• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Einkaufsliste für Vollidioten

Lukas

Best on Deck
Hallo Leute!

Nachdem mein PC schon einige dinge die ich vorhabe nicht mehr mitmacht muss schön langsam ein neuer PC her.
Und nachdem weihnachten kommt ist jetzt der perfekte zeitpunkt ein neues gerät anzuschaffen.

Entweder ich verkaufe mein jetziges system und werde ein komplettsystem anschaffen, oder ich behalte meinen pc und werde nachrüsten.

Mein jetziges system:

AMD Athlon 650mhz
Asus A7V Mainboard
256mb sdr ram
elsa erazor X geforce 256
maxtor 40GB platte 7200upm
pioneer dvd rom
plextor 16fach brenner
300 watt netzteil
creative soundkarte
netzwerkkarte
floppy :eek: :D
enermax gehäuse mit wassersäulen (nurn fake aus plastik) beleuchtet und plexiglas fenster an der seite mit blauem licht

Was denkt ihr bekomme ich für den noch?

Ok der PC bleibt hier, ein paar teile kann man ja noch gebrauchen.

Das wichtigste ist ja die kombination aus prozessor, mainboard, ram und grafikkarte.

Ich hab mich jetzt mal ein paar stunden durch ein paar foren und testseiten gelesen und hab schon ein paar vorstellungen.
Den PC will ich dann als multimedia PC nutzen wobei mir dann die grafikleistung wichtiger ist als ne grosse hd zum videoschneiden oder so.
Weiters hab ich gehört es soll schon sehr gut gehen per tv karte videos, fernsehen usw. auf den pc zu speichern und dann dvd player fähig auf ne dvd brennen, wäre auch genial, habe unzählige vhs kasetten hier zum digitalisieren :)

Bevor ich jetzt mal meine vorstellungen niederschreibe muss ich noch sagen ich erstmal so an die 700€ ausgeben will, mehr ist zur zeit kaum da.

Also beim Prozessor würde ich jetzt mal zu einem athlon tendieren ... ausser es sprechen viele dinge für nen P4.
Wieviel Ghz sind vom preis/leistungs verhältnis zu empfehlen?

Mainboard hab ich keine ahnung was gut und was schlecht ist... ist ja vom prozessor abhängig, also sagen wir malt amd athlon ...
nett wäre wenn es nen optischen ausgang für DD 5.1 hätte wobei das auch kein kaufgrund sein sollte.

Ram würde ich 512MB DDR nehmen ... nach erfahrungen mit schlechten noname ram nen guten markenspeicher

zur grafikkarte, dem teil wos wohl die am meisten an auswahl gibt und ich die wenigste ahnung habe.
Beim jetzigen stand der dinge sollte man ja zu einer ati greifen denke ich mal ... wie siehts da mit den verschiedenen chipsätzen aus? 9600? 9800? Pro? Ultra? Ultimate? 128mb? 256mb? :dead:
Also welches modell würdet ihr für mein budget empfehlen?
Ich brauche sicher keine graka um 500€ wie die 9800 XT jetzt oder so. Aber wie gesagt ich will auch kommende highlights gut zocken können

Dann hätte ich noch gerne nen DVD brenner die ja echt billig geworden sind ... der nec 1300 zb. kostet 110€, kann alle formate brennen und hat durchwegs sehr gute wertungen bekommen ...

Festplatte hab ich noch hier.
Netzteil mit 300 Watt auch ( reicht das? )
netzwerkkarte und so zeugs auch...

So nun die bitte an alle hardware experten mir zu helfen die perfekte kombination für mein budget zu finden :)

Original geschrieben von Lukas
Den PC will ich dann als multimedia PC nutzen wobei mir dann die grafikleistung wichtiger ist als ne grosse hd zum videoschneiden oder so.
Weiters hab ich gehört es soll schon sehr gut gehen per tv karte videos, fernsehen usw. auf den pc zu speichern und dann dvd player fähig auf ne dvd brennen, wäre auch genial, habe unzählige vhs kasetten hier zum digitalisieren :)

das Problem ist, das Du dadurch trotz alledem eine fette Festplatte haben solltest.
Ich habe mir vor kurzem noch eine 160er einbauen lassen, so daß ich nun 80 +160 GB habe.

