• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Nintendo vs. Apple

Crayfish

Fuddl
Nintendo hat Sony und Microsoft inzwischen hinter sich gelassen und sich auf dem Casual-Markt etabliert. Nun sieht Iwata vor allem Apple als härtesten Konkurrenten auf dem Videospielmarkt (Stichworte: IPhone, IPad). Den ganzen Artikel findet man hier:

http://business.timesonline.co.uk/tol/business/industry_sectors/technology/article7118570.ece

Nintendo wird sich also was einfallen lassen müssen. Die Frage ist: Wollen Konsumenten ein Multimedia-Alleskönner oder bleibt ein Platz für traditionelle Konsolen?

MfG,
Crayfish, der die Konsolen vermissen würde

Nintendo sind doch die einzigen, die noch eine Konsole im klassischen Sinne haben und die sagt dir nahezu nicht zu.
Sowohl die 360 als auch die PS3 sind eher als Multimedia Maschinen einzustufen imho.

Nintendo sind doch die einzigen, die noch eine Konsole im klassischen Sinne haben und die sagt dir nahezu nicht zu.

Spar dir doch mal diese ständigen Seitenhiebe. Würde mir die Wii nicht zusagen, hätte ich sie längst verkauft. Ich bin alter Nintendo-Hase, nur den ganzen Casual-Kram mach ich eben nicht mit.

Nintendo geht auch schon multimediale Wege. DVD und Co. sind vielleicht kein Thema für Wii und DS, aber Onlinegaming, Internet, usw. sind es durchaus. Die Frage ist, ob ein Nintendo-Gerät irgendwann auch telefonieren und SMS schreiben können muss und natürlich, ob Nintendo Apple ausschließlich in Sachen Spiele Konkurrenz machen will.

MfG,
Crayfish

Das war nicht als Seitenhieb gedacht! Sry, falls das so rüber kam.

Ich bezweifle, dass Nintendo anfängt, in diese Regionen zu expandieren. Da haben sie null Kompetenz. Das kann nur noch schlechter enden als die Online-Fähigkeiten aktuell und dann würden sie sich damit keinen Gefallen tun.

auf der Kernkompetenz, Spiele, punkten, wie bisher.

Ein Nintendo Phone wird nichts und würde Nintendo nur in den Ruin treiben, denk ich.

Erst einmal abwarten, inwiefern sie Apple bzw. dem iPad/iPhone Paroli bieten müssen. Aber schon interessant, dass man bei Nintendo aufgewacht ist. Vor Kurzem durfte man noch von Retard Reggie lesen, dass Apple keine Konkurrenz sei.

Ich habe seit ca 1 Monat ein iPhone zu Hause und kann nach wie vor nicht ansatzweise verstehen, wie man damit ernsthaft auf Dauer spielen will. Mehr als 10 Minuten am Stück kann mich da nichts fesseln.

Da könnte eher noch das iPad Konkurrenz für BigN sein. Wobei die horrenden Preise des iPad eher nicht die typische BigN-Zielgruppe ansprechen dürfte.

Ich habe seit ca 1 Monat ein iPhone zu Hause und kann nach wie vor nicht ansatzweise verstehen, wie man damit ernsthaft auf Dauer spielen will. Mehr als 10 Minuten am Stück kann mich da nichts fesseln.

Da könnte eher noch das iPad Konkurrenz für BigN sein. Wobei die horrenden Preise des iPad eher nicht die typische BigN-Zielgruppe ansprechen dürfte.

Na darum geht es doch. Eben diese Leute, die wirklich nur "10" Minuten in der Bahn oder im Park ne runde daddeln wollen. Das ist auch für Nintendo ein großer Markt. So wie Nintendo im Casual Markt bei den Konsolen aufgeräumt hat, so tut dies gerade Apple und Co.

Für sehr viele "reicht" das, die wollen einen Handheld nicht als Spieleplattform um "ernsthaft" zu spielen, sondern eben mal ein paar Minütchen.

Btw. gehen Arcade-Spiele sehr gut. Zwar gibts auch erstklassige Egoshooter, aber da fehlt auch mir das fühlbare Pad. Mona spielt immer mal ein paar Minuten dieses Online-MMO für iPhone (Pocket Legends).. das reicht für die Mittagspause ;).

Nintendo hat mit der Wii insofern großartiges geleistet, dass die Konsole als Lifestyleobjekt gesehen wird - parallel zu einem Iphone, aber eben billiger. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Eltern ihren Kindern zu Weihnachten als Spielzeug ein IPad untern Baum legen. Softwaretechnisch ist Nintendo Apple ohnehin haushoch überlegen.

MfG,
Crayfish

Nintendo hat mit der Wii insofern großartiges geleistet, dass die Konsole als Lifestyleobjekt gesehen wird - parallel zu einem Iphone, aber eben billiger. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Eltern ihren Kindern zu Weihnachten als Spielzeug ein IPad untern Baum legen. Softwaretechnisch ist Nintendo Apple ohnehin haushoch überlegen.

MfG,
Crayfish

Darum ging es zumindest mir nicht, das Problem sind wohl die "beiden" Threads zum Thema ;).

