• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC PC an TV (über 1 Stockwerk, ca. 20m Kabel) - wie Controller/Sound etc. nutzen ?

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe gestern entdeckt, dass mein Fernsehkabel durch die Dämmung über alle Stockwerke verlegt wurde und an meinem Büro vorbeiläuft. Da kam mir die Idee, dass ich mit Hilfe eines Ziehdrahts (muss ich erst noch probieren) ein HDMI Kabel vom PC an den AVR vom TV zu ziehen. Könnte ich komplett verdeckt machen, wenn es funktioniert. Ich muss mal probieren, wie lang das Kabel sein müsste aber ich vermute ca. 20 Meter. Ich probiere das unabhängig vom HDMI Kabel mit einem Netzwerkkabel um mein WiFi Problem zu lösen. Wenn ich aber schon dabei bin, könnte ich ja auch ein HDMI Kabel verlegen, möchte aber einen möglichen Denkfehler vermeiden. Daher:

Frage #1:
Ist HDMI 2.1 über 20 Meter überhaupt vernünftig nutzbar? Es sollte 4K + Surround Sound (geht Atmos per HDMI? Vermutlich scheitert das alles wieder an etwas, das ich nicht auf dem Schirm habe) übertragen werden.

Frage #2:
Wie mache ich es mit dem Controller? Der Raum ist denke ich zu weit weg, als dass es kabellos funktionieren würde. Zumindest störungsfrei. Die Räume sind direkt übereinander allerdings ist es ein Massivbau mit Fußbodenheizung. Spontane Idee: Statt HDMI ein USB-C Kabel verlegen und da dann einen HUB dran, an den ich dann das HDMI Kabel für den TV einstecke und einen wireless Adapter für den Controller. Aber geht das denn überhaupt? Am Laptop kenne ich das und da geht es ohne Probleme. Aber vermutlich geht das nur mit einer Onboard-Grafikkarte? Meine MSI 3090 Ventus 3X hat Display Port 1.4 + HDMI 2.1.

Habe mich noch nie mit dem Thema beschäftigt und letzten Endes steht und fällt eh alles mit dem Ziehdraht (es ist kein Leerrohr sondern wirklich nur das Kabel, es ist aber soweit ich es sehen kann mehr als genug Platz da und effektiv muss ich das Kabel nur ca. 2-3 Meter "ziehen", kann aber natürlich auch sein, dass es generell nicht funktioniert).

Ich habe eine Shield und das streamen funktioniert soweit auch in Ordnung. Mit dem Lan-Kabel wäre alles sogar kabelgebunden. Aber das funktioniert nicht mit allen Spielen und Steam Link geht nur ohne Rumble. Zumindest habe ich es bisher nicht hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glasfaser-HDMI. Mehr brauchst nicht.
Und ja. Für USB musst du bei der Länge aktiven Hub nehmen.

Sowas zB:
CableDeconn 8K Optic HDMI Kabel 2.1 Real UHD HDR 8K 48Gbit/s 8K@60Hz 4K@120Hz HDMI-Glasfaserkabel 3D-Unterst¨¹tzung HDCP2.2 f¨¹r HDMI PS4 SetTop Box HDTV-Projektoren 15m,50ft
https://www.amazon.de/dp/B00V7NNYLQ/ref=cm_sw_r_awdo_0QCH7YYN70B6Z0BYA2Q6?psc=1


Und auch für USB kannst optisches Kabel nehmen: https://www.reichelt.de/optisches-u...x-i500-020-p296088.html?&trstct=vrt_pdn&nbc=1

Nicht billig. Aber kein Geschwurbel.
 
Danke dir. Werde es in den Ferien mal ausprobieren sofern das mit dem Lankabel klappt!

Mein Mainboard hat Thunderbolt USB C. Könnte ich dann einfach das Kabel nehmen und da dann über einen Adapter auf HDMI und USB B? Oder ist das ein Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben