• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Pentium 4 mit 3GHz

Mike

Administrator
Neuer Prozessor soll Hyperthreading-Technologie unterstützen
Intel (Börse Frankfurt: Intel) hat gestern auf dem Intel Developer Forum (IDF) in San Jose offiziell bestätigt, dass der für Oktober erwartete Pentium 4 mit 3 GHz das vom Xeon her bekannte Hyperthreading unterstützt. Damit verfügt der Pentium 4 über zwei logische CPU-Kerne, die bei Anwendungen, die in mehrere Unterprogramme aufgeteilt sind, bis zu 25 Prozent mehr Performance liefern sollen. Auch beim Multitasking, bei dem mehrere Programme gleichzeitig ablaufen, soll die neue Technik Vorteile bieten.

Allerdings funktioniert das Hyperthreading nur mit Betriebssystemen, die mehrere CPUs unterstützen. Windows XP Professional, Windows 2000 wie auch Linux-Betriebssysteme haben damit keine Probleme. Fraglich ist allerdings, ob Windows XP Home Edition die Hyperthreading-Technik unterstützt, da diese XP-Version bisher nicht in der Lage ist, mehr als eine CPU anzusteuern.

Die für die Pentium 4/3 GHz benutzte Hyperthreading-Technologie ist eine für den Desktop-Einsatz optimierte Version. Anders als der Xeon, der mit aktiviertem Hyperthreading bei nicht optimierten Anwendungen langsamer ist, soll das neue Hyperthreading beim Pentium 4 in Verbindung mit nicht optimierter Software keinerlei Leistungseinbußen mit sich bringen.


Tja, nu muss wieder AMD nachrücken. Sobald allerdings die neue DDR-RAM (DDR400) Spec offiziell ist, wird AMD ###vermutlich ### weit die Nase vorn haben, da kann selbst RAMBUS nix mehr ausrichten, zumindest im Home-Bereich. Im Serverbereich geht halt nix über nen schönen XEON-Prozi.
 
Zurück
Oben