromiss klein genug aber nicht winzig und nicht zu groß.


Wir haben uns dann für einen Basher und einen Crawler entschieden. Den Crawler hat das Kind bekommen. Der fährt halt langsam, hat Standgas. Die Federung und die Räder könnten weicher sein - deutlich - aber für den Einstieg war das voll Okay.

Der Crawler ist halt für langsames Trial fahren. Route ausdenken, finden und dann dort lang fahren.
1734451329178.png




Auf der anderen Seite haben wir einen Basher, der absolut hardcore abzieht. Den Potenziometer kann man aber runterregeln für unruhige Finger.
Das Ding ballert. Bis 60kmh!
1734451359882.png

Beide Fahrzeuge werden mit Akku und USB Lader geliefert. Ich hab dann aber schnell einen dedizierten Lader gekauft, der auch die Batteriespannung etc überwacht. Und zusätzliche Akkus, um die Zeit des Fahrens zu verlängern.

Lader: https://www.amazon.de/gp/product/B0B12SLV52



Beide sind recht leicht und gut wartbar. Ersatzteile gibt es ausreichend. Das ist bei den sehr günstigen (teuer waren die beide nicht) teilweise nicht der Fall. Aber je nachdem, wie man drauf ist, kann man hier sehr schnell das Material verschleißen! Sollte man im Hinterkopf haben.
 
Keine Ahnung wie lange es motiviert
Mit eigenem Garten is sowas natürlich top. Wir müssen mindestens in einen der Wälder/Parks hier laufen und die Kisten da hin tragen. Im Urlaub hatten wir den Crawler mit. Jetzt im Winter stehen die im Regal, werden aber im Frühjahr wieder rausgeholt. Vielleicht gehen wir auch mal mit zu den RC-Freunden hier in der Stadt. Die haben Kurse, Strecken und Co für beide Arten Autos. Die beiden Kollegen sind da schon aktiv.


Meiner Schwester ihre Family hat den Crawler auch gekauft und hat den öfter im Einsatz dank eigenem Garten. Da wird dann auch für längere Zeit ein Parcour aufgebaut. :D

Für innerhalb der Wohnung sind die natürlich zu groß. Dafür dann die in den beiden anderen Threads erwähnten Dr!ft und Carrera Hybrid. Letzteres ist übrigens nicht an die Strecke gekoppelt und erlaubt den Einstieg für quasi 50€ für ein Auto
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Über die Größe bin ich mir selbst noch nicht im Klaren. Morgen haben wir vor, mit einem Bekannten auf den Parcours zu fahren. Der hat nen mjx14210 der wohl ziemlich gut ist.

Hab aber bedenken dass es viel zu schnell ist für das Kind. Deshalb ist mein Gedanke ebenfalls eher zu einem 1:10 oder 12 zu greifen aber dafür etwas langsamer.

Auf Amazon hab ich auch viel über deerc gelesen aber die basieren glaub ich alle auf dem mjx bzw hypergo so wie ich das verstehe
 
Hab aber bedenken dass es viel zu schnell ist für das Kind
Wie gesagt kann man den runter regeln. Aber wichtig: beim runterregeln kappt man nur die höheren Geschwindigkeiten. Ich hatte gehofft, dass die gesamte Länge des triggers dann für die niedrigere gesamtgeschwindigkeit geht, aber das is leider nicht so. Stattdessen hat der dann größere dead zones. Heißt mit bissl Übung hat man den dann doch voll offen und kann dann dennoch gefühlvoll fahren.

Der vierjährige Neffe kommt auch gut damit klar - gedrosselt.
 
Hab nun einen arrma gorgon bestellt. Ist kein 4wd und vielleicht langsamer aber für Anfänger und Kinder absolut ausreichend und auch aufrüstbar. Außerdem ist es ein Monster Truck und ein nettes design. Wird ihm bestimmt gefallen :)
 
Zurück
Oben