• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Onlinebanking

Gentsai

Flirtkönig
Moin, hab zwar vier Sparkassen in der näheren Umgebung, hab aber manchmal keine Lust, da erst hinzugehen, deshalb hab ich mir heute mal die T-Online Software installiert und meine Kontodaten angegeben.

Dazu hab ich mal zwo Fragen:

1. Meine Pin muss 5-stellig sein (sagt zumindest die Software), obwohl die eigentlich nur 4 Zahlen hat, wie geht das?

2. Ist das unbedenklich und funktioniert immer alles? Hab keine Lust, dass durch ´nen Übertragungsfehler oder so irgendwas schief geht...

Hi,

hab mal dein Topic verschoben. :)

Zu deinem Anliegen.

1. Du musst Onlinebanking bei deiner Bank erst beantragen, dann bekommst du eine 5-stellige PIN Nummer. Der Antrag oder die Bereitstellung hat bei mir ca. 2 Wochen gedauert, musst die PIN nur halt direkt bei der Bank abholen und dafür unterschreiben. Deine jetzige 4-stellige ist dafür unbrauchbar, da die ja nur für die Geldkarte gültig ist.

2. Und sicher ist es, also ich hatte jedenfalls noch nie Probleme beim Onlinebanking. Bis jetzt hat immer alles Reibungslos geklappt.

Danke für die Antwort und für´s Abschieben :)

Also muss ich erstmal den Antrag bei der Stadtsparkasse einreichen? Hm, geht das auch online?

Hi,

hab eben mal zum ersten Mal den MOD raushängen lassen. Hehe ;)

So. Online kannst du es nicht beantragen. Du musst selber in die Sparkasse und dort am Schalter oder Info eben sagen, dass du dein Konto gerne Onlinefähig machen lassen willst. Dann musst du zu einem Berater, der füllt mit dir dann ein Formular aus.
Personalausweis nicht vergessen und wenn du noch nicht 18 bist, Eltern mitnehmen.
Jedenfalls die Erziehungsberechtigten. So war's bei mir, da musste Mutter und Vater unterschreiben, da ich erst 17 war.
Wenn du schon 18 bist erledigt sich dieses Problem.

Und wie gesagt, nach ca. 2 Wochen erreichte mich ein Brief, mein Konto sei nun Onlinefähig und der PIN Code liegt zu Abholung in Sparkasse XY bereit. Danach kannste loslegen.

ich hab zwar nen onlinekonto bei der postbank, aber das dürfte sich recht ähnlich verhalten.

als erstes hab ich mich an die postbank gewandt und denen gesagt das ich gerne ein onlinekonto eingerichtet haben möchte.
dann hab ich mit der post meinen zugangspin, 5 stellig, erhalten, und eine woche später meine TAN nummer, damit ich überweisungen tätigen kann.
seither hab ich so ca 50 überweisungen und sogar schon eine stornierung getätigt. meine ma sogar schon mehr als 100 überweisungen. na jedenfalls hatten wir damit noch nie irgendwelche grösseren probleme.
das einzige was des öfteren mal vorkommt ist, das der aktuelle kontostand nicht stimmt, und der auszug ist generell nur vom vortag.

urg @ jkollar

du kannst auch die HBCI variante nehmen.
da kriegst du n Kartenlesegerät, ne karte und n bischen software.

der vorteil dabei is, das du diese nervenden TAN nummern nich mehr hast. kostet 1x 50 DM für die hardware wenn ich mich nich irre.

ich habs selber aber noch nich. mir reicht die alte version mit TAN's und pins usw.

Original geschrieben von TheHidden
du kannst auch die HBCI variante nehmen.
da kriegst du n Kartenlesegerät, ne karte und n bischen software.

der vorteil dabei is, das du diese nervenden TAN nummern nich mehr hast. kostet 1x 50 DM für die hardware wenn ich mich nich irre.

ich habs selber aber noch nich. mir reicht die alte version mit TAN's und pins usw.

ihr arbeitet noch alle in der Steinzeit...
ich habe das HBCI-Paket von meiner commerzbank sofort geordert als es raus kam (seit 10.3.2000) und möchte es niemals mehr missen...
Einfach per Programm und Kartenlesegerät die Überweisungen machen....Daueraufträge einrichten, löschen oder aussetzen. Jede Überweisung speichere ich im Programm ab, und somit kann ich die sogar in eine "neue" mit übernehmen....z.b. bei einem knöllchen...setze dann nur noch die NEUE Nummer der Bußgeldstelle rein..und fettich...oooder wenn ich hier und dort mit jemanden einen Deal im internet mache....

Einfacher und schneller kann man kein Homebanking machen...die Zeiten der Tans sind bei mir vorbei....

Gruss
Ralle

weis auch nich wieso ich das nich benutze.
aber ich glaub ernsthaft das die commerzbank eine der wenigen banken is, die das überhaupt kann. sparkasse versuchts gerade, und andere banken habens glaub ich auch noch nicch so lange ... wenn überhaupt.

schade das der commerzbank service in letzter zeit immer beschissener wird.

Original geschrieben von TheHidden
weis auch nich wieso ich das nich benutze.
aber ich glaub ernsthaft das die commerzbank eine der wenigen banken is, die das überhaupt kann. sparkasse versuchts gerade, und andere banken habens glaub ich auch noch nicch so lange ... wenn überhaupt.

schade das der commerzbank service in letzter zeit immer beschissener wird.

dann tritt die mal gewaltig in den Allerwertesten... :D

Gruss
Ralle

PS: Der Service leidet wohl deswegen, weil die ja auch immer mehr Stellen dort abbauen und das bekommt der Kunde zu spüren. Ich wollte man in der Hauptstelle nur 3 lächerliche Plastikkarten für unsere EC-Karten haben.....da hatte der Typ mir nur 1 gegeben, so unter dem Motto "da müssen wir erstmal welche bestellen"..... er wusste aber nicht, das er diese Story schon vor einigen Wochen meinem Bruder erzählt hatte...

Somit habe ich dann mal ebend 1 E-Mail in Richtung Commerzbank-Zentrale geschrieben......innerhalb 2 Tagen hatte ich per Post meine Plastikkarten :lol:

Zurück
Oben