• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PS3: Display-Settings, Upscaling und mehr

Superfrog

Madruk
Geklaut aus diesem sehr nützlichen NeoGAF-Thread:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?p=6520759

Dort gibt's Einstellungen (und davon gibt's wirklich viele bei der PS3...) und Eindrücke zu den jeweiligen Setups, sehr interessant und vielleicht hilfreich. Upscaling scheint sowohl bei DVDs als auch bei PS1/PS2-Spielen sehr gut zu funktionieren. Hier die Abfrage für Einstellungsoptionen/Eindrücke:

Your TV's native and max resolution:
Your PS3's resolution settings:
HDMI or Component:
Full Color (HDMI):
Super White:

PS1/PS2 upscaling:
PS1/PS2 smoothing:
PS1/PS2 normal/full screen:

DVD upscaling:
DVD normal//double wide/full screen:
1080p/24:

Impressions on
DVD:
Blu-Ray:
PS1 (2D):
PS1 (3D):
PS2 (2D):
PS2 (3D):
PS3:

Hmm immernoch Chaos bei mir :D

1. Was ist nun "Super White"? Habe ich das? k.A.
2. Unterstützt mein Philips RGB Full? Es soll nur bei PS3 und BR einen Sinn egeben, aber anscheinend soll es irgendwie auch Details im dunklen Bereich fressen? oO
3. Ich habe einen 720P TV, aber hochgepixelte PS2- Games sollen bei 1080i besser aussehen? Warum, weil Sie nicht für Progrssive gemacht sind? ARGH
4. BR mit 720P oder 1080i?
5. Und was bedeuten die EInstellunen beim Hochskalieren? :D

Will da eigentlich nicht stundenlang rumdoktorn, es sollte verschiedene Settings für das entsprechende Medium geben imho.

3. Ich habe einen 720P TV, aber hochgepixelte PS2- Games sollen bei 1080i besser aussehen? Warum, weil Sie nicht für Progrssive gemacht sind? ARGH
Schlussendlich werden sie doch eh in Progressive angezeigt, im einen Fall übernimmt halt der Fernseher das Deinterlacing und im anderen die PS3. Welcher von beiden es nun besser macht, hängt wohl vom jeweiligen Fernseher ab.

Ich find's abenteuerlich, dass Sony es nicht für nötig hält, mal irgendwelche Erklärungen zu den ganzen neuen Einstellungen zu veröffentlichen. So muss man planlos herumprobieren und kann z.T. nur ahnen, welche Auswirkung welche Einstellung hat.

Schlussendlich werden sie doch eh in Progressive angezeigt, im einen Fall übernimmt halt der Fernseher das Deinterlacing und im anderen die PS3. Welcher von beiden es nun besser macht, hängt wohl vom jeweiligen Fernseher ab.

Hm klar, aber ich sage mal so " ich traue da einem Cell mehr zu" ;) ... ausserdem zieht es ein TV in der Regel ja nur "hoch", wenn es überhaupt ein richtiges Hardware- Deinterlace gibt. Das ist ja mit einem Upscaler nicht wirklich zu vergleichen imo.

hm? Ein HDTV hat doch ebenfalls einen Upscaler drin, um niedriger aufgelöstes Bildmaterial auf die native Auflösung des Displays hochzurechnen. Es ist ja nicht so, dass die PS3 die Spiele intern in 1080p ausgibt, sie skaliert auch nur das niedriger aufgelöste Bild hoch und legt bei Bedarf noch irgendwelche Filter drüber. Und wenn man manchen Aussagen im NeoGAF glauben darf, bringt dieses Update je nach verwendetem TV kaum eine Verbesserung (rein vom Upscaling her, der Smooth-Filter dürfte da wahrscheinlich nützlicher sein, weil er die hässlichen Treppchen versteckt). Grundsätzlich sollte man aber schon meinen, dass der Cell ein besseres Ergebnis hinkriegen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
k.a. wie es technisch derzeit gelöst wird bei PS2 Games, bei DVDs müsste man "nur" den Mpeg2 Stream in Echtzeit hochpumpen und in der Tat ist diese nur ein Aufblaßen mit "ein paat Filtern" -.- .. Natürlich sind dies nur "Filter", aber je besser die CPU, desto besser geht das. Und nicht in jedem TV steckt ein Multicore Cell (der für sowas quasi geschaffen ist, vor allem bei so einem Luluformat wie Mpeg2 bei DVDs)...

Bei den PS2 Games wird natürlich auch nur das fertige Video-Out hochskaliert und geglättet, schade, dass da nicht "intern" etwas gemacht wird :D ..

Wie gesagt, ich hab bisher nur von einigen Leuten gehört, dass sie keinen wirklich merkbaren Unterschied zwischen dem Upscaling ihres HDTVs und dem der PS3 festgestellt haben. Sobald ich mal eine PS3 habe, werde ich's natürlich selbst ausprobieren, wie's bei mir aussehen wird. ^^

Dass es auch bei PS1/PS2-Spielen nur ein Upscale ist, sieht man schon an den Screenshots. Ist schade, aber wer weiss, vielleicht verbessert man den Emulator ja irgendwann noch mehr. Prinzipiell sollte das Rendern in einer höheren Auflösung aber denke ich technisch möglich sein, diverse Konsolen-Emulatoren für den PC machen es ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Na,l dafür war das System der Ps2 wohl zu "geschlossen", immerhin konnte man ja nicht einfach in den settings 60 oder 50Hz einstellen, sondern es mussten extra "Versionen" der Spiele entstehen...

Solange der Grafikchip der PS2 genutzt wird, dürfte es wohl nicht anders möglich sein, jo. Mal sehen, ob sie irgendwann auf eine komplette Software-Emulation umsteigen, dann dürfte es keine Probleme mehr geben (zumindest nicht in diesem Bereich, die Probleme kommen dann wieder bei der Abdeckung der unterstützten Titel).

Habe allerdings noch nicht in der Online- Anleitung (per Dahsboard) nachgeguckt :D

Die ist noch ned aktuell. Ist noch bei FW 1.70 (vor 2 Tagen jedenfalls noch ned). Wird wohl bald kommen.

Bei DVDs ist das Upscaling echt super. Bei Spielen (PS2/PS) sieht man oft kaum was; je nach Spiel.

Besser wäre es, wenn die Spiele auch wirklich in HD berechnet würden und nicht nur "upgescaled" (wie sagt man sowas? :D).

Zurück
Oben