Problem mit SCART-Verteiler...

Superfrog

Madruk
Ich hab mir einen 2er SCART-Verteiler mit Umschalter gekauft, um PS2 und DC nicht immer umstöpseln zu müssen. Ist Qualitätsware.

So weit, so gut - nun habe ich aber folgendes Problem:

PS2 funzt mit 3rd-Party RGB-Kabel wunderbar, aber das DC-RGB-Kabel (Original Sega) macht mit dem Verteiler Probleme: Der Screen ist extrem dunkel und man erkennt nur ganz schwach und dunkel einige Konturen.
Das Bild ist also da - wird nur nicht richtig dargestellt.

Stecke ich das DC-RGB direkt in die SCART-Buchse des TV, funzt alles einwandfrei. Anscheinend mag das DC-RGB den neuen SCART-Verteiler nicht :(
Hab schon alles probiert (vertauschen, PS2-RGB rausgenommen), aber das Problem bleibt...

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Ist es ein 1 zu eins durchgeschliffener Scart Verteiler mit Vernünftiger Schirmung ?

Wenn ja keine Ahnung, mglw. Ist die Signalstärke die ankommt nicht mehr ausreichend.

Müsste man ausmessen.

Nimmst ein besten ein Fluke Ladegerät und misst mal ein und Ausgänge

@ Benji:

Erstmal danke für die Antwort :)

Ist es ein 1 zu eins durchgeschliffener Scart Verteiler mit Vernünftiger Schirmung ?

Denke mal schon, ist von Vivanco und ist sehr gut verarbeitet (Metallgehäuse). Und das PS2 RGB-Kabel wird ja auch einwandfrei durchgeschliffen.

Nimmst ein besten ein Fluke Ladegerät und misst mal ein und Ausgänge.

:confused:
Was ist ein Fluke Ladegerät?! Sowas hab ich natürlich nicht :D

Also Fluke, ist die GEilste Firma die ich kenne welche Messgeräte herstellt :D

Aber egal,

Also ich würde einfach mal auf Singanalverlußt prüfen.

Oder dein DC Signal wird einfach überlagert.

ISt bei mir auch so wenn ich meine D-Box und meinen DC Parallel anbgeschlossen habe

mhm Soweit ich weiß wird das Bild nicht dunkler sobald das Signal schwächer wird.... Normaler weise wird da mit Potentialen gearbeitet, das heißt bei einen Fernseher das 100% ein Dunkles Bild ist und 0% ein helles Bild ist.
also wenn nun das Signal zu schwach ist dann wird das eher einen Rauchennahekommen und das Bild wäre schlecht aber nicht einfach Dunkler...
Ist also eher die Frage wie groß der Scheinwiederstand des Scart Verteilers ist und wie groß dort dann die Verlustleistung und ob er diese dann versucht Passiv, über ein Schwingkreis, oder sogar evtl. Aktiv, über Transistoren, auszugleichen.

Original geschrieben von [Skull]Satan
mhm Soweit ich weiß wird das Bild nicht dunkler sobald das Signal schwächer wird.... Normaler weise wird da mit Potentialen gearbeitet, das heißt bei einen Fernseher das 100% ein Dunkles Bild ist und 0% ein helles Bild ist.
also wenn nun das Signal zu schwach ist dann wird das eher einen Rauchennahekommen und das Bild wäre schlecht aber nicht einfach Dunkler...
Ist also eher die Frage wie groß der Scheinwiederstand des Scart Verteilers ist und wie groß dort dann die Verlustleistung und ob er diese dann versucht Passiv, über ein Schwingkreis, oder sogar evtl. Aktiv, über Transistoren, auszugleichen.

Aha :D

Ich versteh nur Bahnhof, trotzdem danke! :)

Mittlerweile denke ich auch, dass es an dem Verteiler liegt (von Vivanco) weil er mit einem 3rd-Party RGB auch nicht funzt.

Weißt Du vielleicht eine sichere DC-RGB-Kabel/Verteiler-Kombination (Hersteller?), die auch definitiv funzt?

Thx :)

Zurück
Oben