• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Porbleme mit dem CD-ROM Laufwerk

Turbo

nicht kompatibel
Seit einiger zeit habe ich viele Probleme beim installieren von Sofware.
Es kommen immer Fehlermeldungen eine Datei ist beschädigt oder kann nicht gelesen werden.
An den CDs liegt es aber nicht, weil auf anderen PCs kommen keine Fehlermeldung.

Dürfte also an meinem CD-Brenner von Hitachi liegen.
Habe folgenden Tipp erhalten:

Bitte versuchen Sie den Read-Ahead des CD-ROMS zu minimieren und versuchen Sie die Installation erneut.

Wie kann ich das unter Windows XP verstellen?
Und wer kann mir noch weitere Tipps geben um das Problem zu lösen, ich hab nämlich eigentlich keine Lust mir einen neuen Brenner zu kaufen.
Das Teil hab ich erst im Oktober 2001 gekauft.

Versuch mal irgedwie den DMA Modus zu deaktivieren unter Windows.
Nur normalen PIO-Mode verwenden. Das könnte helfen.

Teste mal und dann meld dich hier wieder. :)

Original geschrieben von Profi2000
Versuch mal irgedwie den DMA Modus zu deaktivieren unter Windows.
Nur normalen PIO-Mode verwenden. Das könnte helfen.

Teste mal und dann meld dich hier wieder. :)

Irgendwie den DMA Modus deaktivieren?
Wie soll das gehen bei Windows XP?

Das CD Laufwerk läuft nun im PIO Modus und der Fehler ist weg.
Besten Dank.
Hast du eine Erklärung dafür?

Bei Lord Falcon war genau dasselbe Problem. Anscheinend kommen einfach manche Laufwerke damit nicht zurecht.

Keine Ahnung warum das so ist. Aber das ist die einzigste Lösung die mir eben eingefallen ist und auch geholfen hat zum Glück. :)

Noch eine Frage, durch umstellen auf PIO beim CD Laufwerk ist es spürbar langsamer geworden.
Ist die Qualität beim Brennen gleich, egal ob DMA oder PIO?
Ist dies nur ein Problem unter Windows XP?

Puh. Das kann ich dir leider nicht beantworten.

Das die Performance sinkt ist klar, aber ob sich das auch so spürbar beim Brennen auswirkt, da bin ich überfragt, einfach mal testen. ;)

Zurück
Oben