• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Nintendo Wii (technische Probleme)

Powerpalsen

Beobachter
Jetzt ist es soweit. Meine Wii hat jede Menge Pixelfehler. Zuerst waren da nur ein paar und ich dachte noch, obwohl die Wii mit dem Component Kabel mit dem Plasma verbunden ist, das die Glotze da nicht mitkommt.

Beim Spielen von Zelda hat das aber immer unschönere Massen an Pixelfehlern gebracht. Gerade wenn Nebel ist und Dämmerung... dachte ich auch noch das es an der Glotze liegen kann. Als mir dann aber auffiel, dass es auch in der Channelauswahl auftrat bin ich auf Fehlersuche gegangen. Anderes Kabel, anderer Eingang, anderer Fernseher... ups das gleiche Problem... andere Wii ups das Problem war verschwunden. Habe schon über meinen Fernseher geflucht. Zu unrecht. Habe dann mal ein wenig recherchiert und siehe da in den USA gab es wohl auch schon einige mit diesem Problem.

Anscheinend kann das Problem im Standby Mode auftreten. Da kann es zu Überhitzungen der Konsole kommen, wenn man online bleibt. Der Lüfter schaltet sich im Standby Mode wenn man Online ist nie ein. Die Überhitzungen wiederum führen dazu, dass irgendwas in der Konsole kaputt geht. Zumindest gehen die Pixelfehler nicht mehr weg, auch wenn die Konsole abgeschaltet war.

Jetzt bin ich mal sehr gespannt wie Nintendo in Europa reagiert. In den USA haben sie die Teile anstandslos ausgetauscht. Auch gespannt bin ich, was sie mit meinem Wii Punkte Guthaben machen, das ich auf meiner Wii habe. Weil diese sind bezogen auf die Konsole... und sie sagen man soll vor dem Einschicken der Konsole sein Konto löschen... Scherzkekse... naja, ich halt euch auf dem Laufenden.

Hat jemand anderes schon ähnliche Probleme gehabt wie z.B. die Pixelfehler?

Glücklicherweise hatte ich, bis auf zwei Abstürze, noch keine Probleme mit meinem Wii.

Die Erfahrung zeigt jedoch, dass der Kundenservice von Nintendo sehr zuverlässig und kulant ist. Solche Störungen/Fehler fallen ja ohnehin noch unter Garantie würd ich sagen.

MfG,
Crayfish

Jetzt ist es soweit. Meine Wii hat jede Menge Pixelfehler. Zuerst waren da nur ein paar und ich dachte noch, obwohl die Wii mit dem Component Kabel mit dem Plasma verbunden ist, das die Glotze da nicht mitkommt.

Beim Spielen von Zelda hat das aber immer unschönere Massen an Pixelfehlern gebracht. Gerade wenn Nebel ist und Dämmerung... dachte ich auch noch das es an der Glotze liegen kann. Als mir dann aber auffiel, dass es auch in der Channelauswahl auftrat bin ich auf Fehlersuche gegangen. Anderes Kabel, anderer Eingang, anderer Fernseher... ups das gleiche Problem... andere Wii ups das Problem war verschwunden. Habe schon über meinen Fernseher geflucht. Zu unrecht. Habe dann mal ein wenig recherchiert und siehe da in den USA gab es wohl auch schon einige mit diesem Problem.

Anscheinend kann das Problem im Standby Mode auftreten. Da kann es zu Überhitzungen der Konsole kommen, wenn man online bleibt. Der Lüfter schaltet sich im Standby Mode wenn man Online ist nie ein. Die Überhitzungen wiederum führen dazu, dass irgendwas in der Konsole kaputt geht. Zumindest gehen die Pixelfehler nicht mehr weg, auch wenn die Konsole abgeschaltet war.

