• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PS2 und DVDs

Mike

Administrator
Hi Leute!

Ich bin nun völlig verwirrt:
Ich habe ne PS2, will über die (per Region X) auch DVDs gucken, klappt soweit auch supi. Nun das Problem:
Ich kann im Boot-Menü der PS2 einstellen, was ich will (4:3, 16:9, default), die Movies sind dann zwar 4:3, aber völlig verzerrt, sehen alle viel zu schlank aus. Wie gesagt, es ändert nix, wenn ich im Boot-Menü der PS2 da was verstelle.
Im DVD-Menü könnte ich dann ja auch noch von 16:9 auf was anderes wechseln, wenn das nicht ausgegraut (deaktiviert) wäre.
Was tun? Ich finde es echt zum :würg:, wenn ich Filme nur so gestreched anschauen kann.
Danke schonmal.

keine sorge: du kannst afaik im DVD menü wechseln, wenn der film entweder gestoppt ist, oder weiteräuft. ich hatte das prob auch mal... ich glaube man kann wechseln, wenn der film nicht läuft, AUF JEDENFALL GEHTS ES!! und es hat nix mit der einstellung in der systemconfig der ps2 zuz tun. versuchs nochmal mit "film anhalten (oder pause) und DANN im dvd menü wechseln :)

Original geschrieben von jkollar.de
keine sorge: du kannst afaik im DVD menü wechseln, wenn der film entweder gestoppt ist, oder weiteräuft. ich hatte das prob auch mal... ich glaube man kann wechseln, wenn der film nicht läuft, AUF JEDENFALL GEHTS ES!! und es hat nix mit der einstellung in der systemconfig der ps2 zuz tun. versuchs nochmal mit "film anhalten (oder pause) und DANN im dvd menü wechseln :)

Man, bist ja schnell wie der Blitz! :) Danke.
Hmm, den Film komplett angehalten habe ich noch nicht. Habe immer nur Pause gemacht und dann versucht, das ganze zu justieren. Sofern es aber nicht über das Sysmenü geregelt wird, ist es ja schonmal viel einfacher. Haben die Settings dort überhaupt irgendwelche Auswirkungen auf DVD-Movies?

also hats geklappt? :)

di eienstellungen haben soweit ich weis snur einfluss auf das ausgangssignal #, wenn man über die neueren treiber mit prog. scan und YUV dvd gucken will. aber da weiss ich nix genaueres :) ansonsten hat das mit 16:9 etc wohl keine funktion. auch bei games muss man immer IM GAME auf 16:9 (oder breitwand) stellen. weiss auch nicht warum diese option da ist, vielelicht wird sie von den neuen dvd treiber aktiviert werden. who knows? :)

Ich kann nicht sagen, ob es geklappt hat. Ich arbeite ja noch. :) Aber ich werde es heute Abend mal ausprobieren! :)

Ich kenne ja weder dein TV-Gerät (16:9, oder 4:3) und dessen Möglichkeiten, auch nicht die PS2, aber ich vermute recht stark, dass man bei einem 16:9 Fernseher das 16:9 aktiviert und bei einem normalen 4:3 Fernseher das 4:3...:eg:
dann sollte es auch keine Verzerrungen geben.

Ist irgendwie logisch, wenn ich 16:9 auf einem 4:3 TV aktiviere, dass dann die Proportionen nimma passen.

Also, mein TV ist ein Samsung, 4:3 Classic.
Wenn ich 16:9 einstelle, sollten aber breite Balken zu sehen sein, halt wie bei Filmen, die ausm Kino sind. Da sollte nix gestreched werden.
Das Problem ist, dass die DVDs immer auf 16:9 bei mir laufen, wurscht, was ich einstelle. 16:9 wäre ja schön, auch gern mit Balken, aber das verzerrte Bild ist doch Müll.

Dein TV ist ein 4:3, also stell das auch so ein.
Du tankst ja auch kein Benzin in einen Diesel...oder??

Wenn du auf 16:9 gehst, weil auf der DVD 16:9 draufsteht... naja so ist das aber nicht gemeint.

Zur Info:

Es gibt DVD´s auf denen steht Multi-Format tauglich.
Da gibts in allen Formaten ein verzerrungsfreies Bild, egal auf welchen TV´s (sind aber eher selten).

Alle anderen DVD´s sind entweder voll 16:9 oder im original Kinoformat.

16:9 : Auf 16:9 TV-Geräten werden Bilder ohne Balken wiedergegeben, auf 4:3 TV´s werden Bilder mit geringen Balken wiedergegeben.

