• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PS2-Komponentenkabel

MarkKnopfler

´il Schlongo
Hi Folks,

hab mir gestern zusammen mit TR: Anniversary ein Componentenkabel zugelegt und die Scheisse funktioniert nicht.

Ist aber auch recht kompliziert das Ganze, da die PS2 das Kabel nichtmal als solches erkennt.

Hab also im PS2 Menu auf Y Cb/Pb Cr/Pr gestellt und hatte das RGB Kabel angeschlossen, denn wie gesagt, ainfach das Comp. Kabel anschließen einschalten und schauen geht ja nicht. Hab anschließend die Kabel gewechselt und siehe da, nix! ein schwarzer Bildschirm. Ich schon nen dicken Hals geschoben. Kabel gewechselt und TR eingeschoben. Im TR Menu muss man das ganze auch auf progressiv stellen, auch hier gesegt getan, dann der erste augenscheinliche Erfolg. Das BIld Flimmerte über RGB und es war nichts mehr zu erkennen, ich also rasch das Comp. Kabel wieder angeschlossen und tatsächlich, ein Bild!!! Aber ein Bild in matschigem Lila mit Farbverläufen ohne Ende, sah also aus wie falsch angeschlossen. Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert dem Ding ein progressives Bildsignal auszusaugen, aber nix.
Als das Bild zermatscht erschien, zeigte der TV mir 480p an. lt. dem TR Booklet wird aber in 525p gesendet was mein Gerät auch darstellen kann.

Mich hat gewundert, dass nach der Umstellung im PS2 Menu von RGB auf Componente, das Bild immer noch über RGB zu sehen war. Normalerweise müsste es doch nach der Umschaltung verschwinden bzw. Störungen geben da doch ein anderes Signal gesendet wird.

Bin etwas ratlos im Moment. Alle Geräte funktionieren wunderbar, nur die alte Kiste nicht. Ist übrigens eine vom Launchtag.

Wer von Euch hat auch solch ein Kabel und kann mir Hilfestellung geben?

Bedankt

MK

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir das 5€ Play-Asia Kabel gekauft, per RGB auf YUV umgeschaltet. Dann wurde bei mir das Bild grün. Habe dann YUV Kabel angeschlossen und sah ... ein beschissenes PS2 Bild (also ganz normal, nur irgendwie noch schlechter als mit RGB -> BILD Vergleich)

Zum Glück habe ich nen Chip und einem Fix, der das Problem behebt.
Keine Ahnung woran es bei dir liegt. Vielleicht am Kabel (wäre nicht das erste mal, gibt teilweise Probleme mit den Kabeln z.B. von Lik-Sang damals wo bei einigen nur Ton aber kein Bild kam usw). Woher hast du denn dein Kabel?

Von meinem Dealer in D´dorf.

Also grün wurde das bei mir nicht, allerdings habe ich den RGB Fix vor 6 Jahren machen lassen und hab gerade gelesen, dass das Comoponentenkaben dann nicht mehr funktioniert. Stimmt das? Komischerweise hat das Bild bei DVDs wieder ein grünen Stich, somit müsste der Fix platt sein. Keine ahnung warum.
Ist ja auch schon alt die Kiste.

Ich werd mir mein Gerät mal ins Auto schmeissen und zu ihm fahren, soll er mal schauen was geht.

Schön blöd das ganze. Wenn meine Konsole platt ist hab ich zehn Euro in den Gulli geworfen.

Von meinem Dealer in D´dorf.

Also grün wurde das bei mir nicht, allerdings habe ich den RGB Fix vor 6 Jahren machen lassen und hab gerade gelesen, dass das Comoponentenkaben dann nicht mehr funktioniert. Stimmt das?

Achso, ja, soll Probleme geben. Welche genau kann ich nicht sagen. Kannst es ja vielleicht erstmal an einer PS2 ohne Fix probieren, aber ich denke daran wird es liegen.

ich hab auch nur ein billiges für 10 € und funktioniert ohne probleme. leider ist der farbkontrast jedoch höher (schwarzwert), weshalb es mir über komponentenkabel auf normalen tv zu dunkel ist -> rgb ist imo die bessere wahl.

Zurück
Oben