• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Problem mit neuem PC!

The Wulf

schaut öfters mal vorbei...
Moin Jungs!!

Mein kleiner Bruder hat gestern nen neuen PC bekommen. Ich zähl mal die Komponenten auf, die drin sind:

AMD Athlon XP 1900+
512 MB DDR-Ran
Chaintech GeForce 4 Grafikkarte mit TV Out und 64 mb DDR-Ram Speicher
Sound Blaster Live 5.1
MSI Ultra KT333 - Motherboard

So und nun haben wir folgendes Problem: Wenn mich nicht alles täuscht hat ja der 1900er Prozessor in Wirklichkeit 1633 Mhz. Wie dem auch sei: Der PC zeigt im Bios und im Windows (Windows 2000) nur 1,2 Ghz an. Woran liegt das? Kann mir da einer weiterhelfen?? Wäre echt nett von euch bzw. von Mike (:D):)

Außerdem kommt mir der neue PC total langsam vor. Teilweise hängt er sogar ein wenig, wenn ich ein neues Fenster im Internet Explorer öffne oder wenn ich am Desktop den Arbeitsplatz öffne. Ja, mir kommts ohne Scheiß jetzt vor, als wäre der neue PC nicht schneller als mein alter, ich trau mich sogar sagen, das er langsamer ist als mein alter PC :angryfire (Celeron 500 Mhz, 192 MB SDram).

Wisst ihr woran das liegen kann?? :confused:

Original geschrieben von Konsolen 4ever
So und nun haben wir folgendes Problem: Wenn mich nicht alles täuscht hat ja der 1900er Prozessor in Wirklichkeit 1633 Mhz. Wie dem auch sei: Der PC zeigt im Bios und im Windows (Windows 2000) nur 1,2 Ghz an. Woran liegt das? Kann mir da einer weiterhelfen?? Wäre echt nett von euch bzw. von Mike (:D):)

vielleicht sind ja nur per Bios die "Default-werte" gesetzt worden, so daß die Kiste jetzt "lahmarschig" ist.

guck doch mal bei der url:
http://www.faqweb.de/inhalt20.htm

Gruss
Ralli

Original geschrieben von Konsolen 4ever
Moin Jungs!!

das liegt daran das der jumper auf 100Mhz FSB anstatt auf 133 FSB eingestellt ist (mein kumpel hat auch nen 1600+ - 1400 MHz und er hat den jumper auf 100Mhz - default - also laueft er nur mit 1.050 Mhz) -

Original geschrieben von Mike
BIOS - Load optimized defaults
Und schon sollte er flitzen. Jumpern brauchst Du da nix.

bei mir schon...
hab aber auch die ECS platte (K7Vta3), da muss man manuel den jumper von 100MHZ (duron) auf 133 MHZ (Athlon xp) umstellen.....

Hmm, na gut, kann immernoch sein, dass da mal ne Brücke gesetzt werden muss. Moderne, aktuelle Boards kommen aber standardmässig im Jumperfreemode daher.

Original geschrieben von Mike
Hmm, na gut, kann immernoch sein, dass da mal ne Brücke gesetzt werden muss. Moderne, aktuelle Boards kommen aber standardmässig im Jumperfreemode daher.

ja das schon...
hab fuer meine knapp ueber 50 euro bezahlt, also kann man da nicht viel erwarten :D

Ja aber selbst wenn das im Bios jetzt nicht richtig eingestellt ist, müsste er ja schneller laufen als mein alter PC. Und das ist ganz und gar nicht der Fall...:( :confused:

Nee, warum sollte er schneller laufen? Die CPU alleine macht den Kohl nicht fett, sondern die Kommunikation aufm Board der Komponenten untereinander. Ich kann jeden P4 langsamer alsn P2 machen, musst nur auf das absolute Minimum runterfahren.

mein Kollege hat das gleiche Problem.
Schöner neuer PC, aber FSB nur auf 100mhz.
Mal gucken, ob ihm diese Anleitung hilft.

100 ist aber schon nicht schlecht. Hab neulich nen Board gehabt (aus der Athlon XP Reihe), was mit 66 MHz gestartet ist. Süüüüss. :love: :D

Naja mein Bruder hat jetzt 133 Mhz Front Bus Clock! Das war nämlich verstellt. Jetzt zeigt er im Windows und im Bios auch den richtigen Prozessortyp an: AMD XP 1900

@ Dicmania: Auf dem neuen Rechner ist derzeit Windows 2000 Professional auf NT-Basis installiert. Der alte Rechner hat Win 98 SE, mein Bruder sagt mir, das ich das 2000er raufhauen muss, was ja auch zu verstehen ist, weil dann das Netzwerk vernünftig arbeitet. Doch ich will auf meinem alten Rechner kein Win 2000 draufschmeißen, ich haße das Win 2000. :angryfire ;)

Da ist mir schon das XP lieber. Klar ist, das mein alter PC da auch sehr langsam sein wird, ich kenne einen Typen, der hat Win XP auf nem Celeron 400 mit 128 mb Ram laufen. Der PC ist lahmarschig, aber es ist noch auszuhalten.

Das Problem ist aber: Laut meinem Bruder ist der neue PC auf Win 2000 abgestimmt und er meint, das Win 2000 am Besten für einen neuen Rechner geeignet ist. Was ich mir aber nur sehr sehr schwer vorstellen kann.

Meine Frage jetzt an Mike & Co: Könnte mein Bruder den PC komplett formatieren und Win XP raufschmeißen?? Oder stimmt das wirklich, das der PC jetzt fürs 2000 optimiert ist und das man da mehr machen muss als formatieren und installieren?!?! :confused:

Blödsinn. (das sage ich irgendwie oft. :D) Ob Win2000 oder WinXP ist egal, Hauptsache es ist legal... ;) Genau damit bin ich nämlich bei den beiden vorsichtig. Hab gestern zum ersten Mal hier WinXP installiert. Kaum Windows gesehen, erinnerte er mich schon an die Aktivierung von WinXP. Das ging sogar ohne Fehler. :) Hat Microsoft fein gemacht.
Aber sofern das BIOS für Win2000 sein würde (!), würde er auch für XP gut eingestellt sein, was in der Praxis aber völlig schnurz ist. Kannst auch Linux drauf hauen.

Zurück
Oben