• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Pimp my Plasma

mcpete

Wohnzimmertisch
Ich habe mir die Ikea Dioder LED-Leisten bestellt (über ebay für 35 Euro, eine Packung a 4 Leisten). Eben schnell mit den beiliegenden Klebestrips drangeklebt, verkabelt und den Kabelsalat mit 2 Kabelbindern gebändigt. Ich finde das Ergebnis für den geringen Aufwand und Preis mehr als genial. Die Dinger können 7 Farben darstellen, die man einzeln durchschalten kann oder automatisch wechseln lassen kann. Mein Plasma hat 42" und steht etwa 15 cm von der Wand weg. Ich hätte gedacht, dass ein Set fast nicht reicht, aber ich finde es so in Ordnung:

Die Hintergrundbeleuchtung ist sehr angenehm, Alternative dazu wäre halt bei Plasma Licht komplett aus. Alles Frontlicht nimmt dem Plasma IMO ne Menge Kontrast. Ach ja: Stromverbrauch und Lebensdauer sprechen auch für solche Leisten.

Bestellen und anbauen, das habe sogar ich geschafft :znaika:

Wichtig ist wohl nur, dass der TV nicht allzu weit von einer Wand weg steht, sonst ist der Effekt kaum sichtbar.

Am geilsten siehts natürlich aus wenn der tv an der wand hängt und man die leisten an allen vier seiten anbringt, wie ich :zahn:

Leider sind meine led leisten noch einfärbig, aber eventuell lege ich mir auch welche von den neuen zu.

@mcpete

Wenn man die farben automatisch wechseln lässt, geschieht das mit einem weichen übergang?

Jo, falls ich meinen mal an die Wand hänge, dann hole ich mir noch so ein Set und mache an jede Seite 2 Leisten. Wenn der TV auf nem Schrank steht reicht aber ein Set aus.

Der Übergang ist weich ja, geht ineinander über. Ist auch ganz nett anzuschauen, kann man gut benutzen, wenn der TV aus ist und man nur die Beleuchtung nutzen will.

Jepp, das Bild ist allerdings nicht richtig, das war die alte Version. Die neuen haben nur noch 9 LEDs, Länge ist aber richtig: 25cm. Die sind jetzt zweimal innerhalb kürzester Zeit teurer geworden, 60 Euro ist schon heftig, dazu kommt bei IKEA noch 10 Euro Versand. Ich habe bei ebay 40 inkl. bezahlt. Die LED-Technologie ist wohl eh noch recht teuer, vergleichbare Sachen hab ich in anderen Läden gar nicht gefunden.

Danke Pete!

Das nenne ich dann mal eine vernünftige und für den Kunden positive Preisgestaltung. :D

Weniger LED's einbauen, dafür aber den Preis anheben. Naja, irgendwie muss ja auch Herr IKEA überleben können ;) :mad:

Have fun!

nu4an

Aktuell hat der Typ, von dem ich meine habe, bei ebay wieder 4 drin für 37 Euro + 5 Euro (Hermes) Versand. Falls jemand Interesse hat schicke ich den Link per PN.

de IKEA leuchten kleben ja auch schon seit mindestens 4 monaten hinter meinem fernseher, auch die mehrfarbigen.

damals hatte ich im IKEA um die ecke noch 40€ für bezahlt und fand das schon aus teuer. wenn man bissle ahnung von dem kram hätte, wäre man bestimmt auch billiger davon gekommen...mit selbst löten.:)

der farbübergang ist bei mir aber imo nicht fließend, es kommt halt nur die nächste farbe im spektrum...;)

Sicher? Also schaltet der bei Dir einfach nur die Farben stumpf durch? Vielleicht sind die ja deswegen jetzt teurer geworden :D

jupp. das mit dem preis kann schon sein. leider gibts für die dinger auch keinen richtigen ausschalter, wenn sie an der steckdose hängen sind sie sofort an. der kleine trafo hat ja bloß nen schalter für den farbmodus.;)

Ja, dann hast Du wohl die älteren? Ich habe einen Schalter dabei mit dem ich durchschalten kann oder eben ein/aus/Farbwechsel.

Der Preis ist übrigens für die Technologie noch sehr human, wenn man bedenkt, dass es fast 40 RGB-LEDs sind.

Zurück
Oben