• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Podcast-Empfehlungen

Masipulami

Super-Moderator
Bisher hab ich eigentlich kaum Podcasts gehört.

Durch den Elizr-Podcast bin ich jetzt aber doch auf den Geschmack gekommen. :)

Habt ihr konkrete Podcast-Empfehlungen?

Bin da thematisch erst mal nicht festgelegt. Interessant wären welche aus dem Bereichen Tech, Gaming, Politik... aber bin auch für andere Themen offen.

Was ich so höre:

- Aufwachen (Politik)
- diverse Zeit Podcasts (Wissen, Verbrechen...)
- das Podcast Ufo (Unterhaltung)
- Insert Moin (Gaming)
- Eine Stunde History (Zeitgeschichte)
- Hoaxilla (Verschwörungstheorien etc.)
- Die blaue Stunde (Serdar Somuncu)
- Sternengeschichten (Astronomie/Astrologie)
- Fest und flauschig (Böhmermann & Schulz, exklusiv bei Spotify)

Und sicher noch einiges mehr, was mir gerade nicht einfällt.

Falls Du Audible-Kunde bist:

- Der Moment
- Im Untergrund
- Wilde Liga

Cool. Danke für die ausführliche Liste. Werd ich mich mal durcharbeiten.

Nein, Audible-Kunde bin ich nicht.

Interessant fänd ich noch nen Podcast bzgl. Tech. Also Besprechung der neusten Gadgets etc.

Hat da vielleicht auch jmd. ne Empfehlung?

CRE und auch der Raumzeit-Podcast von Tim Pritlove. Gesellschaft und Kultur bzw. Wissenschaft und Technik
Das Feature vom DLF, Diverse Themen.
Eine Stunde History vom DLF
Elementarfragen, Interviews mit Leuten die ihre Geschichten erzählen.
Lage der Nation, Politik.
Logbuch Netzpolitik
Methodisch Inkorrekt, All-Time-Favorit. Wissenschaft. Absolut die Coolsten, die beide. :D
Omega Tau, Wissenschaft und Technik.
und die Sternengeschichten, Wissenschaft.

Mehr Zeit habe ich leider nicht um noch mehr zu hören. :D

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch empfehlen kann:
- Die Backlist - Vorstellung von etwas älteren, vergriffenen Romanen.
- Game Not Over - Sehr amüsanter Retro-Podcast
- Young in the 80s. Christian Schmidt und sein Bruder über das Aufwachsen in den 80ern.
- Stay Forever - natürlich.

Ich höre regelmäßig:

Gästeliste Geisterbahn, weil lustige Runde
Stay Forever, Retrospiele, ziemlich PC-lastig. Gibt auch nen Konsolenableger namens Super Stay Forever
Spieleveteranen, ab- und zu ein wenig hölzern, aber so sind halt alte Männer. Meistens aber mit guten Gästen und die Zeitreise ist halt auch immer nett
Fatboys Run, Laufpodcast. Sehr unterhaltsam, mit vielen Tipps und häufig interessanten Gästen
Hooked FM, mein Lieblingspodcast wenn es um aktuelle Videospiele geht. News werden besprochen, dazu aktuelle Spiele. Schön nerdig
Wiedersehen macht Freude, Filmpodcast in dem alte Filme neu angeschaut werden. Mit immer wechselnden Gästen und alle paar Folgen gibts nen netten Lindenstraßenspinoff
Plauschangriff, natürlich! Wurde ja wiederbelebt. Hat nicht mehr ganz den Drive der ersten Jahre, aber immer noch unterhaltsam, wenn sie nicht einfach irgendwelche Listen durchgehen

Kommt darauf an. Viele der von mir genannten Podcasts erscheinen nur unregelmäßig und werden dann auch abends vor dem Einschlafen gehört. Logbuch Netzpolitik und Lage der Nation erscheinen wöchentlich und werden irgendwann, meist Samstag morgens gehört. Methodisch inkorrekt ist mit seinen 3 bis 4 Stunden natürlich ein Mammutprogramm, aber allein wenn du 20 Minuten einfach zur Arbeit pendeln musst ist eine Folge in einer Woche durch. Man würde es ja nicht hören wenn es nicht einen Mehrwert gegenüber TV und Radio hätte und einige Podcasts bieten nicht nur in Sachen Informationen einen Mehrwert sondern auch in Entertainment. Bei Minkorrekt muss ich mitlachen, weiß nicht wann das das letzte Mal bei TV oder Radio der Fall war.

Nehme mir Youtube, TV und Radio weg, aber nur nicht meine Podcasts. :D

Zurück
Oben