• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Neue schriftart in Word installieren

Tensor

Neuling
ich will in word xp neue schriftarten installieren. weiss einer wie das geht, da ich nirgends einen ordner mit anderen ttf dateien finden kann. wisst ihr wie ich das machen sioll. in der word hilfe erfahre ich auch nichts.

:D

kein thema, passiert mir auch oft genug das ich mich dabei ertappe wie ich minutenlang nach den einfachsten klamotten suche :D

das ist ganz einfach, du kopierst/verschiebst deine Font Dateien in den Windows Fonts Ordner, dann werden sie automatisch installiert und können verwendet werden :)

Original geschrieben von Weird Al Yankovic
das ist ganz einfach, du kopierst/verschiebst deine Font Dateien in den Windows Fonts Ordner, dann werden sie automatisch installiert und können verwendet werden :)

das ist wohl mit Abstand der einfachste Weg, es manuell zu tun. Da gelten auch andere Regeln für den Ordner, so dass es einen extra Kopier+ Registrierungsprozess dafür gibt. Weil reinkopieren langt nicht, Windows muss sie auch kennen (Registry)

FALSCH!

Viele Schriften mucken dabei rum und das kann ÜBLE Folgen haben!

Also, immer folgenden Weg gehen.

Schriften liegen ja immer im TTF Format vor.

Geh mit dem Windows-Explorer einfach in C -> Windows -> Fonts

DANN oben auf Datei klicken und "Neue Schriftart installieren" auswählen.

Dann im entsprechenden Dialogfenster einfach die gewünschte Schriftart bzw ttf-datei auswählen (NICHT vorher in den Fonts Ordner legen)

Dann ist alles sauber installiert ;)

Original geschrieben von René
FALSCH!

Viele Schriften mucken dabei rum und das kann ÜBLE Folgen haben!

Also, immer folgenden Weg gehen.

Dann ist alles sauber installiert ;)

einfach so machen wie ich es zu anfang beschrieben hab

über "windows start -> einstellungen -> systemsteuerung -> schriftarten" egal ob reingeschoben oder reinkopiert, sie werden richtig registriert bzw installiert ;)

Original geschrieben von burglar

einfach so machen wie ich es zu anfang beschrieben hab

über "windows start -> einstellungen -> systemsteuerung -> schriftarten" egal ob reingeschoben oder reinkopiert, sie werden richtig registriert bzw installiert ;)

Tja, ich wünschte du hättest recht. Aber leider ist das nicht so. Ich habe schon SEHR viel Probleme mit dieser Methode bekommen - vor allem über Netzwerk.

Original geschrieben von René

Tja, ich wünschte du hättest recht. Aber leider ist das nicht so. Ich habe schon SEHR viel Probleme mit dieser Methode bekommen - vor allem über Netzwerk.

1. Er hat recht. Ist so. ;)
2. Es liegt teils auch an den Schriften selbst.
3. Kann es sein, dass Windows in dem Moment Probleme mit UNC-Pfadnamen hat. Verbinde doch ein Laufwerk zu dem Netzwerkpfad. Das sollte auf jeden Fall klappen.
4. Bei allen anderen Problemen ist die Schrift schuld.
Wenn Du mal so einen Fall hast, kannste mir den Font dann mal mailen?

1. Wie kannst du sagen das er recht hat, wenn dir das was mir passiert ist noch nie passiert ist :breit:

2. Das stimmt. Deswegen sagte ich ja "Das KANN in die Hose gehen"

3. Ähm, es ist nicht so das wir das nicht versucht haben. :rolleyes: Hier arbeiten Leute, die beschäftigen sich seit über 30 Jahren mit der EDV-Materie (also seit den Anfängen)..die haben schon nen bissl Ahnung - also bitte nicht als Maßstab nehmen :D

4. Ja, wenn ich irgendwann nochmal so blöd sein werde und mir freiwillig die Probleme die daraus entstehen können antun werde - gerne :D

Rene, Du ahnst nicht, wieviele Schriften ich für meinen Pa schon installieren durfte (er ist Setzer gewesen) und wieviele Probleme wir dabei hatten. Es lag aber jedes Mal an den Schriften... die konnte man meist nicht mal doppelt klicken, um die Preview zu sehen...

Du ahnst ja nicht wieviele Schriften ich schon installieren musste *g* Ich klappere JEDEN Morgen diverse Schriftquellen ab um neue geile Schriften zu installieren. Aber das ist ja nicht das Thema. Natürlich hast du recht, es liegt immer an den Schriften... mehr wollte ich doch auch gar nicht ausdrücken. Ich weiss nur eines. Egal welche Schrift, wenn ich den von MIR beschriebenen Weg gegangen bin hat es noch NIE Probleme gegeben - bei den anderen Wegen teilweise jedoch schon.

Zurück
Oben