1 Stunde Film kostet mir schon im Rohschnitt 14 GB.

Bevor ich jetzt mal meine vorstellungen niederschreibe muss ich noch sagen ich erstmal so an die 700€ ausgeben will, mehr ist zur zeit kaum da.

das dürfte durch den Umbau schon reichen.

Also beim Prozessor würde ich jetzt mal zu einem athlon tendieren ... ausser es sprechen viele dinge für nen P4.
Wieviel Ghz sind vom preis/leistungs verhältnis zu empfehlen?
der AMD ist immernoch weitaus günstiger als ein echter Intel, von daher kann ich Dir AMD empfehlen.

Mainboard hab ich keine ahnung was gut und was schlecht ist... ist ja vom prozessor abhängig, also sagen wir malt amd athlon ...
nett wäre wenn es nen optischen ausgang für DD 5.1 hätte wobei das auch kein kaufgrund sein sollte.

da reicht schon ein MB von der Stange.

Ram würde ich 512MB DDR nehmen ... nach erfahrungen mit schlechten noname ram nen guten markenspeicher

ich habe noch nie schlechte Erfahrungen mit Noname-Ram machen dürfen, denn entweder laufen die sofort oder werden umgetauscht.
Warum wesentlich mehr Geld hinlegen?

Als Ram kann ich Dir empfehlen 1 GB zu nehmen, macht sich nämlich schon bemerkbar.

zur grafikkarte, dem teil wos wohl die am meisten an auswahl gibt und ich die wenigste ahnung habe.
Beim jetzigen stand der dinge sollte man ja zu einer ati greifen denke ich mal ... wie siehts da mit den verschiedenen chipsätzen aus? 9600? 9800? Pro? Ultra? Ultimate? 128mb? 256mb? :dead:
Also welches modell würdet ihr für mein budget empfehlen?
Ich brauche sicher keine graka um 500€ wie die 9800 XT jetzt oder so. Aber wie gesagt ich will auch kommende highlights gut zocken können

tja und das ist der Knackpunkt, denn wenn Du über den PC schon zocekn willst, auch die kommenden Highlights, dann wirst Du schon eine fette GRAKA haben müssen.

Dann hätte ich noch gerne nen DVD brenner die ja echt billig geworden sind ... der nec 1300 zb. kostet 110€, kann alle formate brennen und hat durchwegs sehr gute wertungen bekommen ...

hier werkelt seit 7 Monaten auch ein NEC-Brenner, 0 Problemo.

Festplatte hab ich noch hier.
Netzteil mit 300 Watt auch ( reicht das? )
netzwerkkarte und so zeugs auch...
solange Du nur die Standardkomponenten einbaust, reicht es.

Gruss

Ralli

Also für 700 € kriegste auf jeden Fall Prozessor inkl Kühler, Grafikkarte, Mainboard und Speicher ;)

Naja je nachdem wieviel geld überbleibt wird dann entweder ein athlon gekauft, oder wenn etwas mehr überbleibt ein fetter P4 2.6 ghz mit 800mhz fsb.
Der Ram von infineon kostet um die 100€ da ist auch noname ram nicht wirklich billiger.

Zur zeit bin ich eigentlich mehr mit der grafikkarte beschäftigt.
Wie siehts zb. mit der Radeon 9600 XT aus?
Wie lange habe ich mit der ausreichend 3D power?
Wäre nett wenn mir mal einer die vor und nachteile der diversen karten aufzählen könnte, die so um preissegment der 9600XT liegen (200-250€)
Bei der vielfalt an karten und den technischen daten blicke ich absolut null durch :breit:

Ich hab auch nichts gegen übertakten ... also wenn sich aus einer bestimmten graka extrem viel leistung noch rausholen lässt ist das ne überlegung wert .... ausser es geht dann mit irgendwelchen löt und schraubaktionen los ;)

Original geschrieben von Lukas
Naja je nachdem wieviel geld überbleibt wird dann entweder ein athlon gekauft, oder wenn etwas mehr überbleibt ein fetter P4 2.6 ghz mit 800mhz fsb.
Der Ram von infineon kostet um die 100€ da ist auch noname ram nicht wirklich billiger.

wenn Dein Mainboard auch 400 MHz-Ram unterstützen sollte, dann brauchst Du natürlich diesen (teureren) Speicher.
Dann kommst du mit 100 Euro leider nicht mehr aus.

