• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PS3 vs Blu-Ray Player

PES

FC Bayern München
vor liegen die Vor- bzw. Nachteile. Kennt jemand Seiten wo das verglichen wird. Hat vielleicht einer persönliche Erfahrungen und kann berichten.

Bei der PS2 ist es ja schon so das gute DVD-Player ein besseres Bild geben. Sind die zur Zeit erhältlichen Blu-Ray Player besser als die PS3 oder nicht. Habe nur Tests gefunden wo ältere Player getestet wurden und da war die PS3 meistens ebenwürdig oder besser aber die waren von 2007.

Ich kann nur von der PS3 sprechen, einen Standalone Player hatte ich nie.

Vorteile PS3:

- durch Updates immer auf einem recht aktuellen Stand
- gute bis sehr gute Bildqualität bei BD und DVD
- integrierte Spielekonsole :D

Nachteile PS3:

- deutlich höherer Stromverbrauch
- IMO sehr störender Lüfter, wobei da die Serienstreuung sehr groß ist
- Bedienung ohne Fernbedienung ok, aber nicht ganz so komfortabel

Also meine PS3 ist nach wie vor flüsterleise (sowohl Lüfter als auch Laufwerk).
Da scheints aber in der Tat Unterschiede bei den verschiedenen Revisionen zu geben.

Ne Fernbedienung hab ich bisher eigentlich noch gar nicht vermisst.
Im Gegenteil. So brauch ich wenn ich erst spiele und dann nen Film gucken will nicht mal die Fernbedienung zu wechseln und ich hab davon ab eh schon mehr als genug Fernbedienungen rumliegen.

vor liegen die Vor- bzw. Nachteile. Kennt jemand Seiten wo das verglichen wird. Hat vielleicht einer persönliche Erfahrungen und kann berichten.

Bei der PS2 ist es ja schon so das gute DVD-Player ein besseres Bild geben. Sind die zur Zeit erhältlichen Blu-Ray Player besser als die PS3 oder nicht. Habe nur Tests gefunden wo ältere Player getestet wurden und da war die PS3 meistens ebenwürdig oder besser aber die waren von 2007.

In einer der letzten CTs ist ein Test darüber drin. Als Fazit stand drin, das aktuelle BR Player für 200-400€ (minimal) bessere Bildqualität, Bedienungskomfort und Anschlussmöglichkeiten (da war irgendwas mit einem Soundformat, frag mich nicht) bieten. P/L hat die PS3 aber natürlich nach wie vor die Nase vorn.

Ich benutze die PS3 nicht als BR Player weil einfach nervt, dass ich nicht meine Systemfernbedieung dafür nutzen kann. Dazu ist sie lauter als mein BR Player und das Display fehlt. Ich brauche einfach eine Anzeige der Laufzeit ohne eine Taste drücken zu müssen.

Bildqualität ist aber wirklich gut. Kann man nichts sagen. Auch DVDs skaliert sie ausgezeichnet hoch. Besser als jeder Plasma, LCD TV. Nur mit externem Scaler wäre es besser, was aber preislich völlig uninteressant ist.

In einer der letzten CTs ist ein Test darüber drin. Als Fazit stand drin, das aktuelle BR Player für 200-400€ (minimal) bessere Bildqualität, Bedienungskomfort und Anschlussmöglichkeiten (da war irgendwas mit einem Soundformat, frag mich nicht) bieten. P/L hat die PS3 aber natürlich nach wie vor die Nase vorn.

den Test gibt es nicht zufällig im Netz, oder????

vielen Dank schon mal. Ist echt ne schwierige Entscheidung.

- durch Updates immer auf einem recht aktuellen Stand

Haben so gut wie alle aktuellen Player auch :)

Hing auch zwischen einer PS3 und einem BDP.
Habe mich dann für den BDP-S550 entschieden da er unhörbar ist, sehr gut DVDs skaliert (habe vorher nur auf Konsolen geschaut), geringen Verbrauch hat, ein 1GB Stick beiliegt, DVD Codefree zu schalten ist, Mitte Januar saugünstig war und zusätzlich damals noch 3 Filme beilagen.

Und bis heute bereue ich den Kauf nicht. Eine PS3 wollte ich mir eh in weiß + ausgereifteres Modell + günstigeren Preis besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
*auskram*
Habe mich dann für den BDP-S550 entschieden da er unhörbar ist, sehr gut DVDs skaliert (habe vorher nur auf Konsolen geschaut)
Für diesen Player interessiere ich mich auch - ich habe einen Testbericht gelesen, in dem angemerkt wird, dass der Layer-Wechsel bei DVDs nicht optimal ist. Kannst du dazu mal was sagen?

Wer noch bei den Eltern wohnt, kauft sich ne PS3, alle die Ihren Strom selber bezahlen müssen, greifen zu ner Sony-Alternative. Hab den 350er von Sony. Sehr feines Bild, aber definitiv nicht besser als die PS3 und ELEND lange Wartezeiten bis alleine mal das Laufwerk geöffnet wird.

Was zu der Tonausgabe von der PS3 noch zu erwähnen ist:

Sie kann die neuen Tonformate z.B. DD HD... nur über PCM (nicht über Bitstream) und HDMI ausgeben. Man braucht also einen HDMI Anschluss am AV Receiver! Wenn ich richtig informiert bin, kann die PS3 über ein optische Kabel nur DTS und DD übertragen!

Ich habe nun seit gestern den BD-P3600 von Samsung und bin aktuell nicht so sehr zufrieden.

Die erste Disc (Iron Man-BR) hat er mir gleich mal wieder ausgeworfen, weil er sie nicht erkannt hatte - dieses Problem besteht mittlerweile aber nicht mehr.

Dafür erzeugt das Laufwerk bei der Wiedergabe bestimmter Blu-Rays penetrante Geräusche, die in ruhigen Szenen extrem nerven. Folgende BRs waren beim Anspielen bisher betroffen: Iron Man, Terminator 2 und The Dark Knight - bei allen handelt es sich um zweischichtige 50 GB-Discs. Bei John Rambo (einschichtig, 25 GB-Disc) gab es dagegen keine Laufwerksgeräusche. Dafür gab es während dem kompletten Film drei Tonfehler, die bei der PS3 nicht aufgetreten sind... ich habe mir nun mal die aktuelle Firmware gezogen und teste im Laufe des Tages, ob es noch immer zu den Problemen bei der John Rambo-BR kommt.

Bei den getesteten DVDs gab es bisher immerhin keine auffälligen Laufwerksgeräusche.

Bisher also ein recht ernüchterndes Bild, das sich mir bietet. Ich werde das Gerät wohl zurückgeben. :(

Die Probleme bestehen noch immer - ich habe gerade das Formular für die Rücksendung ausgedruckt. Momentan habe ich wirklich kein Glück mit meinen Geräten. :(

Zurück
Oben