• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Plattformübergreifendes Spielen

Spanish_Prisoner

Bekanntes Mitglied
Eine einzige Spielversion für jedes System: Diese Vision vieler Entwickler könnte jetzt durch die Initiative von Sun wahr werden, berichtet das Online-Spielenetzwerk GameSpy. Demnach hat Sun auf der Game Developers Conference 2002 in San Jose einen ersten Vorschlag zum Thema Java Games Profile veröffentlicht, in dem nähere Einzelheiten zu einem plattformübergreifenden Java-Standard speziell für Spiele aufgelistet sind.

Die Spieleschmieden sind von dem Vorstoß Suns begeistert und haben dem Unternehmen angeblich ihre volle Unterstützung bei der Entwicklung angeboten. Zu den Unterstützern zählen neben Sony Computer Entertainment, BLAM!, EZ Street Games auch Full Sail und Math Engine. Selbst Spielepublisher wie Universal und Electronic Arts haben sich zumindest mit Sun zusammengesetzt und einige Vorschläge für die Plattform diskutiert.

Vor allem Systeme wie Macintosh und Linux, bisher von den Entwicklern im Vergleich zu Windows eigentlich nur wenig beachtet, dürften von solch einer plattformübergreifenden Lösung profitieren. War die Lokalisierung von Windows-Titeln bisher aufgrund des enormen Aufwandes und der niedrigen Einnahmen nicht profitablel genug, könnte dieser Zustand mit einem Java-Standard der Vergangenheit angehören. Ob und wann der Verbraucher jedoch dieselbe Spiele-CD in einer Xbox, Playstation 2, einem GameCube, auf einem Linux-Rechner oder einem Windows-System starten kann, steht noch völlig in den Sternen -- zumal Sun bereits auf der Games Developers Conference 2001 stolz verkündete, die Spiele-Industrie habe Java als "offene Software-Entwicklungsplattform für Unterhaltungsdienste der nächsten Generation" ausgewählt. (daa/c't)

source: heise.de
 
Hust, hust, hust! ;)

Also, das da Sony mit auftaucht wundert mich. Also ob gerade DIE wollen, das man PS2-Spiele auf auf allen anderen Plattformen spielen können soll.

Im Webbrowser als Applets mag Sony das ja noch dulden, wäre auch ne coole Sache. Aber Java ist einfach nicht so schnell wie C++, auch wenn es heute schon beachtlich schnell geworden ist.
 
Original geschrieben von Artchi
Im Webbrowser als Applets mag Sony das ja noch dulden, wäre auch ne coole Sache. Aber Java ist einfach nicht so schnell wie C++, auch wenn es heute schon beachtlich schnell geworden ist.


ïch denke dass die Java speziell für games anpassen wollen und dann wirds schon schneller, wenn auch nicht gerade so wie C++, doch mit der CPU leistung die wir heute haben wirds nicht so tragisch sein. ich denke die Vorteile überwiegen die Nachteile.
 
Zurück
Oben