• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Projektor/Beamer zum Zocken?

• Ersteller Ersteller Maecks
  • Erstellt am Erstellt am
M

Maecks

Guest
ich trage mich schon ne Weile mit dem Gedanken herum, mir einen preisgünstigen Projektor/Beamer (wo ist da der Unterschied) für TV/DVD und halt XBox/DC/GC zuzulegen, leider hab ich davon ziemlich wenig Ahnung...vieleicht kennt sich jemand mit sowas aus und kann mir erstmal einpaar Tipps geben was man da beachten sollte.

auskennen tu ich mich da nicht. ich weiss aber das die lichtstärke sehr grossen einfluss auf die sichtbarkeit des bildes hat.
ist die zu schwach, dann funzt das ding nur wenn es im raum dunkel ist.
Wen das nicht stört, der braucht das wohl nicht zu berücksichtigen.

Also:
Falls dein Raum hell ist, und dazu noch schlecht abzudunkeln ist, dann sollte der Beamer viel "Ansi Lumen" haben.
Das ist die Einheit in der die Lichtstärke gemessen wird.

Falls der Raum eh dunkel ist(Keller etc.), dann reicht auch ein schwacher.

Je höher die Ansi Lumen Zahl ist, desto teurer ist der Beamer.

Auch solltest du eine Birne miteinplanen, die hält zwar durchschnittlich(!) 2000Std. aber wenn sie kaputt ist kostet die eine neue 400-800 EUR!

Hi,

also wir haben zuhause selbst im Keller einen Philips Monroe, kann ich sehr empfehlen!

Ist noch ein recht neues Modell in der Mittelklasse, hat eine überdurchschnittlich hohe Lebensdauer der Lampe (angeblich 6000 Stunden!!!) eine Helligkeit von 1000 ANSI Lumen und einen super Kontrast.

An Anschlussmöglichkeiten hat er Eingänge für VGA/HDTV, Video und S-Video.

Als Zocker vermisst man einen Scart-Eingang, der ist aber bei Beamern generell nicht üblich, da wird meist auf VGA/HDTV gesetzt.

Preislich gesehen steht er so bei 2500-3000 €, also durchaus im Bereich eines modernen Fernsehgerätes.

Ansonsten musst du halt schauen das du eine möglichst grosse, klare Fläche zur Verfügung hast, die nicht direkt mit Sonnenlicht bestrahlt wird...

Desweiteren benötigst du, wenn du über den Beamer fernsehen willst, natürlich noch einen TV-Tuner, der ist in keinem Beamer integriert, meisst tut es aber da schon ein alter Videorekorder...

Eine passend dazu dimensionierte Soundanlage ist natürlich auch ncoh Pflicht ;) :D

hope this helps,
burglar

Zurück
Oben