• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Neues Buch von GAMEplan: Spielmacher

Crayfish

Fuddl

Beschreibung von maniac.de:
Von Pong zu World of Warcraft: Hinter dem Siegeszug der Computer- und Videospiele stehen begabte Techniker und Kreative, innovative Studios und visionäre Firmen. Spielmacher stellt die Menschen und Unternehmen vor, die das Hobby und die Industrie der Computer-und Videospiele prägten, geordnet und ausführlich auf 400 Seiten.
Das Lexikon porträtiert Techniker, Designer und Produzenten, die Genies und Wahnsinnigen, beschreibt Erfolge und Scheitern, den Aufstieg und Fall von aktuellen und legendären Firmen wie Atari, Sega und Nintendo, Activision, Microprose und Sierra. Dargelegt werden die Innovationen kleiner Teams, ebenso wie die Strategie der Elektronik- und IT-Konzerne beim Eintritt in die Branche. Der weltweite Führer durch Videospiel-Geschichte und Branche umfasst:
  • 1500 lexikalische Einträge
  • 220 Biografien klassischer und moderner Macher
  • 1300 Porträts internationaler Firmen
  • 4500 Computer-, Video- und Automatenspiele, ihren Machern zugeordnet
  • 650 aktuellen Links, für den Weg durch den Dschungel aktiver Entwickler
Neben Personen und Unternehmen aus den USA, Japan, England, Frankreich und Deutschland sind Akteure aus Skandinavien, Osteuropa und Südostasien aufgeführt und beschrieben, Software aus Korea und Singapur, Polen und Ungarn. Spielmacher bietet Überblick durch vier Jahrzehnte – Plattformübergreifend, übersichtlich und kompakt. Mit Tabellen, Personen- und Spiele-Index sowie Stichwort-Verzeichnis, über 100 Fotos und Abbildungen.

Quelle: maniac.de

Erscheinen wird es Mitte Dezember für 27,80€

MfG,
Crayfish

Der erste Gameplan war klasse, Joysticks fand ich nicht so toll. Das neue Thema hört sich aber sehr interessant an. :)

Aus dem Buch mit den Spiele-Reihen wird wohl nichts mehr, oder? :(

Zufällig hatte ich die beiden Vorgänger vor ein paar Tagen mal wieder in der Hand und mich gefragt, ob und wann denn ein neues Buch erscheint und schon kommt die Ankündigung. :)

Zwar ist es nicht über Software, was ja damals im letzten Buch schon angedeutet wurde, aber das Thema "Die Leute hinter den Spielen" dürfte auch sehr interessant werden. Der Preis ist allerdings ganz schön ordentlich. :(

Für 10€ weniger hätte ich es wohl bestellt. Aber gut, die Auflage wird vermutlich nicht so hoch sein. Ich hab "Spielkonsolen und Heimcomputer" (2. Auflage) zuhause und stöbere ganz gerne darin. Dies gibt es seit einiger Zeit auch als englische Übersetzung.

MfG,
Crayfish

Hi und willkommen im Blaster! :)

Vielen Dank für den Link und die Erinnerung an die Kultpower-HP, dort war ich schon länger nicht mehr. :)

Ich warte mal, was Leser zu dem Werk sagt :)

Aber wenn ich das les, befürchte ich nur wieder depressiv zu werden, weil ich es zu nix bringen werd in der Richtung...

Und dann mal durch google gewühlt? :D

Hab eben mal ein wenig auf der Seite gestöbert, durchaus interessante Sachen dabei. Und Winnie hatte ich (optisch) ganz anders in Erinnerung. :D

Wie findet man das Blaster eigentlich? :confused:
Videospiele, Konsole, Gaming jeweils mit Foren/Forum bringen einen jedenfalls nicht hier hier. Ab und zu kommt ja doch mal ein neuer User.

Ontopic:
Hab den ersten Teil über die Konsolen, finde ich recht gelungen, aber wirklich reingucken tu ich da jetzt auch nicht mehr. Auf jeden fall ist das Thema interessanter als Joysticks.

Das Buch ist aber ein ordentlicher Brummer geworden. :eek:

Auf den ersten Blick sollten, was den Inhalt angeht, keine Wünsche offen bleiben. Es dürfte wirklich jeder halbwegs wichtige Macher mit von der Partie sein. Das es keine Farbfotos gibt, ist nicht weiter schlimm, da es sich bei den paar Fotos eh meist nur um Portraits handelt. Diesmal überwiegt eindeutig der Textanteil. Leseproben sind auf der offiziellen Seite zu finden.

Mir ist auch gleich mal die letzte Seite, mit einer Vorschau auf die kommenden Werke, ins Auge gesprungen.

Im Frühjahr 2009 soll die 4. erweiterte Auflage vom ersten GAMEplan-Buch "Spielekonsolen und Heimcomputer" erscheinen. Weiter geht dann schon im Sommer '09 mit GAMEplan Volkscomputer, der deutschen Fassung der kanadischen Commodore-Bibel "On the Edge" von Brian Bagnall. Komplett überarbeitet und mit Farbfotos erweitert. Für 2010 ist dann das schon vor einigen Jahren angedeutete GAMEplan Software geplant.

Bin auch sehr angetan davon. Ordentlich dickes Werk, sehr aktuell gehalten. Macht Spaß, es immer wieder mal punktuell aufzuschlagen.

Weiter geht dann schon im Sommer '09 mit GAMEplan Volkscomputer, der deutschen Fassung der kanadischen Commodore-Bibel "On the Edge" von Brian Bagnall. Komplett überarbeitet und mit Farbfotos erweitert.

Schau an, das habe ich mir bei Erscheinen für teuer Geld importiert. Ist schon im Original sehr lesenswert.

Zurück
Oben