• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Playstation Tablet

007

Zuhause ist, wo dein Herz ist.
Codename "S1": Bringt Sony ein "Playstation-Tablet"?

[IMG]

immer mehr Hersteller bieten inzwischen Tablets an. Sony ist diesen Trend bislang noch nicht mitgegangen. Wie das amerikanische Technikblog Engadget jetzt berichtet, soll sich das noch in diesem Jahr ändern. "S1" soll ein Honeycomb-Tablet werden, an dem der Hersteller gerade arbeitet.

Engadget beruft sich dabei auf "zwei sehr vertrauenswürdige und unabhängige Quellen", von denen die Details zum Tablet bestätigt wurden. Der Codename des 9.4-Zoll großen Gerätes lautet "S1". Beim Betriebssystem soll es sich um Android 3.0 alias Honeycomb handeln, allerdings wird von Sony eine eigenständige Oberfläche entwickelt.
Werbung

Playstation-Integration und Qriocity-Dienste

Wie von einem Sony-Tablet zu erwarten sein dürfte, wird das Tablet eine Playstation-Integration über die Playstation Suite bieten. Außerdem sind Spiele der Playstation 1 vorinstalliert. Spezielle Steuerungselemente, wie der Controller beim Xperia Play, sind aber nicht vorgesehen.

Das Tablet ist laut Engadget außerdem zu "100 Prozent auf Qriocity fokussiert". Der Dienst von Sony bietet Musik, Spiele, E-Books und Videos on Demand. In Deutschland ist Qriocity im November mit Filmen gestartet, seit Januar kann auch Musik gestreamt werden.

Spezielles Design für angenehmere Handhabung

Das Tablet unterscheidet sich laut der handschriftlichen Illustration, die Engadget zugespielt wurde, deutlich von anderen Geräten. Die Rückseite des S1 ist gewölbt, wodurch die Benutzung, wenn das Tablet auf einem Tisch liegt, auf Grund des Winkels angenehm sein soll. Nutzer würden sich so eine Halterung sparen.

Außerdem verändert sich durch das Design auch der Schwerpunkt des Tablets, wodurch die Bedienung mit einer Hand verbessert werden soll. Damit Links- und Rechtshänder das Gerät gleichermaßen nutzen können, rotiert die Bedienoberfläche in alle Richtungen. Außerdem soll es auch angenehm im Querformat zu nutzen sein.

Tegra 2, WLAN und Infrarot

Der 9,4 Zoll große Touchscreen soll eine Auflösung von 1.280 auf 800 Pixel bieten. In der Wölbung befindet sich der Akku und ein Tegra 2 Prozessor von Nvidia. Außerdem sind jeweils eine Kamera an der Vorder- und an der Rückseite vorhanden sowie ein USB-Anschluss.

Die einzigen physikalischen Tasten kontrollieren die Lautstärke und schalten das Gerät ein beziehungsweise aus. Möglicherweise kommt noch ein "Q-Knopf" dazu, mit dem direkt auf die Qriocity-Dienste zugegriffen werden soll. Sony hat sich hier wohl noch nicht endgültig festgelegt. Neben WLAN unterstützt das S1 auch Infrarot, um andere Geräte zu steuern.

Die Vorderseite soll in glänzendem Schwarz gehalten werden, die Rückseite dagegen in mattem Silber mit einer leicht angerauten Textur für besseren Halt. Laut den Informationen von Engadget soll die WLAN-Version des S1 im September auf den Markt kommen für rund 600 US-Dollar.

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona hatte netzwelt die Gelegenheit das erste Playstation-zertifizierte Smartphone kurz zu testen - und war vom Xperia Play durchaus angetan.

netzwelt.de
 
Da is aber jemand scheinbar sehr verzweifelt...Was kommt den als nächstes?

Playstation Uhr?
Playstation Eierkocher?
Playstation Vibrator?

Langsanm reichts eigentlich... :rolleyes:
 
Da is aber jemand scheinbar sehr verzweifelt...Was kommt den als nächstes?

Playstation Uhr?
Playstation Eierkocher?
Playstation Vibrator?

Langsanm reichts eigentlich... :rolleyes:

IMHO ist es so genau richtig. Sollen sie tatenlos zusehen, wie andere das Feld aufräumen?

Was davon am Ende dann übrig bleibt, steht auf einem anderen Blatt. Aber imho ist es insgesamt der richtige Weg, auf allen Wegen nach vorne zu gehen, anstatt nur zuzuschauen.

Und wenn der Tablet an sich gut sein sollte, was spricht gegen eine zusätzliche PlayStation-Anbindung?

Es hat sich ja auch keiner darüber beschwert, dass das iPad die iPhone-Apps untertsützt. ;) Sony macht doch nichst anderes: Sie portieren all ihre Spiele auf alle ihre Geräte. Sie wären dumm, würden sie es nicht tun.
 
Das "Playstation Netbook" kommt dann sicherlich auch ;)

Caesar hat es eigentlich auf den Punkt gebracht. ein Vaio Tablet - gerne.

aber alle Geräte jetzt als "Playstation" zu brandmarken, wobei das Spielen auf den Geräten ja eher nebensache ist, halte ich für arg übertrieben.

Ein "Vaio Tablet mit Anbindung zum Playstation Store". DAS wäre in meinen Augen wesentlich besser.

Aber gut, warten wir eben auf die Playstation Waschmaschiene, Kaffeemaschiene, Mixer, etc... ;)
 
Nur weil die PS Suite installiert is, isses doch kein PlayStation Tablet. Das kann ich demnächst auf meinem Android auch installieren.

Ich bezweifle ernsthaft, dass die das Ding Playstation Tablet nennen.

Der Codename S1 deutet imho auch eher in Richtung Vaio Reihe, die heißen doch auch immer irgendwas mit Vxxx
 
Es ist nicht egal was drauf steht. Ein PlayStation Tablet wäre ziemlich dämlich, ein Vaio Tablet macht Sinn. Dass der dann, dank Android Zugriff auf die PS Suite hat, ist ein positiver Nebeneffekt. Bei einem Playstation Tablet liegt der Fokus aber auf dem PLAY.
 
Mit solchen Überschriften hat man sich vorallem erstmal die Playstation Fanboys gesichert und als der Artikel nähmlich entstanden ist, war noch der World Mobile Congress 2011. Da wäre eine Vaio Tablet Meldung eher untergegangen. ;)
Falls es dann doch "nur" ein Vaio Tablet werden sollte, wovon die meisten eigentlich auch ausgehen, werden die PS Fanboys das Tablet trotzdem kaufen und Sony hat die halbe Miete.
Die restlichen Kundenschichten zu gewinnen wird aber schwer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird imo eh nur ein Vaio-Tablet mit Android und PlayStation Suite. Wieso sollte Sony auch etwas anderes bringen? Macht doch keinen Sinn erst die PS Suite ins Leben zu rufen und dann doch ein völlig eigenständiges PS-Produkt auf den Markt zu bringen.
 
Geht hier ja auch nur um die Bezeichnung "Playstation Tablet"... Das wär etwas arg überzogen.

Wie schon gesagt wäre ja nix gegen ein "Vaio-Tablet mit Playstation Store anbindung" zu sagen. Im gegenteil, ist sicherlich für manche Leute sehr interessant :) (Für mich jedoch NICHT ;) )
 
Zurück
Oben