• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PS3 Auflösung 720p oder 1080i wählen ?

allgamer

Neuling
hy leute

was ich noch immer nicht 100% verstanden habe ist mit der auflösung. Mein LCD-TV unterstützt: 480p, 480i, 720p, 1080i - habe meine PS3 und Xbox360 über comonenteneingang (Yuv) angeschlossen.

d.h ich habe bei den einstellungen 720p und 1080i gewählt. Einige PS3 Games unterstützen aber nur 720p (und nicht 1080i). Schaltet die PS3 bei den Games dann automatisch auf 720p oder stellt sie das Bild in 1080i dar (obwohl es nicht unterstützt wird vom Spiel) und ist es dann qualitativ schlechter oder... ?
was ist eigentlich "besser" für die PS3 720p oder 1080 i ?

dein tv hat eine bestimmte auflösung. kommt jetzt drauf an ob du einen full hd hast oder "nur" einen hd ready tv. bei full hd hast du 1920*1080 pixel also 1080i oder sogar 1080p. bei einem hd ready tv hast du ca. 1365*768 pixel also 720p. ich würde auf 720p stellen wenn du einen hd ready tv hast. ich würde selbst dann auf 720 p stellen wenn du einen full hd hast weil nur VT3 1080p unterstützt ;)

dein tv hat eine bestimmte auflösung. kommt jetzt drauf an ob du einen full hd hast oder "nur" einen hd ready tv. bei full hd hast du 1920*1080 pixel also 1080i oder sogar 1080p. bei einem hd ready tv hast du ca. 1365*768 pixel also 720p. ich würde auf 720p stellen wenn du einen hd ready tv hast. ich würde selbst dann auf 720 p stellen wenn du einen full hd hast weil nur VT3 1080p unterstützt ;)

habe in der anleitung meines TV nachgesehen er kann 480p, 720p und 1080i.
Also stelle ich bei der PS3 bei den Auflösungen auf 720p und 1080i ein (man kann ja mehrere ankreuzen im systemmenü der PS3) und das spiel schaltet dann automatisch auf 720p runter wenn das spiel nur 720p unterstüzt und eben auf 1080i wenn das spiel auch 1080i unterstützt ?

1080i ist doch besser als 720p oder verstehe ich das ganz falsch ?

Die frage ist nicht was er verarbeiten kann, sondern wie hoch die auflösung deines tvs ist. Sag doch einfach mal ob auf deinem tv fullhd oder hdready steht ;)

Die frage ist nicht was er verarbeiten kann, sondern wie hoch die auflösung deines tvs ist. Sag doch einfach mal ob auf deinem tv fullhd oder hdready steht ;)

habe in der anleitung nachgesehen:
es steht HDTV fähig
Auflösung: 1280 x 768

hoffe das hilf bei der beantwortung meiner fragen weiter ?

DANKE

jupp das hilft. du hast einen hd ready tv der 720p kann. es bringt also nichts die ps3 auf 1080i einzustellen. 720p reicht völlig aus um das beste bild darzustellen.

LCD und plasma tvs haben eine fixe auflösung, native auflösung genannt.
Bei hd ready sind das 1280x720 pixel (also 720p), und bei full hd 1920x1080 (also 1080p) pixel.

Schickst du deinem tv der nunmal "nur" 1280x720 pixel hat ein 1080i/p signal, welches eine auflösung von 1920x1080 hat, bringt das nichts, da dein fernseher das erst wieder auf die auflösung des tvs runterrechnet (skaliert).

Also bringt es nichts.

LCD und plasma tvs haben eine fixe auflösung, native auflösung genannt.
Bei hd ready sind das 1280x720 pixel (also 720p), und bei full hd 1920x1080 (also 1080p) pixel.

Schickst du deinem tv der nunmal "nur" 1280x720 pixel hat ein 1080i/p signal, welches eine auflösung von 1920x1080 hat, bringt das nichts, da dein fernseher das erst wieder auf die auflösung des tvs runterrechnet (skaliert).

Also bringt es nichts.