Jetzt bin ich mal sehr gespannt wie Nintendo in Europa reagiert. In den USA haben sie die Teile anstandslos ausgetauscht. Auch gespannt bin ich, was sie mit meinem Wii Punkte Guthaben machen, das ich auf meiner Wii habe. Weil diese sind bezogen auf die Konsole... und sie sagen man soll vor dem Einschicken der Konsole sein Konto löschen... Scherzkekse... naja, ich halt euch auf dem Laufenden.

Hat jemand anderes schon ähnliche Probleme gehabt wie z.B. die Pixelfehler?

das schreit eigentlich nach einem software update, was die lüfter auch im standby immer mal an macht!

wenn du dich schon umgehört hast, müsstest du doch wissen, dass die VC Titel auf die neue Konsole übertragen werden bzw du die Wii Points gutgeschrieben kriegst

das schreit eigentlich nach einem software update, was die lüfter auch im standby immer mal an macht!

wenn du dich schon umgehört hast, müsstest du doch wissen, dass die VC Titel auf die neue Konsole übertragen werden bzw du die Wii Points gutgeschrieben kriegst

Das mit dem Softwareupdate wäre schön und das andere habe ich noch nicht gehört, aber gut wenn es so ist.

Wozu ein Update? Der Hardwarefehler ist kein allgemeines Problem der kompletten Produktion, sondern beschränkt sich auf einzelne Modelle. Es gibt auch Leute bei denen die GPU überhitzt ist, ohne dass sie je die Standby-Connection genutzt haben, genauso läuft die Konsole bei etlichen Leuten noch, obwohl sie rund um die Uhr online ist. Da wäre es imo nervig, die ganzen nicht betroffenen Kunden zu strafen, nur weil eine begrenzte Stückzahl mit dem Fehler ausgeliefert wurde.

Ich hatte den Fehler bei meiner ersten Wii ebenfalls. Erst trat es nur bei Zelda auf (erst nur seltsame schwarze Punkte, dann mit der Zeit diverse vertikale Linien im ganzen Bild), dann auch nach und nach bei anderen Spielen und auch im Wii-Menü, es wurde von Mal zu Mal schlimmer. Meine neue Konsole läuft dagegen nun einwandfrei seit mehreren Monaten. Ich hab aber auch das Gefühl, dass sie während der Standby-Connection nicht ganz so warm wird wie ihr Vorgänger.

Ähnlich wie bei dem hier, nur mit der Zeit deutlich stärker: http://www.youtube.com/watch?v=Bl2ekARHpkk

Und Nintendo sollte dir alles auf ein Austauschmodell übertragen können, nur finde ich es etwas seltsam, dass du dein Konto löschen sollst. Damit verliert deine Wii ja sämtliche Informationen über deine Wii Shop-Aktivitäten.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist passiert, Wii ist defekt

Vorhin nach dem Zocken von Wii Sports wieder zurück ins Wii-Hauptmenü (TV-Kanäle) und plötzlich die folgende Fehlermeldung von der Konsole: "The systemfiles are corrupted". Es läuft nichts mehr. Konsole lässt sich zwar ausschalten, aber sobald ich wieder im Hauptmenü bin wird wieder die selbe Meldung angezeigt. Die Konsole muss jetzt eingeschickt werden. E-Mail an BigN ist schon weg. Mal schauen wann die antworten.

Bei der Suche stieß ich auch sofort auf das Nintendo-Forum und es ist ein bekannter Fehler der Wii. Angeblich hängt dieser Softwarefehler mit der CPU zusammen.

Bin mal gespannt wie lange der Umtausch dauern wird.

Deine Spielstände konntest du dann wahrscheinlich auch nicht mehr auf eine SD Card retten oder? Und hast du noch VC-Titel drauf? Vor dem Abschicken solltest du auf jeden Fall klarstellen, dass sie dir alles auf die neue Konsole transferieren.

Hatte auch den Pixelfehler, vor allem bei Resi4 sehr gut sichtbar. Nach 12 Tagen habe ich sie nun wieder, Seriennummer getauscht und alle Kanäle weg. Dafür aber alles rüber transferiert (Spielstände, Einstellungen, Online Konto).

