• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Opera schnüffelt im Dateisystem

Mike

Administrator
Die israelische Sicherheitsfirma Greymagic warnt vor einer Reihe von schwerwiegenden Sicherheitslücken im Web-Browser Opera 7 für Windows, den der gleichnamige Hersteller vor einer Woche herausgebracht hat.

Das gravierendste Probleme basiert auf einer Schwäche in Operas JavaScript-Sicherheitsmodell. Um Missbrauch zu vermeiden, verhindern andere aktuelle Browser wie Mozilla oder der Internet Explorer, dass ein HTML-Dokument aus einer Domain auf Inhalte von Web-Seiten einer anderen Domain zugreifen kann. Opera bietet diesen Schutz nicht. So kann ein Angreifer beliebige Dateien auf dem PC eines Opfers ausspähen. Greymagic hat auf seinem Server eine Reihe von Demos bereitgestellt; auf deutschen Systemen funktionieren diese aber teilweise nicht, da offenbar einige Pfadangaben nicht stimmen. Auf dem c't Browsercheck finden Sie deshalb eine Demonstration, bei der man den Pfad manuell ändern kann. Damit war es bei unseren Tests möglich, beliebige Dateien auszulesen.

Betroffen ist laut Greymagic nur die aktuelle Windows-Version 7 von Opera. Als Abhilfe sollte man JavaScript deaktivieren. Einige der Sicherheitslöcher hatte Greymagic bereits in den Beta-Versionen von Opera 7 entdeckt und an Opera gemeldet. Der Software-Hersteller hat aber bisher nicht auf die Warnungen reagiert.

www.heise.de

Jetzt muss ich ja mal alle auslachen, die krampfhaft vom IE wegwollen. :lol:

Es gibt schon ein Sicherheitstupdate
die Version 7.01
und das alles ändert nix dran das der opera einfach schneller ist wie IE und das ist bei einem ISDN user wie mir schon deutlich spürbar wie ich finde

Ich finde Opera nicht schneller, darum passt der slogan(the fastest browser on earth) auch nicht mehr so wirklich. Ich benutze jetzt fast ausschließlich Mozilla...das ist eine echte Alternative.

mfg

hmm also bei mir ist im Vergleich zum IE 6 ein deutlicher Performancegewinn sichtbar.Wenn ich wieder 5-6 Seiten gleichzeitig aufhabe dauert das beim IE Zeitalter bis er die geladen hat und bei Opera flutcht das ganze ordentlich.
Gegen Mozilla hab ich irgendwie ne grundsätzliche Abneigung, da ich den auf der Arbeit gezwungenermassen auf meiner SunRay benutzen muss und da ist er grottenlangsam was aber auch mit dem langsamen Prozessor und den vielen Usern gleichzeitig auf unserem Unix Enterpriseserver zu tun haben kann :)

Original geschrieben von Mike
Na los Ede, stell Dich uns! :D

:confused:

Ich hab Opera doch nur mal schnell zu Testzwecken installiert.

Ich bleib meinem Phoenix-Browser treu :D
Schneller, sicherer als IE und Kompatibilitätsprobleme gab es noch gar nicht, von dem eingebauten extrem wirkungsvollen Pop-Up Filter wollen wir gar nicht erst anfangen.

Lade ihn dir halt mal runter, musst ihn nicht mal installieren :mf:

Zurück
Oben