Spanish_Prisoner
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Eine einzige Spielversion für jedes System: Diese Vision vieler Entwickler könnte jetzt durch die Initiative von Sun wahr werden, berichtet das Online-Spielenetzwerk GameSpy. Demnach hat Sun auf der Game Developers Conference 2002 in San Jose einen ersten Vorschlag zum Thema Java Games Profile veröffentlicht, in dem nähere Einzelheiten zu einem plattformübergreifenden Java-Standard speziell für Spiele aufgelistet sind.
Die Spieleschmieden sind von dem Vorstoß Suns begeistert und haben dem Unternehmen angeblich ihre volle Unterstützung bei der Entwicklung angeboten. Zu den Unterstützern zählen neben Sony Computer Entertainment, BLAM!, EZ Street Games auch Full Sail und Math Engine. Selbst Spielepublisher wie Universal und Electronic Arts haben sich zumindest mit Sun zusammengesetzt und einige Vorschläge für die Plattform diskutiert.
Vor allem Systeme wie Macintosh und Linux, bisher von den Entwicklern im Vergleich zu Windows eigentlich nur wenig beachtet, dürften von solch einer plattformübergreifenden Lösung profitieren. War die Lokalisierung von Windows-Titeln bisher aufgrund des enormen Aufwandes und der niedrigen Einnahmen nicht profitablel genug, könnte dieser Zustand mit einem Java-Standard der Vergangenheit angehören. Ob und wann der Verbraucher jedoch dieselbe Spiele-CD in einer Xbox, Playstation 2, einem GameCube, auf einem Linux-Rechner oder einem Windows-System starten kann, steht noch völlig in den Sternen -- zumal Sun bereits auf der Games Developers Conference 2001 stolz verkündete, die Spiele-Industrie habe Java als "offene Software-Entwicklungsplattform für Unterhaltungsdienste der nächsten Generation" ausgewählt. (daa/c't)
source: heise.de
Die Spieleschmieden sind von dem Vorstoß Suns begeistert und haben dem Unternehmen angeblich ihre volle Unterstützung bei der Entwicklung angeboten. Zu den Unterstützern zählen neben Sony Computer Entertainment, BLAM!, EZ Street Games auch Full Sail und Math Engine. Selbst Spielepublisher wie Universal und Electronic Arts haben sich zumindest mit Sun zusammengesetzt und einige Vorschläge für die Plattform diskutiert.
Vor allem Systeme wie Macintosh und Linux, bisher von den Entwicklern im Vergleich zu Windows eigentlich nur wenig beachtet, dürften von solch einer plattformübergreifenden Lösung profitieren. War die Lokalisierung von Windows-Titeln bisher aufgrund des enormen Aufwandes und der niedrigen Einnahmen nicht profitablel genug, könnte dieser Zustand mit einem Java-Standard der Vergangenheit angehören. Ob und wann der Verbraucher jedoch dieselbe Spiele-CD in einer Xbox, Playstation 2, einem GameCube, auf einem Linux-Rechner oder einem Windows-System starten kann, steht noch völlig in den Sternen -- zumal Sun bereits auf der Games Developers Conference 2001 stolz verkündete, die Spiele-Industrie habe Java als "offene Software-Entwicklungsplattform für Unterhaltungsdienste der nächsten Generation" ausgewählt. (daa/c't)
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