• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Programmierung

Mike

Administrator
Tja Leute, nun bin ich seit 4 Jahren hier in der Firma und zum ersten Mal hab ich erfolgreich eine DB-Schnittstelle geschrieben. Es ist erstaunlich, wie man mit so wenig Code (knappe 8 Zeilen) eine Datenbank-Connection aufbauen kann. Bin gerade stolz wie Oskar. :D
Nun gilt es noch die Daten auszulesen und ggf. schreiben zu können. Das wird schon.
Aber die Vielfältigkeit meiner Tätigkeit hier macht immer wieder Spaß und motiviert neu, hier mal ein paar Auszüge, was ich bisher realisieren konnte:
- Anpassung an einem DMS-System
- Fernsteuerung eines Bildbearbeitungsprogramm per DDE
- Erstellen von Word-Vorlagen zur einfacheren Erstellung von Briefen, Angeboten etc. (Kopplung von Word an Outlook, um die Adressdaten auszulesen, die Outlook-Kopplung wurde mittlerweile auf eine MS Exchange-Anbindung aufgebohrt)
- Erstellen kleiner Hilfsprogramme, wie einen Speicherplatzviewer, Erstellen, Starten und Stoppen von ORACLE-Datenbanken usw.
- Erstellen kleiner Perl-Skripte fürs Intranet (Integration eines Moduls zum Viewen des Speicherbedarfs der Server übers Intranet)
uvm. Mir macht das gerade tierisch Spass. :anim:
Wollte ich nur mal mitteilen. :)

das klingt alles interessant, sowas will ich ggf. auch mal machen. Was bist du da von beruf? systemadmin? oder Adminassistent?

Angestellt bin ich als Fachinformatiker (zum Studieren zu faul gewesen), mein Tätigkeitsbereich allerdings umfasst:
Systemadministrator: Serververwaltung, Backupkonzepte, User und Rechte Vergabe, ExchangeServer Verwaltung, Installation von PCs, HelpDesk bei Problemen.
Programmierer: Wie oben beschrieben
Projektmanager: Kleinere Softwareprojekte übernehme ich auch seit kurzer Zeit, also vom Kundengespräch (Aquise) über Realisierung (Programmierung), Installation beim Kunden (Hardwarebeschaffung und Einrichtung) sowie die abschliessende Schulung der betroffenen Mitarbeiter.
Macht irrsinnig viel Spass derzeit, sind alle recht jung hier (<30 Jahre)

Original geschrieben von Caesar III
cool, und wie schaut die bezahlung aus? eigentlich will ich auch nicht unbedingt studieren :) aber mal sehen

Für mein Alter: ok
Für den Job: zu wenig
Für die Ausbildung: ausreichend
Das Klima in der Firma macht es aber aus, da ist mir das Geld (bin ja erst 24) noch ziemlich egal, die Erfahrungen, die ich dort sammel, sind allerdings Gold wert.

In welcher Sprache programmierst du?
Ich habe mal was in Tcl/Tk programmiert, vielleicht kennt das jemand:D

Original geschrieben von Mike
Angestellt bin ich als Fachinformatiker (zum Studieren zu faul gewesen), mein Tätigkeitsbereich allerdings umfasst:
Systemadministrator: Serververwaltung, Backupkonzepte, User und Rechte Vergabe, ExchangeServer Verwaltung, Installation von PCs, HelpDesk bei Problemen.
Programmierer: Wie oben beschrieben
Projektmanager: Kleinere Softwareprojekte übernehme ich auch seit kurzer Zeit, also vom Kundengespräch (Aquise) über Realisierung (Programmierung), Installation beim Kunden (Hardwarebeschaffung und Einrichtung) sowie die abschliessende Schulung der betroffenen Mitarbeiter.
Macht irrsinnig viel Spass derzeit, sind alle recht jung hier (<30 Jahre)
kommt mir alles schwer bekannt vor :rolleyes:

Original geschrieben von Knoxville
In welcher Sprache programmierst du?
Ich habe mal was in Tcl/Tk programmiert, vielleicht kennt das jemand:D

hmm:
Da wären Perl, Visual Basic 6, Visual C++ 6 (selten) und unsere eigene: OEL. :)

Mein neustes Meisterwerk ist fertig:
Ein Mini-Programm, was alle unter Windows verfügbaren Drucker analysiert, deren Anschluss, unterstützte Papiergrößen und Auflösungen ausgibt. :D

Zurück
Oben