• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

optische "frage der ehre"

toM

Weltkulturerbe
ich hab eine dringende und wichtige frage an euch, was grafikkarten angeht.
aus einigen tests und berichten habe ich in erfahrung gebracht, dass die GF4 TI4200 einen sehr guten kompromiss zwischen preis und leistung eingeht.

dadurch stellen sich mir zwei fragen:

1) sollte ich die 64mb oder 128mb variante nehmen? was lohnt sich in bezug auf den preisunterschied mehr ?

2) es gibt doch sicher verschiedene hersteller dieser variante, .. welchen sollte ich bevorzugt begutachten?

vielen dank bereits im voraus für eure hilfen und tipps,

mfg,

also soweit ich weiss ist die 64MB karte schneller als die 128er version

weiss nicht wo ich das gelesen hab, werd nochmal nachschauen wenn ich dran denk

zu 2.

fällt mir grad nix ein, hab schon lange keine neue graka mehr gekauft (meine nächste wird wohl ne gf4 sein, erster platz auf ner lan hier in der umgebung kriegt 5 stück, also komplettes cs team ^^ - hoff mal wir schaffen des :D)

1.) Die 64er sind schneller
2.) Da gibts viele: ASUS, Chaintech, Creative, Leadtek, MSI und und und. Ich hab die MSI und bin sehr zufrieden damit.

Original geschrieben von Gregor
1.) Die 64er sind schneller
2.) Da gibts viele: ASUS, Chaintech, Creative, Leadtek, MSI und und und. Ich hab die MSI und bin sehr zufrieden damit.

erstmal danke für eure antworten, doch

1) kann ich mir net vorstellen, dass die 64er karten billiger und besser sein sollten, .. schließlich müssen die 128er varianten doch irgendwelchen markanten vorzüge aufweisen, oder?

2) auch hier variieren die preise (zwar nicht in einem großen raum, aber dennoch). doch alle hersteller zu empfehlen? hätt mir ansonsten ne karte von asus genommen ?!

Doch ist so: Die 64er sind schneller, da sie schneller getaktet sind. Ich glaub mich dumpf dran erinnern zu können, dass es hier deswegen schon mal nen Fred dazu gab, Versuchs mal mit der Suchfunktion. Vielleicht wirst fündig. :)

Wegen den Herstellern:
Is halt immer so ne Sache. Jemand der mit der Marke XYZ ist rät natürlich zu XYZ. Ich kenn genug Leute, die die Leadtek haben und sind hellauf begeistert. Dann gibts auch welche, die (wie ich) die MSI haben und sind auch überzeugt von ihrer Karte.

Wieso ich mir die MSI gekauft habe:
- Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
- TV OUT
- DVI-I
- Geringer Geschwindigkeitsnachteil gegenüber der GF4-4400/4600
- Gute Übertaktbarkeit (brauch ich zwar nicht, aber immerhin :D) ---> reicht bis an 4600er Niveau ran
- Viele Goodies (3 Komplettgames: "NOLF", "AQUANOX", "SACRIFICE", 7 Gamedemos, SVHS-Kabel, VGA to DVI Adapter, MSI-DVD Softwareplayer)
- Rote Platine ---> Passt zum roten MSI-Board :D

Ich würde dir raten einfach die günstigste zu nehmen (mit den benötigten Ausgängen...)

Ich glaube vor kurzem ein Angebot mit 160,-- € (weíß dummerweise nur nicht mehr wo :verl: ) gesehen zu haben. Meine Sparkle mit 64 MB und ohne irgendwelchen Schnickschnack gab es für 179,-- € bei alternate.de und ich bin mehr als zufrieden mit dem Teil...

Zu den 128 MB - Variante, die sind imho langsamer weil der Speichertakt niedriger ist als bei der 64 MB - diese Aussage aufgrund technischer Inkompetenz jedoch ohne Gewähr ;)

Tja toM - wünsch dir schon einmal viel Spaß mit der Karte :) - und setz dich einfach mal vor den Monitor und genies die Wassereffekte von Morrowind oder ähnlichen Titeln... :eek:

also das mit 64MB ist schneller als 128MB gilt seit einer neuen ASUS serie nicht mehr. weiss leider nicht mehr welche, da ich das magazin nicht mehr bei mir habe. zumindest haben die dort bei der 128er version die allerschnellsten RAMbausteine reingetan.

aber ich würde auch lieber die 64MB version nehmen.

also noch einmal danke für eure hilfen ;)
glaub, dass ich mich nun (richtig) entschieden habe, .. sowohl vom preis/leistungs-verhältnis, als auch vom qualitativen teil.
welche ich jedoch nehme, .. verrat ich erst in paar tagen *g*
es ist auf jeden fall noch eine 64er variante, ..