Wunderbar von meiner Seite aus. Zur Sicherheit habe ich aber auch noch alles auf SD gespeichert. Mal schauen ob der Fehler behoben wurde. WiiConnect24 bleibt jedenfalls ausgeschaltet bei mir.

Wie ich sehe haben sie auch WiiSports gezockt, zwei Tage nach der Ankunft der Wii bei denen :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei mir früh gemerkt, dass das Teil im Standby ziemlich warm wurde. Seitdem verzichte ich einfach darauf, Standby zu fahren. Das Ding ist entweder im Betrieb oder ganz aus. Scheint mir die beste Methode zu sein ...

Wobei es eigentlich ja nichts ausmachen sollte, wenn WiiConnect24 eingeschaltet ist, sofern an der Hardware nichts defekt ist. Bei mir ist die Konsole nachts jeweils aus, weil sie mit den anderen Konsolen, dem TV etc. an einer Stromschiene hängt, die ich immer ausschalte, ansonsten ist sie entweder im Standby oder im WiiConnect24-Modus.

Deine Spielstände konntest du dann wahrscheinlich auch nicht mehr auf eine SD Card retten oder? Und hast du noch VC-Titel drauf? Vor dem Abschicken solltest du auf jeden Fall klarstellen, dass sie dir alles auf die neue Konsole transferieren.

Leider habe ich gar nichts abgesichert. Weder Spielstände noch meine zwei VC-Titeln. :(
Ich werde es denen aber nochmal schreiben, dass die N-Leute mir bitte alle Daten auf die neue Konsole übertragen sollen.

VC Games abzuspeichern würde eh nix bringen, da sie auf der neuen Konsole nicht laufen würden wegen dem Kopierschutz. Nintendo muss auf jeden Fall deinen Account transferieren, damit du sie weiter nutzen kannst.

Ich muss auch noch mal erwähnen das der Kundendienst bei BigN sehr gut war. Mir haben sie alles auf die neue Konsole transferiert, inkl. meiner Wii Points. Man sollte es nur erwähnen wenn man sie einschickt. Bei mir hat es keine Woche gedauert und ich hatte sie zurück.

VC Games abzuspeichern würde eh nix bringen, da sie auf der neuen Konsole nicht laufen würden wegen dem Kopierschutz. Nintendo muss auf jeden Fall deinen Account transferieren, damit du sie weiter nutzen kannst.
die spielstände der vc titel sind doch aber auch extra unter Speicherstände? Die VC titel selber stehen unter Kanäle dacht ich

Ich muss auch noch mal erwähnen das der Kundendienst bei BigN sehr gut war. Mir haben sie alles auf die neue Konsole transferiert, inkl. meiner Wii Points. Man sollte es nur erwähnen wenn man sie einschickt. Bei mir hat es keine Woche gedauert und ich hatte sie zurück.

Die E-Mail von BigN kam heute gegen 11 Uhr bei mir an. Konsole ist seit 15 Uhr unterwegs.
Das die mir meine gesamten Wii-Daten zur "neuen" Konsole transferieren sollen habe ich in dem Service-Vordruck aufgeschrieben.

Btw, musstes du damals die Portokosten für die Rücksendung selber zahlen?

Update: Wii-Austausch

Meine Wii kam gestern früh bei mir an.
Habe ein Austauschgerät mit meinem Account bekommen. Meine anderen Daten wie Mii`s, Speicherstände usw. konnten von Nintendo allerdings nicht übertragen werden. D.h. ich fange wieder bei Null an. :( Zum Glück habe ich nur 3 Games. *g*
Spiele und die Programme konnte ich problemlos wieder beim Wii-Shop redownloaden. Auch meine Wii-Points sind mir erhalten geblieben.

Zusammenfassend bin ich mit dem Service von Nintendo zufrieden. :)

PS: @Powerpalsen: Dito! ^^

Zurück
Oben