OK DANKE - jetzt verstehe ich es warum (-;
Ich stelle jetzt die PS3 auf 720p

Bei mein Kumpel war das lustig er hat auch einen HDTV
Mit einer Auflösung von (1366 x 768)
und als er am Freitag die PS3 angeschlossen hatte
Tauchte die meldung auf das daß Bild nun in einer 1080i Auflösung
nun dargestellt wird.

Mein kumpel hat echt nicht damit gerechtet das es geht.
Tja sag ich zum ihn hättes du das ganze Handbuch mal gelessen :zahn:

Also mein HDTV von Samsung Kann zum glück auch 1080i darstellen, muss nur noch ein HDMI Kabel haben :love:

Bei mein Kumpel war das lustig er hat auch einen HDTV
Mit einer Auflösung von (1366 x 768)
und als er am Freitag die PS3 angeschlossen hatte
Tauchte die meldung auf das daß Bild nun in einer 1080i Auflösung
nun dargestellt wird.

Mein kumpel hat echt nicht damit gerechtet das es geht.
Tja sag ich zum ihn hättes du das ganze Handbuch mal gelessen :zahn:

Also mein HDTV von Samsung Kann zum glück auch 1080i darstellen, muss nur noch ein HDMI Kabel haben :love:

Nein er kann es nicht darstellen, sondern verarbeiten, also runterskalieren.
Jeder hdready tv kann 1080i verarbeiten, aber nicht in der auflösung darstellen, weil er nunmal einfach nur diese 1360x786 pixel hat und keinen mehr!

Und wieso karm dann diese Meldung bei dem HDTV von meinen Kumpel ?
Wenn er es dann doch nicht darstellen kann ?:confused:

Zb Bei meinen steht in Handbuch
das hier (Die maximal Bildauflösung für dieses LCD-Fernsehgerät liegt bei 1080i)

Zuletzt bearbeitet:
Wie Lukas schon sagte, wird das 1080i Bild runterskaliert auf die native Auflösung von 1366 x 768. Der Fernseher kann das 1080i-Signal zwar verarbeiten, aber keinesfalls ein Bild von 1920 x 1080 darstellen, da eben nicht mehr drin ist als die native Auflösung.
Meine PS3 hat an meinem Fernseher auch 1080i angeboten. Da ich aber eben keinen Full-HD sondern einen mit Auflösung 1366 x 768 habe, bin ich dann auf 720p gegangen. Außerdem sieht bei mir die progressive Auflösung deutlich besser aus als 1080i.

Die Fernseher schreiben nur 1080i, weil eben jetzt 1080i am Ausgabegerät eingestellt ist. Eine wundersame Pixelvermehrung findet im Fernseher nicht statt. :)

ich habe einen fernseher, bei dem sich die pixel vermehren, wenn ein signal mit höherer dichte reinkommt. das ist so ne neue technik, dass sich SPIS (sensitive pixel intrusion sensor). hat mir auch ne stange geld gekostet! :sabber:

ich habe einen fernseher, bei dem sich die pixel vermehren, wenn ein signal mit höherer dichte reinkommt. das ist so ne neue technik, dass sich SPIS (sensitive pixel intrusion sensor).

Ich überlege gerade ein neuen Tv zu kaufen,da würde so ein Gerät gerade recht kommen :naughty:

Was hat das Ding denn gekostet und wo bekomme ich son Über-TV ?

Nochmal, weil es nciht erklärt wurde=

p= progressive (vollbilder, ruhigeres bild, kein flimmern, also wie auf einem PC Monitor)
i= interlaced (Halbzeilen- Modus, ggf. Flüssiger dafür aber Kammeffekt (idR) und flimmern.

Bei kleineren TVs (ich sage jetz tmal so 80cm) merkt man den Unterschied eh kaum was die Auflösung angeht, P soll da besser "wirken".

Ist aber auch so eine Diskussion wie SVideo vs. RGB und OPtDigi vs. ChinchDigi.. da streiten sich eben die Leute, Rest ist subjektive Empfindung.

Was ich mich frage:
Wie haben die meisten HD Ready Panels 13xx x 768... wenn doch 720p 1280 x 720 ist?

Zurück
Oben