@thing: jo die hab ich bisher ja nur auf der xbox bestaunen können, .. nun bald auch am heimischen pc ;)

etz hab ich mich doch noch umentschieden ;)

wollt eigentlich die gf4 4200 von creative nehmen, weil mir die ein kumpel (arbeitet bei MM) aufgeschwatzt hat, .. für "nur" 199€.
doch in letzter sekunde habe ich die sowohl preisliche, als auch qualitativ bessere MSI karte genommen, .. sind zus. 2(-3) spiele dabei und hat im test auch ein paar frames besser abgeschnitten, .. :)

soll alles (bei alternate bestellt) morgen eintreffen

MSI ist gut, nur bildlich teilweise etwas mau (wackelndes Bild, schwammiges Bild), aber bei der Creative wäre es genauso gewesen. :) Merkt man aber nur in höheren Auflösungen.
Ansonsten: Viel Spaß! :)

Original geschrieben von Mike
MSI ist gut, nur bildlich teilweise etwas mau (wackelndes Bild, schwammiges Bild), aber bei der Creative wäre es genauso gewesen. :) Merkt man aber nur in höheren Auflösungen.
Ansonsten: Viel Spaß! :)

in welchen auflösungen denn? was ich so in fachzeitschriften gelesen habe, muss die karte durchwegs super sein :confused:

nur das lüfterproblem hat anfangs bestanden, aber nach der rückrufaktion eben auch nicht mehr, ..

nun aber noch bitte eine gaaanz wichtige frage :):

ich hab ne gf2 schpon in meinem rechner, .. und die neue unterstützt ja AGP4x, .. passt die dann in den gleichen AGP slot wie meine alte?
ich weiß, solche standardfragen, .. die man sich normal auch vorher überlegt, aber ich kenn mich eben nur im softwarebereich gut aus :verl:

1. Ab 1280 kannst Du den Effekt u.U. (!!!) feststellen. Bei Tomshardware war das neben dem Lüfter mal wieder ein Manko, aber allgemein bei nVidia Chipsätzen, nur Leadtek, Asus und die anderen, deren Name mir nicht einfallen will, haben es ganz gut in den Griff bekommen. Beim Zocken merkste das eh nicht, aber teilweise in Word usw. (komplett weisses Bild flackert ab und an)
2. Sicher passt die, Deine alte GF2 hatte schon AGP4x, die neue hat auch AGP4x. Und sicher passt die in den AGP Slot, das schlimmste, was Dir passieren kann, ist dass das Board (wie mein altes PIII Board) kein AGP4x unterstützt, dann bremst sie halt ein bisschen und läuft auf 2x. Kein grosses Drama.
3. Du für Software, ich für Hardware. :) Das mit dem GIGA-Ersatz würde immer besser passen. :)

Darauf wird´s wohl hinauslaufen. XP läuft mit 512MB bestimmt noch ne Ecke runder als jetzt.

Sach mal, ne Ti4200 bringt doch bei normalen Spielen ohne DirectX8 Effekte nicht soooo viel, oder? Wie gesagt, einen grossen Unterschied habe ich bei nem Vergleich nicht ausmachen können (Medal of Honor und Ghost Recon).

Original geschrieben von Mike
1. Ab 1280 kannst Du den Effekt u.U. (!!!) feststellen. Bei Tomshardware war das neben dem Lüfter mal wieder ein Manko, aber allgemein bei nVidia Chipsätzen, nur Leadtek, Asus und die anderen, deren Name mir nicht einfallen will, haben es ganz gut in den Griff bekommen. Beim Zocken merkste das eh nicht, aber teilweise in Word usw. (komplett weisses Bild flackert ab und an)

ach tom's hardware, übrigens kein verwandter von mir ;)
naja unter windows läuft bei mir standardmäßig eine 1024x768 auflösung und bei spielen (wie das bald gekaufte ut2003) werde ich mich, bedingt durch den hardware-hunger, auch nicht in größere gefilde vorwagen.
der lüfter wurde aber laut meinen inforamtionsquellen schon lange wieder aus der verarbeitung genommen, oder? nicht, dass ich dann den 52db lauten lüfter, statt dem neuen 24db bekomme ;)

2. Sicher passt die, Deine alte GF2 hatte schon AGP4x, die neue hat auch AGP4x. Und sicher passt die in den AGP Slot, das schlimmste, was Dir passieren kann, ist dass das Board (wie mein altes PIII Board) kein AGP4x unterstützt, dann bremst sie halt ein bisschen und läuft auf 2x. Kein grosses Drama.

ach dann ists ja gut, dachte schon, dass das nicht komatibel wäre. aber wenn meine alte GF2 den 4x-er port schon benutzt hat, die beim kauf anfangs schon eingebaut war, dürfte wohl das board das auch unterstützen oder?
schließlich bauen die einem ja beim kauf keine inkompatiblen oder ausbremsenden komponenten ein?!

3. Du für Software, ich für Hardware. :) Das mit dem GIGA-Ersatz würde immer besser passen. :)

achja, .. der traum aller freaks, GIGA endlich mal mit informationen, gehalt, coolen moderatoren und ner prise gesundem humor ;)

1. Keine Ahnung, soooo sehr informiere ich mich auch nicht darüber. Musst mal bei chip.de oder so schauen, ggf. in Hardwareforen nachfragen (www.driverheaven.net)
2. Alte Karte raus - neue rein. Und doch, gerade bei Komplett-PCs wird kräftig gespart.
3. Ein Traum, wirklich ein Traum. Aber dabei bleibts wohl auch.

Zurück
Oben