• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Notebook von Aldi

PES

FC Bayern München
Aldi hatte bei uns im Norden letzte Woche ein Notebook im Angebot. Heute war ich im Laden und da standen immer noch welche rum, was ja eigentlich sonst nicht der Fall ist. Hat das jemand von euch gesehen und kann mir sagen ob das was taugt, da ich für mein Studium mir eigentlich ein Notebook anschaffen wollte.

Hier mal kurz die Daten für alle die die Anzeige nicht kennen:

Pentium 4 (2,6 GHz)
Geforce FX Go 5200 64 MB DDR-Ram
24 x Combo/Laufwerk
512 MB DDR-Ram PC 333 von Siemens
40 GB Festplatte von Hitachi
15´´ TFT Bildschirm

und sonst noch viel kleinkram wie Wireless LAN, 64 MB Speicherstift, Dolby Digital 6 Kanal Soundkarte, Flashkartenleser und Netzwerkarte, Internes 56k Modem, 4 x USB 2.0 und ein Firewire Anschluss.

Der Preis ist 1479 EURO. Lohnt sich das Notebook oder gibt es für das Geld was ähnliches.

Wäre nett wenn mir jemand schnell helfen könnte. :D

Wofür brauchst Du das denn? Soll es eher für Anwendungen sein oder für Games? Soll es nen Desktop-PC ersetzen? Hat a) anscheinend keinen mobilen Prozessor und b) IMO ziemlich viel überflüssigen Schnickschnack.

hauptsächlich für mein Studium also mehr für Anwendungen, aber sicherlich will ich damit auch ab und an mal ein Game zocken. Mein Desktop PC soll er nicht ersetzen, ist praktischer wenn wir uns für Projektarbeit treffen gleich einen PC dabei zu haben und für manche Vorlesungen ist das auch eine erhebliche Erleichterung. Mal abgesehen vom Schnickschnack ist der doch eigentlich Ok, oder? Und der Schnickschnack stört ja keinem.

Weisst Du, von welcher Marke/Anbieter das NB ist? IMO bekommst man für 1500 Euro (wenn Du denn soviel ausgeben willst) auch andere vernünftige NBs. Musst halt wissen, ob Du Speicherstick, WLAN, Kartenleser, DD-Sound überhaupt brauchst?! Denn zahlen musst Du das ja trotzdem... ;)

ja das stimmt. Werde mich wohl nochmal genauer informieren und mich dann entscheiden.

habe mich jetzt mal kurz auf einer Seite mit Notebooks umgesehen, die haben in der Preisklasse bis 1500 EURO fast alle nur so eine Grafikkarte ATI Mobility Radeon, kann ich damit auch mal ein Spiel spielen?
Haben sollte das Notebook auf jedem Fall denke ich:

Prozessor über 2,2 GHz
512 MB Ram
30 GB Festplatte
Combo-Laufwerk
ordentliche Grafikkarte

und dann natürlich das übliche Netzwerkkarte und Soundkarte, USB-Anschluss haben wohl die neueren alle.

Kann mir da jemand einen empfehlen? Habe ich noch was vergessen?

Original geschrieben von PES
...die haben in der Preisklasse bis 1500 EURO fast alle nur so eine Grafikkarte ATI Mobility Radeon, kann ich damit auch mal ein Spiel spielen?

Natürlich, solange sie am besten mit 64 MB bestückt ist (was bei den aktuellen und schnellen NBs eigentlich immer der Fall ist). IMO tut die Mobility Radeon sich nicht viel mit der Geforce FX mit jeweils 64 MB. Schau Dir am besten im Laden einige Geräte an, denn es gibt grosse Unterschiede z.B. beim Display, Arbeitsgeräusch, Tastatur, Bedienfreundlichkeit etc. pp. Da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben...

Mich würd generell mal die Performance von NB GraKas interessieren. Was versteckt sich hinter einer GF4 "GO"? "GO" wie "geh weg, taugt nix"? Was kann die GF4 GraKa, was die von ATI.

Den einzigen Tipp, den ich hier loswerden kann ist folgender: Wenn Du auch gamen willst, dann darf die Karte ja keinen shared memory haben. Is der schlimmste Performancefresser. :(

also bei uns im aldi steht auch noch einer rum, genauso ein desktop pc! niemand will die haben.

sind übrigens beide von Medion, deswegen würde ich auch schon wieder davon abraten ;)

lieber ein etwas teureres von gericom oder von ibm.

zur frage mit den graka's: mein kumpel hat ein gericom nb mit radeon 9000 mobility und die ist in manchen games stärker als meine GF4TI4200! also die leistung ist enorm (allerdings nur, wenn du netzteil dran hast, sonst ist der akku nach 20min leer ;))

genau das würde dir mit dem vom aldi auch passieren, da die gf5fx anscheinend keine mobility eigenschaften hat und stets auf voll power läuft!

Ich persönlich kann vonn Gericom nur abraten. Zwei Bekannte hatten extreme Probleme mit Notebooks von Gericom und der Support war unter aller Sau. Muss ja nicht generell für Gericom gelten, ich würde aber kein NB von denen mehr kaufen.

Die Foren sind voll mit Beschwerden über den Support von Gericom. Der soll wirklich unter aller Sau sein.

Have fun!

nu4an

Jupp, Gericom ist der letzte Mist. Letztes Jahr haben die ihren Webboy rausgebracht bei uns beim Hofer (Euer Aldi). Ich wollt ihn mir auch kaufen - wurde mir aber davon abgeraten. Zum Glück. In meiner Klasse kauften sich 5 Leutz den Rechner, 3 haben ihn nach 2 Wochen eingeschickt. Einmal war das Display hinüber, beim anderen die Festplatte, und einmal streikte schlichtweg die Tastatur. Einer (der mit dem Display) bekams NB nach 3 Wochen wieder, die anderen mussten 9 Wochen warten. Dann wurde es ihnen zu bunt und beauftragten unsere Wirtschatfslehrerin einen "netten" Brief zu schreiben. Gesagt, getan. Man redete sich raus, die Fehler nicht lokalisiert zu haben etc. es könne noch dauern. Als mit Klage gedroht wurde, falls das NB in der nächsten Woche nicht wieder auftaucht, bekamen die beiden einen Brief, in dem stand, dass beide ihr Geld zurückbekommen. Aber nicht nur die drei hatten Probs mim Rechner. Auch in anderen Abteilungen der Schule mehrten sich die Troubles.

habe mir heute ein Notebook von Toshiba angesehen, das hat die nVidia GeForce4™ 420 Go, 32 MB DDR Video RAM Grafikkarte, könnte ich hiermit auch das eine oder andere Spiel spielen. Der Prozessor wäre ein Intel Pentium 4, 2.53 GHz, 533 MHz FSB und das Notebook hätte zusätzlich noch 512 MB DDR Arbeitsspeicher.

Original geschrieben von PES
habe mir heute ein Notebook von Toshiba angesehen, das hat die nVidia GeForce4™ 420 Go, 32 MB DDR Video RAM Grafikkarte, könnte ich hiermit auch das eine oder andere Spiel spielen. Der Prozessor wäre ein Intel Pentium 4, 2.53 GHz, 533 MHz FSB und das Notebook hätte zusätzlich noch 512 MB DDR Arbeitsspeicher.

wie ist denn die genaue Bezeichnung von dem Toshiba und wie teuer ist der ? 2000 Euro ?

Gruss
Ralli

ich weiß nur das es ein Toshiba Satellite war. Und der Preis lag bei 1.799 EURO.

Zurück
Oben