• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Nochmal Temperatur von CPUs

• Ersteller Ersteller Terminator
  • Erstellt am Erstellt am
T

Terminator

Guest
Nachdem ich meinen AMD 1900 XP wärmemäßig in den Griff bekommen habe, interessiert mich doch mal die "andere Seite"!

Hat jemand einen P4 so ab 1,7 GHz bis sonst wohin und kann mir seine Temperaturwerte bei dem Wetter z. B. abends nennen?

Nachdem ich nun drei Gehäuselüfter verbaut habe, hat mein Board in einem geschlossenen Midi-Tower 32 Grad und die CPU 51 Grad - wie gesagt abends.

Wie sehen diese Werte eigentlich bei einem schnellen wie o. a. P4 aus?

Das würde mich echt mal interessieren ...

Also bei XP Athlons ist ne MB Temp. von ca. 40-50 Grad kein Problem. Auch mein PIII 800 hat ne MB Temp von knapp 50°. Die CPU liegt beim PIII auch um die 50°, mein XP zu Hause allerdings krebst um und bei 60° rum.
Du kannst aber 2 Befehle für den XP Athlon aktivieren, um ihn besser kühlen zu lassen. Die Temperatur geht dabei um fast 10° runter.
Schau mal hier:
http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200207/cool_00-wc.html

Mike

Hallo Mike,

hehe, Du bist immer sehr zuverlässing und schnell bei den Hardwarefragen! ;)

Was meinst Du bitte mit MB Temperatur? MB= Motherboard?

Sind die von Dir angesprochenen Befehle zur "Kühlung" der CPU nicht schon in WinXP standardmäßig integriert?

Ansonsten denke ich schon auch, dass ich auf der sicheren Seite liege. Mich interessieren einfach die Werte von P4 Rechnern (PIII war natürlich auch interessant ;) )

1. Danke für das Lob. :verl:
2. Nein, dass ist was AMD spezifisches, ist nicht bei XP dabei. Der greift direkt auf die Register zu, nix mit Windows oder sonst wie. Durch "umschalten" der Register werden die Befehle erst aktiviert, die im Chipsatz aber schon bekannt sind. Nur werden sie nicht genutzt. Warum auch immer.
3. Du brauchst ein ACPI fähiges OS wie z.B. 2000 oder XP dafür, sonst musst Du Softwarekühler einsetzen.
4. MB = Mainboard, Motherboard, wie Du willst. :D

Mike

MANN, Dein Tip war ja SENSATIONELL!!!!:anim: :anim: :anim:

Ich habe gestern ein solches Tool mal getestet: Bei Nulllast ist die MB-Temperatur von 32 auf 31 Grad zurückgegangen!

Und die CPU-Temeratur von 50-51 Grad auf 35 - 36 Grad !!!!!!!!!!

ENDLICH ist das Ding keine Heizung mehr, hinten kommt fast kalte Luft raus!

Wahnsinn!

Denn ich surfe öfter mit dem PC als mit ihm zu spielen ... ;)

Freut mich, dass das geklappt hat. :) Dann mache ich das zu Hause auch mal. :eg: :D
Nur mein PC in der Firma will seit Montag nicht mehr. Sehr merkwürden.

Zurück
Oben