Original Kinoformat: Auf 16:9 TV´s werden Bilder mit geringen Balken wiedergegeben, auf 4:3 TV´s werden Bilder mit extremen Balken wiedergegeben.

Die meisten 16:9 TV´s haben Zoomfunktionen die Balken ausgleichen können, die meisten DVD-Player haben dies auch.
Der Programmcode auf einer DVD bestimmt jedoch in wievielen Stufen sich das Bild durch den Bildprozessor des DVD-Players zoomen lässt.

Um in den vollständigen Genuss von digitalen Bildern, 16:9, Dolby-Digital usw. zu kommen, genügt es leider nicht, einen Samsung 4:3 TV, eine PS2 und einen alten HiFi-Verstärker zu besitzen....
da muss schon Equipment der etwas teureren Art her.... sorry, erwartet von solchen Dingen keine Wunder.

Die PS2 ist eine Spielmaschine, die als "ZUSATZFUNKTION" DVD-Filme ABSPIELEN kann. Dass diese "Zusatzfunktion" nicht im gleichen Umfang wie bei einem reinen DVD-Player funzt, ist logisch.

@Glock: Du verstehst nicht ganz:
Ich habe nie (!) was eingestellt, weder im Bootmenü der PS2 noch beim TV noch beim DVD Menü. Die Verzerrungen waren schon immer.
Im DVD Menü kann ich (bisher, habe Kollars Tipp noch net probiert) nix umstellen, da ist 16:9, fertig aus. Der Menüpunkt ist ausgegraut!!!!
Im Bootmenü der PS2 hatte ich immer default stehen, habe es dann auf 4:3 umgestellt, was laut Kollar gar nüscht bringt.
Und sooooo blöd bin ich auch nicht, dass ich normaler Weise mit TV und Video nicht umgehen kann. ;)
Ich habe mal geschaut, ich habe fast auschliesslich DVDs, die nur 16:9 bieten. Gegen Balken habe ich ja nix, die will ich ja sogar! Aber die PS2 zieht mir das Bild einfach hoch. Ich weiss, dass die PS2 ne Konsole ist, aber sie ist auch DVD Player und ich habe die Filme schon auf ner PS2 gesehen, wo Balken waren, keine gestrechten Bilder.
Aufm PC sieht es ja auch so aus, wie ich es will, halt 16:9 mit Balken.

Sorry Mike, wollte dich nicht verarschen.:verl:

Kannst du im Bootmenü der PS2 eventuell auf 16:9 gehen???
Wenn in einem der Menüs eine Funktion ausgegraut ist, heisst das meistens, dass die Funktion zwar verstellbar ist, aber nicht unter den derzeit verwendeten Einstellungen. hhhmmm... wie gesagt, ich kenne die PS2 nicht, kenne mich daher bei den Verstellmöglichkeiten nur bedingt aus.

Kein Ding. :)

Ich habe im Bootmenü der PS2 alles eingestellt, über default, 4:3 und 16:9. Hat keinerlei Auswirkungen, das ist ja das Problem. Aber Kollars Tipp werde ich nochmal testen.

Original geschrieben von jkollar.de
jajaja teste meinen tip!! bei mir hats zumindest auf 16:9 tvs geklappt :D

Heute Abend! Ich komme momentan zu nix, gestern musste ich erstmal meinem PC ein neues Netzteil verpassen. :)

Also... hab mir am Freitag extra wegen dir eine PS2 gekauft :D
und mal getestet.... bei mir ist alles normal.
Allerdings läuft alles bei mir auf einem Grundig 16:9 (100Hz) TV.

kollar hat recht. du musst während des filmes stop drücken, und anschließend ins menü rüber und auf 4:3 stellen!

die verzerrten bilder kommen daher, dass das die hochaufgelöste version des filmes ist ( mal plakativ gesprochen). der film ist deshalb in die länge gezogen weil mehr bildpunkte reingepumpt werden. d.h. eine dvd mit 4:3 einstellung hat ca 360 zeilen! wenn du auf 16:9 schaltest, dann hat der film bis zu 512 zeilen ( nagelt mich nicht an den zahlen fest) und wird somit gestreckt. die neuen tv´s , wie meiner auch, hat eine 16:9 umschaltung. ich kann also dieses bild in maxilamer auflösung sehen, ohne gestreckte männchen anzugucken. einfach den 16:9 knopf drücken, und der fernseher gleicht die verzerrung durch balken am oberen und unteren bildschirmrand aus!

beim 16:9 tv ist das natürlich automatisch, bei 4:3 geräten brauchst du diese funktion. haben aber mittlerweile fast alle größeren geräte.

Zurück
Oben