• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Probleme mit SVideo und DD-Receiver

Mike

Administrator
Servus!

Ich hab da mal ne Frage (an Urg :D):
Ich hab mir doch vor kurzem den Yamaha 520 Receiver gekauft. Der hat nun an allen Ecken und Enden SVideo Anschlüsse. So auch vorne, wo ich (temporär) die PS2 dran habe. Jetzt hab ich mir nen spezielles PS2 Kabel gekauft (AV-PS auf 4 Cinch + SVideo). Für den Sound nutze ich ein optisches Kabel, fürs Bild wollte ich den SVHS Stecker nutzen. Nur kommt kein Bild auf dem TV an. Muss ich etwa auch ein SVHS Kabel zum TV nutzen oder kann der das intern umswitchen auf Cinch-Out? Die Anleitung hat da nicht so die Infos parat.

Danke schonmal.

bin zwar nicht urg *g* aber:

normalerweise kannst du entweder auch die AV stecker umschalten.. (d.h. lässt du über einen scart adapter ein svideo signal einfliessen, z.b. auf AV1, musst du entweder umschalten auf einen svideo modus, oder du musst zwei mal die AV1 taste drücken, dann geht er die modi FBAS/RGB und Svideo durch! (rgb ekennt er mest automatisch) ...

aber du solltest zumindest ein schlechtes S/W bild haben, wenn der modus nicht stimmt!

ergo am TV liegts nicht. in der tat solltest du auch ein svideo signal zum TV brigen, ob umgewandelt werden kann, halte ich für schwierig.. ein scart stecker ist normalerweise auch svideo kompatibel, wenn er denn voll belegt ist! (es gibt scart/ svideo adapter), aber wie geht dein signal aus dem receiver? per chinch stecker? dann wirds imho nicht gehen. überhaupt: was nützt dir ein svideo signal, wenn du es umwandelst, am tv kommt fbas an..

ALSO: svideo kabel vom receiver zum TV, wenn der tv nur scart eingänge hat, dann musst du gucken WELCHER svideo eingang svideo fähig ist UND dann einen adapter kaufen (gibts überall) :)

gruß

jaroslaw

Ah, da liegt also mein Prob:
Ich muss auch ein SVHS Kabel zum TV führen. Daran soll es nicht mangeln. :) Danke, ich probier mal.

Original geschrieben von Mike
Ah, da liegt also mein Prob:
Ich muss auch ein SVHS Kabel zum TV führen. Daran soll es nicht mangeln. :) Danke, ich probier mal.

100% sicher bin ich nicht! aber.. ich wüsste jetzt nicht, dass receiver einen scart ausgang haben, und über ein chinch, kannste kein svideo signal verschicken, ,da brauchst 4 pole für :) ..

und wie schon erwähnt, svideo ist nciht besser als fbas, wenne das sowieso wieder in fabs umwandelst ;)

ps: brauchst noch kürzere svideo kabel? habne ganze stange hier rumfliegen :D und adapter hab ich auch noch en masse :D

Da war ich mal wieder zu lahm.

Also das mit den A/V receivern ist folgendermassen:

Die können zwar SVideo, FBAS und YUV durchschleifen, aber, und das ist wichtig, nur von FBAS zu FBAS.
Es gibt keine Umschaltmöglichkeit von FBAS zu SVideo oder ähnliches.
Das liegt daran das der rec. nur durchschleift und bestenfalls noch einzelne Signale sperrt wenn sie nicht gewählt sind, aber nicht wandeln kann.

Hoffe das erklärt dei Prob

So, funzt alles. Danke. :) Er kann tatsächlich, wie vermutet, das Signal nicht wandeln.
Was aber komisch ist: Ich hab doch dieses PS2 Kabel auf SVHS. Lasse ich die PS2 darüber laufen, flimmerts genauso wie mit Cinch. Ist das Kabel einfach mies, was ich gekauft habe? War mit 10 € auch nicht grad teuer.

Hast Du eien 100Hz oder einen 50 HZ TV ? Mach doch mal den direkten Vergleich und verbinde zusätzlich zum s-VHS Kabel den Verstärker noch mit einem normalen Cinch FBAS Kabel und switche dann, um einen direkten Vergleich zu bekommen. Am auffälligsten wird der unterschied von S-VHS zu FBAS bei einem standbild..

Jetzt der Knüller:
Habe ich Cinch und SVHS drin, ist es ein Bombenbild (für PS2 Verhältnisse). Nehme ich einen der beiden raus, wird das bild dunkler und flimmert bei weissen Passagen. Vom Receiver zum 50Hz TV ist dabei aber nur das SVHS Kabel gesteckt...

hmmmm, das hätte ich jetzt nicht gedacht..dürfte doch eigentlich gar nicht möglich sein das das passiert.Naja,aber was solls, solange das Bild nun besser ist..Lass dann halt grade die 2 Strippen drin.:)

Original geschrieben von sixsixsix
hmmmm, das hätte ich jetzt nicht gedacht..dürfte doch eigentlich gar nicht möglich sein das das passiert.Naja,aber was solls, solange das Bild nun besser ist..Lass dann halt grade die 2 Strippen drin.:)

Jo, das werde ich wohl auch tun. Anders verhält sich der PC, wenn ich da Cinch und SVHS auf dem Scart-Adapter lasse, ist das Bild dunkler, ziehe ich Cinch raus, isses super.

@Kollar: Ich finde das echt misteriös. Ich brauche wohl noch ein paar Kabel von Dir. :)

Original geschrieben von Mike

Jo, das werde ich wohl auch tun. Anders verhält sich der PC, wenn ich da Cinch und SVHS auf dem Scart-Adapter lasse, ist das Bild dunkler, ziehe ich Cinch raus, isses super.

@Kollar: Ich finde das echt misteriös. Ich brauche wohl noch ein paar Kabel von Dir. :)

*g* was denn? :D svideo`?

Ne: Klinke auf 2 Cinch. Und das irgendwie auch so 15m lang. :) Mein Kabel ist wohl zu billig. :(

Das kann ich nur dadurch erklären das irgendwo, in der PS oder im TV, das schlechtere Signal gewählt wird.
Ergo irgendwo ist das FBAS als quelle gewählt, anders weiss ich auch nciht weiter

Zurück
Oben