• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Outlook ladezeiten !

D

dorughs

Guest
HI, hab ein kleinen Problem mit Outlook ( nicht express )

also, nachdem ich es starte, braucht es ca. 20-30 Sekunden bis es fertig geladen hat ( normalerweise 1-2 sekunden )

Die Mails werden nicht automatisch abgeholt und alle ordner sind leer !

Help!

Das war aber nicht die Antwort auf die Frage. Er hat gemeint ob du dir die Mails von einem Exchange-Server abholst, oder ob du die Mails von einem POP3 Postfach deines ISP abholst.

Have fun!

nu4an

Original geschrieben von NU4AN
Das war aber nicht die Antwort auf die Frage. Er hat gemeint ob du dir die Mails von einem Exchange-Server abholst, oder ob du die Mails von einem POP3 Postfach deines ISP abholst.

Have fun!

nu4an

ist doch egal, er lädt ja keine mails beim start ! aber falls wichtig sein sollte, was ich nicht glaube, POP3 ! Aber die Abfrage erfolgt nicht automatisch ! von daher hab ich die Frage net wirklich verstanden !

Original geschrieben von dorughs

ist doch egal, er lädt ja keine mails beim start ! aber falls wichtig sein sollte, was ich nicht glaube, POP3 ! Aber die Abfrage erfolgt nicht automatisch ! von daher hab ich die Frage net wirklich verstanden !

Es ist ein großer Unterschied, ob Dein PST File local liegt oder aber ob er sich alles von Exchange-Server ziehen muss, ob nun 2000, XP oder sonst was ist wurscht.
Sprich: Arbeitet er im LAN (Exchange), liegts meist am Netzwerk oder aber am völlig überlasteten Exchange Server, arbeitet er lokal, musst Du Deine Platte, auf der die PST Datei liegt, defragmentieren.
So oder so: Outlook lädt alles beim Starten, da er Dir die Ansichten usw. erstellen muss.

P.S.: In Outlook bin ich wirklich fit, schliesslich entwickel ich dafür.

Wenn du z.B. in einem Firmennetzwerk bist und die Mails von einem Exchange Server abrufst und dein PC die Mails nicht bekommt, wird es am Exchange Server bzw. am LAN liegen. Wenn du die Mails direkt von deinem ISP bekommst, wird es dort eventuell ein Problem geben. Und auch wenn die Mails nicht automatisch abgeholt werden, prüft Outlook sicher mal die Verbindungen.

Have fun!

nu4an

Original geschrieben von NU4AN

Have fun!

nu4an

Nee, er kann auch mitn Exchange arbeiten und trotzdem per POP3 die Mails direkt vom ISP abholen, da der POP3 Connector sehr teuer ist, machen es einige Firmen halt über den Umweg, auch wenn das lokales nachpflegen der Zugangsdaten bedeutet. ;)

Alsoooooooooooo :D

Mike, ich stelle dein Wissen doch nicht in Frage.... Ich arbeite zwar auch im IT Bereich, aber in einer ganz anderen Schiene als du.

Natürlich liegt mein Profil local.. es geht um mein Outlook zuhause! Das da auch mein Profil geladen wird ist mir klar, aber keine 30 Sekunden ! Das geht ja selbst mt Notes über Tokenring schneller :lol:
Ernstahaft... da muss es irgendwelche anderen Probs geben !
Bis auf ein paar Daten auf der HDD muss nix geladen werden.

Mit meinen ausführungen wollte ich nur klarmachen, das ich kein 10Gig Profil habe und eben nix übers Netz gezogen wird !

Wie groß ist die PST Datei denn? Ab 30-40 MB kann es schonmal ein bissl dauern, da ja auch Kalender, Aufgaben etc. geladen werden und überprüft werden.
Oder hast Du Addins, die Du nutzt? Z.B. Spamblocker, Holidaymanager etc.? Die brauchen auch ne Menge Zeit zum Laden.

garnichts ! ich hab keine Einträge irgendwo... ich habe nur einen POP3 Account eingerichtet !

Ich dachte das wüsstest du bereits :D

1800+
512 CL2 Apacer ( 266 )
wester digital platte ( 7200 UDM)

AM system wird nicht liegen.... allerdings habe ich outlook auf ner anderen patition als xp, könnte es sein, das outlook mein profil auf c:\ ablegt und es deswegen etwas länger dauert ( von patition zu patition ) ?

Original geschrieben von dorughs

AM system wird nicht liegen.... allerdings habe ich outlook auf ner anderen patition als xp, könnte es sein, das outlook mein profil auf c:\ ablegt und es deswegen etwas länger dauert ( von patition zu patition ) ?

was weiß denn ich, ob Du es auf dem System installiert hast. ;) Könnte ja auch der Rechner Deiner besseren Hälfte sein.

Nee, genau das würde es eher beschleunigen (wenn es auf unterschiedlichen Partitionen liegt.

Hast Du diesen Effekt von Anfang an?

nein, das ist ja das merkwürdige ! ich weiss, das es möglicherweise mit einer neuinstallation behoben sein würde, möchte es aber vermeiden.

Outlook ist irgendwann hängen geblieben und ich habs übern Taskmanager beendet, seit dem hab ich die Probs !

hmm, beim Abschiessen (muss man bei OL öfter mal machen) muss man immer den MAPISP23.EXE mit abschiessen.
Verschieb mal (wenn OL nicht läuft), die PST Datei zu verschieben. Dann können wir mal sehen (bzw. Du), ob das Problem schon vor der PST Datei kommt oder erst danach.

Zurück
Oben