Nintendo hat den Casual-Markt bei Konsolen bedient und etabliert. Das selbe tut nun Apple mit dem iPhone (und Google wird es tun), nur eben im Bandheld-Bereich. Die Zielgruppen sind anders, man bräuchte nun Erhebungen. "Kinder" bekommen weiterhin ihren DS, junge Erwachsene, die aber sowieso ein Smartphone besitzen (in dem Fall halt iPhone) werden es sich aber sicherlich überlegen noch ein DS oder PSP zu kaufen und rumzuschleppen, für ein kleines "Casual"-Spielerlebnis im Zug oder auf der Parkbank.

Andere Faktoren hab ich im anderen Thread genannt: Ein Spiel (wenn auch viel kleiner als auf dem DS) kostet zwischen 99 Cent und 7,99 Euro. Ich kann es überall "laden", auch unterwegs. Es gibt Lite- und Demoversionen.

Das ist sicherlich für die Kids kein Argument, wohl aber für einen Teil der Zielgruppe. Nintendo hat sicherlich keine Angst, dass der Kernmarkt gefährdet ist, nur eben ein Teil Ihrer Käuferschaft (die Casuals ab den jungen Erwachsenen) "braucht" keinen DS um zu daddeln (die Bedürfnisse zu befriedigen).

Das ist alles.

Na darum geht es doch. Eben diese Leute, die wirklich nur "10" Minuten in der Bahn oder im Park ne runde daddeln wollen. Das ist auch für Nintendo ein großer Markt. So wie Nintendo im Casual Markt bei den Konsolen aufgeräumt hat, so tut dies gerade Apple und Co.

Für sehr viele "reicht" das, die wollen einen Handheld nicht als Spieleplattform um "ernsthaft" zu spielen, sondern eben mal ein paar Minütchen.

Btw. gehen Arcade-Spiele sehr gut. Zwar gibts auch erstklassige Egoshooter, aber da fehlt auch mir das fühlbare Pad. Mona spielt immer mal ein paar Minuten dieses Online-MMO für iPhone (Pocket Legends).. das reicht für die Mittagspause ;).

Aber ist das wirklich die Zielgruppe von BigN? Wer schleppt denn seine Wii ständig samt TV mit sich rum, um mal 10 Minuten zu spielen? :D

Auch nen DS sehe ich sehr selten irgendwo. Ich spiele selbst auch ausschließlich zu Hause damit.

Für unterwegs tut es das Handy und da läuft meine Trennlinie: Zu Hause BigN/Sony, unterwegs das Handy.

Ein Handy habe ich doch eh dabei. Da schleppe ich sowieso nicht noch zusätzlich ein Handheld mit. Egal, ob ich mit dem Handy spielen kann oder ned. Würde ich sowieso nicht machen. Und so machen es doch 99% der Leute, oder?

Und für zu Hause taugt das iPhone wirklich nur für "Quickies", wenn ich den DS sowieso nicht auspacken würde.

Bei mir gibt es da null Überschneidungen. Ich geb jetzt nur mehr Geld aus, als vorher. :D

Andere Faktoren hab ich im anderen Thread genannt: Ein Spiel (wenn auch viel kleiner als auf dem DS) kostet zwischen 99 Cent und 7,99 Euro. Ich kann es überall "laden", auch unterwegs. Es gibt Lite- und Demoversionen.

Aber ganz im Ernst Jaro: Es gibt doch auch im AppStore fast ausschließlich Schund. Die wenigen wirklich tauglichen Spiele (und auch sonstigen Apps) kann man gut im Überblick behalten, imho.

Würde Apple auf dem iPhone und iPad nicht Flash verbieten, könnte man sehr viele von diesen 79c Spielen sowieso kostenlos im Netz spielen.

oO ... also alle spiele ich ich hab (ca. 20+) waren ihr Geld definitiv wert! Ich finde weder Peggle, noch Zuma, Tetris, Pinball, Doodle Jump oder Puzzle Quest und andere Mini-Arcades "Schund". "Pocket Legends" ist auch top!

Die Gameloft-FPS sind allsamt gut, und Rennspiele ebenfalls. Teilweise sind die Spiele auf Casuals ausgelegt. Das finde ich aber gut, ich mag Doom auch als Railshooter. Ich brauche keine dreifache Steuerungsbelegung, wie sie mir bei z.B. Syphoon Filter auf der PSPGo jederzeit einen Knoten in die Hände macht etc.

Es gibt prozentuell sicherlich nicht mehr Schund als auf dem DS, rechnet man alle Ponyhofs und Gehirnjoggins-Clone mit ;)..

Ich sage ja nicht, dass alles Schund ist, aber ca. 99% aller Apps und Spiele imho ganz sicher.

Ich habe mir da schon sehr viel angeschaut und das meiste fliegt nach 5 Minuten wieder runter.

Und dann gibt es einige Dinge, die zwar gut gemacht sind, aber im Grunde nicht wirklich angenehm spielbar sind mit dem Touch Screen auf so einem kleinen Gerät.

Und wenn man schon so alte Kamellen wie Tetris erwähnen muss...das war auch schon auf dem ersten Gameboy super. ^^

Eher an den AAAAAARRRRHHHH Piraten.

Wer kauft denn bitte noch DS Spiele? Man bekommt die Flash Karten doch teilweise schon mit zig Spielen vorinstalliert im Handel angeboten.

:nixweiss: Ich hab kein DS und haette ich eines wuerde ich mich bestimmt nicht um RKs bemuehen. Deswegen kenne ich da die Situation nicht.

Zurück
Oben