• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

optisches oder coaxial kabel ??

MadMo

Bekanntes Mitglied
was mis denn nu besser ? das optische oder das coax ?? ich hab mir sagen lassen das coax ! aber stimmt daas wirklich ?? das hat ja nämlich auch echt nen netten preis !

is das coax denn auch in irgendeiner form digital???
weil wenn würd ich bauchtechnisch sagen das coax is besser :D

prinzipell is das auch digital ! aber ich finde das is doch wohl eher unlogisch das es dann besser sein soll !

also, warum ????

ich verfahr wohl gerade nachde grunsatz teuer=gut.

ich glaub das optische wirds schon tun. solange du nich gearde in nem tonstudio hockst, brauchste glaub ich auch kein mega coax kabel für massig geld.

ich hab was gefunden im inet!
COAX is besser weil die bandbreite über das optische kabel nich so hoch ist wie beim coax. ausserdem gibts auch timing probleme und fehler beim dünnen plastik teil.

wer des englischen mächtig ist wird das wohl auch verstehen.

Hi Doc,

I have been an A/V enthusiast for some time now... {entry level} I have a Kenwood 209 Dolby Digital receiver... {I am amazed with its reproduction} Recently, I've added an Energy sub, e:XL-15's and soon e:XL-16's... Also, I just purchased the Toshiba 3109 DVD player... Amazed with its quality... with DVD, and also with its CD... It just blows me away... I've since disconnected my Kenwood 6 CD changer... and use the DVD player exclusively... My questions are so:

1. Is there a difference in quality with AC3 digital connection {optical versus coax} Will I gain better sounds or images using optical instead of coax?
2. Also, when I play regular music CD's I am still using the bitstream as my only connection to my receiver... The sound is amazingly clean... Why does the digital connection sound better that the analog {2ch outs} particularly when playing HDCD's 48kz/20bit...? The sound is more defined and richer... super clean... I want to get the most out of my system... Any info would be great... Thanks,

- Tim...
Tim_Manochehri@themoneystore.com

Dear Tim, Stick with the coaxial connection for digital signals. The plastic fiber optical connection (Toslink) has much narrower bandwidth compared to coaxial connections. This means higher levels of jitter (timing errors) during signal transmission. On many systems, you can hear tighter, more defined bass and a more open and smoother overall sound. Just say NO to Toslink unless you have no other choice. The bitstream connection probably sounds better because the analog circuitry in DVD players is usually of mediocre quality. If the bitstream connection sounds better, then go with it and enjoy the music. Good luck and thanks for reading Planet HiFi. - gk

ich würd auch sagen coax ist besser, nicht schon allein wegen dem tollen Namen, Koks :anim:
na ja aber ich hab mir auch mal erklären lassen das coax auf jeden fall besser ist

Beide Kabel haben Vor und Nachteile, werde sie mal listen:

Opto Digital:

+ auf langen Strecken unbeeinflusst von anderen Störquellen, wie z.B. Stromkabel
+ Kaum Verluste auf langen Wegen

- Signal muss erst in ein optisches gewandelt werden, führt je nach Wandler zu einbussen

Coax Digital

+ Signal wird nicht hin und her gewandelt

- Stromkabel stören die Leitung (Stichwort Interferenzen)
- Je länger die Leitung desto grösser die Störung

Fazit: auf kurzen Strecken das coax, auf längeren oder im Kabelsalat das Opto

PS: wer das nicht schnallt, der möge mich bitte fragen, werde es gerne näher erklären

Zurück
Oben