• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

N-Gage Konkurrenz zum GBA SP?

• Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
E

Enrico Pallazzo

Guest
Gestern meldeten wir noch das sich einige japanische Videospielhersteller an Nokias N-Gage Software beteiligen wollen. Nun gibt es erste konkrete Spiele:

Sonic N (Sega)
Super Monkey Ball (Sega)
Sega Rally (Sega)
Virtua Tennis (Sega)
Puyo Puyo (Sega)
Tomb Raider (Eidos)
Major League Baseball (THQ)
MotoGP (THQ)
Pandemonium (Eidos)
Super Space Invaders (Taito)
Cadash (Taito)
Camel Try (Taito)
Puzznic (Taito)
Puzzle Bobble (Taito)

Mehrspielerduelle sollen lokal per Bluetooth oder OTA über das Mobilfunknetz ausgetragen werden.
Die Spiele werden auf 'MultiMediaCards' im Videospiele-Fachhandel, führenden Einzelhandel und übliche Vertriebskanäle für Mobiltelefone erhältlich sein.

Weitere Funktionen des N-Gage werden ein Digitaler Music Player (MP3/AAC) und ein UKW-Stereo-Radio sein. Wie es sich für einen Handy Hersteller gehört wird man mit dem N-Gage natürlich auch telefonieren können.

In Deutschland soll das Gerät pünktlich zum Weihnachtsgeschäft erscheinen. Einen geneuen Preis gibt es leider noch nicht.

Nachfolgend die technischen Daten im Überblick:

Funktionen:
- Großer Farbbildschirm mit Hintergrundbeleuchtung, 4.096 Farben mit 176 x 208 Pixeln
- Series-60-Plattform und Betriebssystem Symbian (OS)
- Bluetooth für kabelloses Spielen mit mehreren Spielern
- 8-Wege-'Rocker-Key' zum Spielen
- Multimedia-Mitteilungen (Multimedia Messaging Service, MMS)
- Triband-Mobiltelefon (EGSM 900 und GSM 1800/1900)
- GPRS
- Digitaler Music Player (AAC/MP3) und UKW-Stereo-Radio
- Nokia Audio Manager PC-Software zum Verwalten eigener Musikdateien
- Umfassendes Angebot an Anwendungen, E-Mail-Unterstützung und Funktionen zur Verwaltung persönlicher Informationen
- XHTML-Browser
- Unterstützung für Java(TM)-Anwendungen
- Verbindungsmöglichkeiten: Abgleichen von Kalenderdaten mit dem PC, USB-Anschluss zum Herunterladen von Musikdateien und Anwendungen

Betriebszeiten:
- Spielen: 3 bis 6 Stunden (abhängig vom Spieltyp)
- Sprechzeit 2 bis 4 Stunden
- Stand-by-Zeit: 150 bis 200 Stunden
- Musik hören: 8 Stunden
- Radio hören: 20 Stunden

Größe:
- Volumen: ca. 139 cm3
- Abmessungen (L x B x T): 133,7 x 69,7 x 20,2 mm
- Gewicht: 137g

Quelle: GB

Was meint ihr, kann Nokia damit wirklich was reissen? Die Games hören sich gut an, die Technik scheint auch zu stimmen. Imo könnte Nokia noch den Käse wie Musikplayer, Handyfunktion usw. weglassen. Das würde den Preis sicher senken.

Ich stehe dem Gerät noch immer skeptisch gegenüber. Die Hardware etc. scheint ok zu sein, aber wozu brauch ich den ganzen Schnick-Schnack? Ausserdem hält der Akku nicht lange genug, finde ich. Der Screen ist auch nur halb so gross wie der des GBA.

Ich bleib da wohl lieber bei der GBA SP und Handy Kombo, das reicht mir persönlich voll und ganz.

Re: Re: Re: N-Gage Konkurrenz zum GBA SP?

Originally posted by Mario

Ja natürlich, den ganzen anderen Käse braucht kein Mensch
Dementsprechend würde die Meldung dann heissen: Nokia steigt ins Konsolengeschäft ein ;)

Och Mario... :lol:
Nokia erweitert doch nur ihre Handys um Spiele etc. Würden die das Mobiltelefon rauslassen, würden sie doch ins Konsolengeschäft einsteigen...da Nokia aber nur Mobiles (und Sat-Antennen etc.) macht, ist das ein Widerspruch in sich.

Originally posted by Tabris
Dann ist es aber auch stumpfsinnig, das N-Gage als möglichen Konkurrenten zum GBA SP hinzustellen oder? :confused:
Ich bezweifle stark, dass dieses Gerät in Nintendos Kundensegment wildern kann. Nintendo kann sich mit dem GBA SP noch so krummbiegen: der GBA ist und bleibt Kinderspielzeug in den Augen des Publikums.

Respekt, Nokia.
Das könnte tatsächlich etwas werden. Waren Spiele in bisherigen Handys für mich nur sinnloser Schnickschnack (ok, ab und zu mal Snake ;)), scheint das N-Gage evtl. wirklich in der Lage zu sein, mich zum Spielen zu bewegen.

Nintendo wird's nicht freuen. Hier kommt eine Konkurrenz, die man nicht unterschätzen sollte. Den Hardcore-Spieler wird es zwar nicht begeistern, aber für den Gelegenheitsspieler ist es mit Sicherheit angenehmer direkt mit dem Telefon ein doch ganz ordentliches Videospielsystem direkt mitzubekommen. Im Handheldsektor würde ich mich persönlich ebenfalls als Gelegenheitszocker titulieren...und mich interessiert das Teil mehr als der GBA SP.

Hauptkriterium aber ist und bleibt neben der Steuerung die Darstellungsqualität des Bildschirms.

Zurück
Oben