Zur zeit bin ich eigentlich mehr mit der grafikkarte beschäftigt.
Wie siehts zb. mit der Radeon 9600 XT aus?
Wie lange habe ich mit der ausreichend 3D power?
Wäre nett wenn mir mal einer die vor und nachteile der diversen karten aufzählen könnte, die so um preissegment der 9600XT liegen (200-250€)
Bei der vielfalt an karten und den technischen daten blicke ich absolut null durch :breit:

guck mal zur url:
http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?Geforce4MX460.html

Dort sind viele Grafikkarten erklärt etc.

Gruss
Ralli

Original geschrieben von [digi]
ob zur weihnachtszeit ein perfekter zeitpunkt ist, nen rechner anzuschaffen, weiss ich nicht :rolleyes: :p

erfahrungsgemäß ist der beste Zeitpunkt (leider) erst im Januar/Februar bzw. wenn wieder NEUE Prozesseoren kommen, denn dann werden die "alten" günstiger.

Aber WER will schon jedesmal solange drauf warten.

Momentan gibts doch schon genügend Schnäpplis, da muß man einfach zuschlagen.

Gruss
Ralli

@Lukas
Ich werd mir im Jänner wohl nen neuen Rechner zulegen und bin auch schon fleißig am schauen.

Folgendes System wirds mit ziemlicher Sicherheit werden:

- AMD Athlon XP 2800+ mit Barton Kern
- ASUS A7N8X V2.0 Deluxe
- 2 x 512 MB DDR 400 Corsair 2 Speicher
- ATI Sapphire 9600Pro

Preise:
CPU: 139 €
Mainboard: 112€
RAM: 328€ (:D)
GraKa: 185 €

Summe: 764€

Wobei ich mir bezüglich der GraKa nicht sicher bin. Vielleicht behalt ich auch meine 4200er. Mal sehen.

Btw.: Da Du ja auch aus Wien kommst, kann ich Dir den Ditech bei der Millenium City wärmstens empfehlen. Top Support, extrem große Auswahl und die Preise sind auch ok. www.ditech.at

Gruß ausm 21. :)

So wies aussieht wirds dieses system:

AMD Athlon 2600+ Barton AQYFA 125€
(lässt sich auf einen 3500+ mit 2,4 ghz übertakten, bei 55°)
Link
512MB Infineon 400MHZ DDR RAM 90€
ABIT NF7-S V2.0 Mainboard 105€
LG Multi DVD Brenner 110€
-------------------

430€

IIch brauch jetzt noch ne TV Karte mit der ich mim normalen Antennenkabel, dem kabel von der satschüssel, S Video oder AV, und audio reingehen kann und das ganze in guter qualität aufnehmen kann. Mehr als 50€? Welche ist zu empfehlen?

Und halt die Graka ... welche ist denn nun gut?
MEEEEIIIIIKKKK!!!!! :D

So was haltet ihr davon?

ich habe noch nie schlechte Erfahrungen mit Noname-Ram machen dürfen, denn entweder laufen die sofort oder werden umgetauscht.
Warum wesentlich mehr Geld hinlegen?

Als Ram kann ich Dir empfehlen 1 GB zu nehmen, macht sich nämlich schon bemerkbar.

Sorry Ralf, aber da geht mir echt der Hut hoch!

Weißt Du wie ein SPeicher aufgebaut ist?

Weißt Du wieviele Transistoren sich darin befinden?

Weißt Du woher NONAME Speicher kommt?

Ich sage Dir was. Der Noname Speicher ist Ausschus ( ja mal wieder.. aber ihr glaubt nie was) von den Markenherstellern.

Das Ende vom LIed ist: Das SPiel hat Grafikfehler, der Rechner stürtzt ab und zu ab, Die SOundkarte macht komische Geräusche usw.. Und du sparst am SPEICHER? Das ist absolut das falsche Bauteil zu sparen.

Und wenn DU mir nicht glaubst, frag in den PC-Welt Foren nach usw... oder die Redakteure dieser Magazine. Aber das kann ich echt nicht mehr lesen. Der Speicher ist mit eines der wichtigsten Dinge im PC und wenn der billig ist und fehlerhaft.. kann man ewig nachsuchen und kommt zu nichts. Hauptsache billig. Denkt IHR DU eigentlich auch mal weiter? Wieso es so billig ist?

Zurück
Oben